ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Geräusche nach Kaltstart

Geräusche nach Kaltstart

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 18:05

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja einer eine Tip für mich.

Ich habe bei meinem Golf (1.4TSI, 122PS, EZ12/2013) folgendes Problem. Wenn der Wagen länger Stand (Kaltstart) und ich ihn starte und dann los fahre, kommt beim Gas wegnehmen ein Gräusch. Es hört sich an, als wenn ein Ventil Druck abläst. Nach ca. 100-200m fahren ist das Geräusch weg. Ich habe mal ein Audio gemacht, damit man mal hört was ich meine. Das Problem ist das erstemal im Winter aufgetreten, da dachte ich es liegt an der Kälte. Aber im Moment habe ich es fast immer, aber leider auch nur fast. Das macht es leider schwierig das Problem beim Freundlichen zu zeigen. Vielleicht hat das schon mal jemand gehabt.

Gruß olly

Beste Antwort im Thema

Seit wann haben die EA211 1.2 und 1.4 Motoren Steuerkette??

Die haben doch Zahnriemen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TSI: kurzes klackern beim Kaltstart' überführt.]

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Olli1900 schrieb am 19. Mai 2015 um 20:05:56 Uhr:

Hallo zusammen,

vielleicht hat ja einer eine Tip für mich.

Ich habe bei meinem Golf (1.4TSI, 122PS, EZ12/2013) folgendes Problem. Wenn der Wagen länger Stand (Kaltstart) und ich ihn starte und dann los fahre, kommt beim Gas wegnehmen ein Gräusch. Es hört sich an, als wenn ein Ventil Druck abläst. Nach ca. 100-200m fahren ist das Geräusch weg. Ich habe mal ein Audio gemacht, damit man mal hört was ich meine. Das Problem ist das erstemal im Winter aufgetreten, da dachte ich es liegt an der Kälte. Aber im Moment habe ich es fast immer, aber leider auch nur fast. Das macht es leider schwierig das Problem beim Freundlichen zu zeigen. Vielleicht hat das schon mal jemand gehabt.

Gruß olly

Hört sich furchtbar an, eher nach Diesel. Du solltest den Titel ändern von Geräuse nach Geräusche ;-))

könnte schubumluftventil sein könnte aber auch ein ladedruckschlauch sein der undicht ist

Hallo,

das Geräusch kenne ich sehr gut. Habe ich auch. Schau Dir mal mein Video an.

http://www.motor-talk.de/.../...eusche-bei-kaltstart-t4631561.html?...

Scheint jedoch alles normal zu sein. War auch schon in der Werkstätte und das ist der Turbo wenn er kalt ist. Entweder eine Resonanzfrequenz oder überschüssige Ladeluft am Anfang der Kaltstartphase.

Ob das nun jeder hat, weiß ich nicht. Lt. Meister gibt es nichts zu beanstanden.

Ich kenne dieses Geräusch nicht, zumindest ist es mir noch nie aufgefallen. Sitze allerdings immer im Auto wenn ich starte und von imen habe ich noch nichts gehört.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 11:21

Hoffe nicht das das normal ist. Habe anfang Juni einen Termin beim Freundlichen. Hoffentlich tritt der Fehler da auch auf.

Habe auch noch mal geschaut. Das Geräusch kommt von vorne, zwischen Motor und Kühler.

am 26. Mai 2015 um 15:20

hab genau das selbe geräusch.... https://www.youtube.com/watch?v=LlA6sIQDaV0 konnte bis jetz aber nie beim freundlichen reproduziert werden....

am 27. Mai 2015 um 6:06

Also dieses Geräusch, das sich so anhört als wenn Darth Vader Ausatmen würde, habe ich auch. Ist immer früh oder wenn das Auto richtig lange stand - Kaltstart.

ja, kommt nur wenn er lange stand und der motor kalt ist.

hatte mal einfach das auto beim :) einen halben tag stehen lassen (es war herbst) und dann war es für paar sekunden zu hören

Zitat:

@Kaffeemilch schrieb am 27. Mai 2015 um 08:06:44 Uhr:

Also dieses Geräusch, das sich so anhört als wenn Darth Vader Ausatmen würde

Möglicherweise ist unser Auto von der dunklen Macht besessen. :eek:

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 12:50

Zitat:

@DoomSoldier schrieb am 27. Mai 2015 um 08:52:58 Uhr:

ja, kommt nur wenn er lange stand und der motor kalt ist.

hatte mal einfach das auto beim :) einen halben tag stehen lassen (es war herbst) und dann war es für paar sekunden zu hören

Und hat der :) was dazu sagen können

Zitat:

@Olli1900 schrieb am 27. Mai 2015 um 14:50:00 Uhr:

Zitat:

@DoomSoldier schrieb am 27. Mai 2015 um 08:52:58 Uhr:

ja, kommt nur wenn er lange stand und der motor kalt ist.

hatte mal einfach das auto beim :) einen halben tag stehen lassen (es war herbst) und dann war es für paar sekunden zu hören

Und hat der :) was dazu sagen können

Ja, das hat er doch weiter oben schon geschrieben: der Meister hatte nichts zu beanstanden, das sei wohl normal.

am 29. Mai 2015 um 17:10

Zu welcher Jahreszeit tritt bei euch das Geräusch auf ?

Immer wenn es warm ist. So ab 10 Grad ca.. Schwer zu sagen

am 30. Mai 2015 um 9:24

sehr seltsam.... bei mir is es erst ab 15°C und mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen