ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusche Dachhimmel / Panoramadach

Geräusche Dachhimmel / Panoramadach

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. März 2015 um 19:15

Guten Tag,

mein Golf Highline 2.0TDI ist nun einen Monat jung und seit kurzen registriere ich Knister / Klapper / Knarzgeräusche. Die Geräusche kommen vom Dachhimmel leider kann ich nicht genau sagen woher genau also Panoramadach oder Himmel. Ich habe im Forum schon nach ähnlichen Problemen gesucht aber leider keinen Thread gefunden. Ist jemanden dieser Fehler bekannt ?

Gruß

Ähnliche Themen
50 Antworten

Gibt eine TPI zum Knarzen des Panoramadachs, die eine Reingung und das Aufkleben von Folienstreifen vorsieht. Vielleicht trifft diese bei dir zu.

Themenstarteram 31. März 2015 um 20:15

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde morgen direkt mal beim Händler anrufen und fragen ob es eine Maßnahme gibt.

Hallo

Ich habe seit gestern meinen Golf Sportsvan. Auch mit Panoramadach.

Ich hab heut ein Klappern im Dachhimmel am Ende des Panoramadachs gehört. Aber erst als ich über eine schleckt geflickte Strasse gefahren bin. Auf glatter Strasse hört man nichts.

Ich vermute mal das ist nicht mit dieser TPI gemeint oder?

Bei mir war es auch so, letztendlich lag es an der Einstellung der Heckklappe die beiden Abstandbolzen richtig einstellen seitdem ist es ruhig. Probiere es einfach mal aus, ich habe es auch selbst gemacht!

Gruß kerbe

Ok. Danke werd mal schauen. Wobei: warum klappert das dann oben im Dachhimmel? Da wo es klappert ist doch die Aufrollmechanik vom Sonnenrollo. Ich vermute dass das klappern daher kommt. Kann das vielleicht auch sein?

Themenstarteram 1. April 2015 um 20:40

Also, ich habe heute im Autohaus angerufen meine Schwägerin arbeitet da und die hat geprüft ob es irgendwelche Maßnahmen für mein Fahrzeug gibt .... leider nein . Das Geräusch kommt auf schlechten Straßen vom Dachhimmel egal ob Sonnenrollo geöffnet oder geschlossen . Welche Bolzen an der Heckklappe ?

Hallo, die Heckklappe hat 2 Anschlag-Abstandbolzen die dafür sorgen das die H.K. nicht vibriert dieses überträgt sich und man hört es dann im Dach oder sonst wo, diese Bolzen können mit Vielzahnschlüssel eingestellt werden,

einfach ausprobieren !

Gruß

Themenstarteram 2. April 2015 um 6:23

Vielzahl-Schlüssel habe ich , könntest du bitte ein Bild machen wo die Bolzen sitzen?

Die beiden sehen aus wie Gummipuffer es gibt keine anderen an der hinteren Klappe, oben sind 3mm Löcher drinnen ,in diese steckt man den Vielzahl oder Inbus-Schlüssel rein hält hinten mit einem Maulschlüssel fest welcher passt weis ich nicht mehr und dreht vorne dann links oder rechts herum und verändert dadurch den Abstand, wenn es richtig eingestellt ist vibriert nichts mehr und es ist ruhe so war es bei mir. Viel Erfolg!

Hatte auch mal kurzzeitig das Problem insbesondere nach Fahrten über eine nasse und mit Salz gestreute Autobahn. Abhilfe hat eine Wäsche mit dem Hochdruckreiniger gebracht und anschließend noch Reinigen und behandeln der Gummidichtungen mit Gummipflege. Seitdem kein Knarzen mehr aus dem Dachbereich

Hier die Bilder

20150402-103359
20150402-103410

Zitat:

@dexpot schrieb am 31. März 2015 um 19:29:54 Uhr:

Gibt eine TPI zum Knarzen des Panoramadachs, die eine Reingung und das Aufkleben von Folienstreifen vorsieht. Vielleicht trifft diese bei dir zu.

weißt Du, ob es auch eine TPI für den Golf 6 hierzu gibt? Als ich am Wochenende mal nach langer Zeit mit unserem Variant gefahren bin wäre ich fast vom Glauben abgefallen, dass meine bessere Hälfte davon nix gesagt hat:eek:

Zitat:

@i need nos schrieb am 2. April 2015 um 13:19:15 Uhr:

weißt Du, ob es auch eine TPI für den Golf 6 hierzu gibt? Als ich am Wochenende mal nach langer Zeit mit unserem Variant gefahren bin wäre ich fast vom Glauben abgefallen, dass meine bessere Hälfte davon nix gesagt hat:eek:

Weiß ich nicht.

Themenstarteram 2. April 2015 um 17:42

Also die Bolzen rausdrehen damit die Druck aufbauen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusche Dachhimmel / Panoramadach