Tankpumpe macht schlagende Geräusche
Guten Morgen Forum,
ich fahre einen Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 150ps, EZ: 11/13, Schlüsselzahlen: 0603/BLI
Seit ca. 5 Wochen hab ich nun ein Problem mit dem Auto und meine Werkstatt weiß aktuell nicht weiter..
Das Glühwendel-Symbol hat plötzlich während der Fahrt gelb geblinkt. Daraufhin Leistungsverlust und nach kurzer Zeit leuchtete die Motorleuchte dauerhaft gelb auf. "Fehler Start Stop" steht immer mal wieder im Display.
Wagen natürlich umgehend daheim abgestellt und die Leitungen im Motorraum auf Marderbiss geprüft, aber nichts gefunden.
Am nächsten Tag lief er wieder normal mit voller Leistung, ohne Anzeige der o.g. Symbole.
Ich bin im Anschluss in die Werkstatt gefahren und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen: Rayldrucküberwachung, Druck zu niedrig (Foto mit den Fehlercodes habe ich unten mal angehängt, sind nach wie vor die selben)
Nach ca. 1 Woche fing er wieder an mit den selben Symptomen. Daraufhin wurde die Tankpumpe gewechselt, da diese ein schlagendes Geräusch macht:
https://youtube.com/shorts/gbiKczoVFCU?feature=share
Hab dazu hier und in anderen Foren auch schon gesucht aber nichts Passendes mit Lösungsansatz gefunden.
Nach einbau einer neuen Conti Tankpumpe änderte sich nichts.
Die Kraftstoffleitungen am Unterboden wurden auch auf Beschädigungen geprüft, Kraftstofffilter gewechselt ohne Veränderung.
Die Rückleuchten funktionieren ganz normal, da es hier ja offensichtlich auch einen Zusammenhang geben könnte, lt. Recherche.
Hab zuletzt noch einmal die Tankpumpe durch ne günstige gebrauchte ersetzt. Aber auch die dritte Tankpumpe macht die selben Geräusche weshalb ich diese inzwischen ausschließen kann.
Bevor wir jetzt auf Verdacht weiter Teile tauschen bzw. den Wafen zum ?? fahre wollte ich hier einmal nachfragen ob jemand dieses Problem schon einmal hatte?
Viele Grüße, Max
18 Antworten
@Tibro95
Ist Dein Problem endgültig behoben?
Hallo Tibro95, welchen Hersteller hast du für das neue Steuergerät gewählt? Und hast du vielleicht die Ersatzteilnummer vom Steuergerät ?
Danke und Gruß Micha
Hey!
Ich habe ein überarbeitetes Steuergerät der Firma METZGER gekauft.
Ersatzteilnummer habe ich leider nicht mehr gefunden.
Grüße