ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tankklappe öffnet nicht.....und nu??

Tankklappe öffnet nicht.....und nu??

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 11:23

Ich weis, steht schonmal etwas im anderen thread drin, aber naja, vielleicht gucken hier mehr leute drauf, thx.

 

Also, ich habe einen Golf 4 mit Tankklappenöffnung auf knopfdruck. Diese leuchtet auch sobald man das licht an hat, allerdings wenn ich drauf drücke tut sich nichts.... man hört auch nichts am tankdeckel das da was öffnen will oder so....

 

Was kann das sein? Fahre nun schon auf reserve....

 

VIELEN DANK

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von crx306

Hallo zusammen. Der Tankdeckel hat eine Notentriegelung. Verkleidung etwas lösen und dann mit der hand den stellmotor zurück ziehen. dann ist die tankklappe offen. Dann zu VW fahren und nen neuen einbauen lassen. Ahso das seitenteil muss nicht dafür raus. war echt lustig der beitrag.

das müsste doch wie so vieles doch auch in der Anleitung stehen oder?? kann jetzt grad nicht nachschauen

 

MfG

peter

Zitat:

Original geschrieben von crx306

Hallo zusammen. Der Tankdeckel hat eine Notentriegelung. Verkleidung etwas lösen und dann mit der hand den stellmotor zurück ziehen. dann ist die tankklappe offen. Dann zu VW fahren und nen neuen einbauen lassen. Ahso das seitenteil muss nicht dafür raus. war echt lustig der beitrag.

Lustig, dann erklär doch mal wie es sonst funktionieren soll. Ich möchte ja auch nicht glauben dass man den Kotflügel abschrauben muss, aber ich habs mir ja selbst angesehen. Ohne weiteres kann man den Motor schonmal nicht rausschrauben weil die Schraubenköpfe nach außen zeige Richtung Kotflügel. Von daher wäre ich sehr gespannt wie das gehen soll...

Und die "Notentriegelung" ist ja auch ein Witz...Verkleidung lösen ist ja sehr einfach gesagt. Das kriegt keiner an der Tankstelle mal eben in 10min hin..

am 4. Januar 2006 um 17:59

Hallo. Als erstes dein seitenteil ist verschweißt. Das auszutrennen für nen stellmotor wäre ein aufwand von meherern tagen da es ja dan auch Lackiert werden muss. Zweitens ich bin KFZ-Meister,Service Techniker und diagnosetechniker bei VW Audi. Ich habe nix davon gesagt das es einfach ist!!!!!!! Die stelle wo der motor verbaut ist ist etwas unglücklich. Aber mit dem richtigen werkzeug geht es. Das Kannste mir glauben hab ich oft genug gemacht. Da ist aber auch wieder jeder Golf unterschiedlich. Kommt auf das Baujahr an.

Hallo

Also ich weiß zwar nicht ob es weiterhilft , aber ein Freund von mir hatte mal das gleiche Problem , also das die Tankklappe nicht mehr aufging. Und da war nur eine Sicherung kaputt. Also bevor ich da irgendwas abbaue um es notzuentriegeln würde ich lieber mal logisch vorgehen und eine sicherung nach der anderen testen. Natürlich die die als erstes in betracht kommt. Also net die der Motorelektronik oder so zuerst.

mfg

Cleamlouis

am 27. November 2006 um 10:33

Hatte am WE eine interessante Diskussion über das Öffnen der Tankklappe an einem 4er Golf, wenn der Schalter im Innenraum nicht mehr auslöst.

Bekanntlich wird ja die Tankklappe durch einen elektrischen Impuls an einem kleinen Stellmotor entriegelt, und durch eine kleine eingebaute Feder springt dann die Tankklappe hervor.

Wenn dieser Impuls nun aber nicht mehr ausgelöst werden kann, was kann ich dann tun? (klar kann ich zum freundlichen fahren, aber was wenn der Tank absolut leer...?)

Gibt es im Fahrzeug eine Notkurbel (wie beim Schiebedach ja auch)? Oder hilft da nur noch rohe Gewalt?

Danke für Eure Antworten.

 

Gruß

Beginner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel öffnen wenn Schalter defekt?' überführt.]

schalter rausziehen und kabel brücken und auf springt der

 

ne notkurbel ist mir unbekannt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel öffnen wenn Schalter defekt?' überführt.]

am 27. November 2006 um 10:55

Das ist die erste Möglichkeit.

Aber was, wenn der Fehler nicht im Schalter liegt sondern irgendwo das Kabel unterbrochen ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel öffnen wenn Schalter defekt?' überführt.]

Verkleidung im Kofferraum lösen und Fernentriegelung per Hand öffnen (ist ein roter Ring, den du ziehen musst).

Was mich nur wundert: Es steht GROSS und BREIT im Bordbuch, mit Zeichnung !!! Wer lesen kann, ist im Vorteil !!!

 

Ist bei mir jedenfalls so (Bora Variant). Sollte das beim Golf nicht so sein, haben wir wieder mal einen Grund zu sagen, dass der Bora besser ausgestattet ist. :D :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel öffnen wenn Schalter defekt?' überführt.]

am 27. November 2006 um 11:07

OK, ich fahre den Golf ja nicht, kenne deshalb auch das Bordbuch nicht.

Hake aber mal nach, ob das beim Golf genauso ist, wie beim Bora (müsste eigentlich).

DANKE

Beginner

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel öffnen wenn Schalter defekt?' überführt.]

denke, wenn man mit einem schraubenzieher, der mit klebeband umwickelt ist, mit sanfter gewalt hebelt, dürfte da auch nichts passieren. das schloss könnte das doch bestimmt aushalten, was?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel öffnen wenn Schalter defekt?' überführt.]

oder trägt es einen dollen schaden mit sich? ich meine, wenn ich weiter weg bin, werde ich sicherlich nicht die gesamte verkleidung demontieren...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel öffnen wenn Schalter defekt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tankklappe öffnet nicht.....und nu??