ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckklappe lässt sich nicht öffnen!

Heckklappe lässt sich nicht öffnen!

Themenstarteram 16. November 2004 um 16:36

Hallo,

seit heute morgen lässt dich die Heckklappe nicht mehr öffnen. Hab es heute immer mal wieder versucht, aber keine chance.

Normalerweise hab ich immer mit meiner FFB entriegelt und konnte dann den kofferraum öffnen. Habe es dann mal manuell mit dem Schlüssel versucht, aber die geht einfach nicht auf.

Was macht man da?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn die Klappe selbst mit der Schlüsselfunktion öffnet dann wird warscheinlich das Schlossteil kaputt sein ... Du kannst versuchen mit gezielten festen Schlägen unterhalb des Griffteils evtl vorhandene Spannungen aus dem Schloss zu "klopfen" wenn dies kein Erfolg hat ... wirds lustig ... innen Kofferraum rein .. da nomma mit hauen von innen probieren .. no way? dann mussu die Klappenverkleidung abbauen im geschlossenen Zustand .. und dabei wünsch ich Dir jetzt schon mal viel Spass!

Gruss

Luxi

Themenstarteram 16. November 2004 um 16:44

Mal ne blöde frage, aber geht sowas auf die Gebrauchtwagengarantie? Hab das Auto seit 5 Monaten- wurde von nem VW-Händler gekauft... bringt das irgendwas?

Wieviel kostet denn der spass so? :(

am 16. November 2004 um 17:20

Ich mein schon,

aber wenn die haben eh 6 Monate Garantie und ein Verschleissteil ist das eigentlich auch nicht.

Ich hab das bei mir auch gehabt. Allerdings habe ich keine FFB.

Bei mir merkte man immer wenn ich öffnen wollte ,das der Griff irgendwas packte, aber dann durchrutscht.

Naja Fazit bei mir, war das was abgebrochen war, son Teil was den Schließbügel des Stellmotors in Richtung des Griffs begrenzte, Habs dann mit nem Stück Draht hinbekommen.

Themenstarteram 16. November 2004 um 17:38

Das wär natürlich gut. Hoffentlich zählt das teil nicht als Verschleißteil. Muss ich doch morgen gleich mal anrufen.

Themenstarteram 16. November 2004 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

...Du kannst versuchen mit gezielten festen Schlägen unterhalb des Griffteils evtl vorhandene Spannungen aus dem Schloss zu "klopfen" wenn dies kein Erfolg hat ... wirds lustig ... innen Kofferraum rein .. da nomma mit hauen von innen probieren .. no way? dann mussu die Klappenverkleidung abbauen im geschlossenen Zustand .. und dabei wünsch ich Dir jetzt schon mal viel Spass!

Mal ne Frage, ich hab da ja jetzt mit dem Schlüssel versucht aufzuschließen. Und das halt ein paar mal.

Die Ausgangsposition des Schlosses weiß ic hlieder nicht mehr. Um der "Schlitz" des Kofferraumschlosses senkrecht oder waagerecht sein?

Und noch was. Angenommen der "Schlitz" ist waagerecht. Dann kann ich einmal um 90° den schlüssel drehen - der Schlitz ist dann senkrecht, und wenn ich dann nomal um ca 45° drehe hört man die ZV und die Blinker blinken kurz. Kann man so auch aufschließen, oder wie?

am 16. November 2004 um 18:10

ja kann man, bei der letzten 45° Geschichte sollte es auch gehn wenn der Wagen zu ist.

Wenn das Schloss waagerecht steht sollte die Klappe mit der ZV auf sein.

Wenn senkrecht sollte die Klappe unabhängig von der ZV zu sein.

Probiers mal aus

Mit der Waagrecht-Senkrechtstellung gehst Du hin und schliesst den Kofferraum von der ZV funktion aus oder bindest Ihn ein ... wenn Du den schlüssel weiterdrehst .. ist das die Notentriegelung der Heckklappe ...

Eine Gebrauchtwagengarantie deckt den Schaden in Deinem Fall auf jeden Fall ab ... jedoch wirst Du warscheinlich eine Eigenbeteiligung (Vertragsabhängig) zahlen müssen!

Gruss

Luxi

Themenstarteram 16. November 2004 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

Mit der Waagrecht-Senkrechtstellung gehst Du hin und schliesst den Kofferraum von der ZV funktion aus oder bindest Ihn ein ... wenn Du den schlüssel weiterdrehst .. ist das die Notentriegelung der Heckklappe ...

Eine Gebrauchtwagengarantie deckt den Schaden in Deinem Fall auf jeden Fall ab ... jedoch wirst Du warscheinlich eine Eigenbeteiligung (Vertragsabhängig) zahlen müssen!

Gruss

Luxi

Moment, ich meine jetzt die Garantie, welche mir der Händler beim Kauf des gebrauchten Golfs gegeben hat!

Deckt die das auch ab?

Zitat:

Original geschrieben von Ihurano

Mal ne Frage, ich hab da ja jetzt mit dem Schlüssel versucht aufzuschließen. Und das halt ein paar mal.

Die Ausgangsposition des Schlosses weiß ic hlieder nicht mehr. Um der "Schlitz" des Kofferraumschlosses senkrecht oder waagerecht sein?

Und noch was. Angenommen der "Schlitz" ist waagerecht. Dann kann ich einmal um 90° den schlüssel drehen - der Schlitz ist dann senkrecht, und wenn ich dann nomal um ca 45° drehe hört man die ZV und die Blinker blinken kurz. Kann man so auch aufschließen, oder wie?

Steht alles in der Bedieungsanleitung!

Also mit der Garantie kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, befürchte aber, daß die nur auf "größere" Teile, also Motor und Getriebe, vielleicht noch Lenkung zutrifft. Ich vermute, daß Dein Schloßdefekt als ganz normaler "Verschleiß" abgetan werden wird. Da wirst Du Dir wohl einmal die Bedingungen (Gebrauchtwagen-Garantie bzw. -Versicherung) genau ansehen oder, wenn 's die allgemeine Gewährleistung angeht, eine Verbraucherberatung anfragen müssen.

Ich hatte ein ähnliches Problem einmal an meinem T4 (Bj. 95). Die Heckklappe ließ sich nicht mehr von außen öffnen - und natürlich auch nicht von innen. Da mußte ich ein Loch in die Hecckklappenverkleidung schneiden, um an das Schloß zu kommen. Dabei hatte sich nur die Zugstange zwischen Zylinder und Schloß gelöst. Prost Mahlzeit!

Schönen Gruß

am 17. November 2004 um 15:46

Hallo,

habe das selbe Prob. Bei funktioniert das so:

Dreh den Schlüssel etwas weiter als waagerecht nach rechtsund halte ihn so, nun zihest du den Griff hoch.

Bei mir ist der Schließmeschanismus defekt. Versuch es mal wie beschrieben wenn er öffnet hast du den selben Defekt wie ich!!!

moin,

bei mir sind alle schlösser mit der gebrauchtwagengarantie abgedeckt (vw-händler). vielleicht ist es bei dir ja auch so ?

Garantiebedingungen HG 2002

"Zentralverriegelung: Schalter (ausgenommen Bruchschäden), elektr. Motoren, Steuergeräte (ausgen. Kabelbaum und Leitungen), Magnetspulen sowie Türschlösser"

gruß

achim

Themenstarteram 17. November 2004 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von dr.bubipat

Hallo,

habe das selbe Prob. Bei funktioniert das so:

Dreh den Schlüssel etwas weiter als waagerecht nach rechtsund halte ihn so, nun zihest du den Griff hoch.

Bei mir ist der Schließmeschanismus defekt. Versuch es mal wie beschrieben wenn er öffnet hast du den selben Defekt wie ich!!!

Hab ich alles schon versucht. Sie lässt sich definitiv nicht mehr öffnen. Mein VW-Händler meinte, das ich vorbeikommen soll und wir uns da schon einig werden würden.

Themenstarteram 17. November 2004 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von harlem77

moin,

bei mir sind alle schlösser mit der gebrauchtwagengarantie abgedeckt (vw-händler). vielleicht ist es bei dir ja auch so ?

Garantiebedingungen HG 2002

"Zentralverriegelung: Schalter (ausgenommen Bruchschäden), elektr. Motoren, Steuergeräte (ausgen. Kabelbaum und Leitungen), Magnetspulen sowie Türschlösser"

gruß

achim

Meinst du hier die VW Lifetime Garantie? Eine solche Versicherung läuft nicht auf meinen Golf!

Themenstarteram 22. November 2004 um 18:50

Also ich hatte jetzt heute einen Termin in der Werkstatt. Die haben mir alles ausgebaut und ich darf jetzt auf mein neues Schloss warten.

Es geht definitiv nicht auf Garantie, bin jam al auf die Rechnung gespannt.

Was darf sowas kosten?

Also sagen wir mal 1 1/2 Stunden Arbeitszeit + Schloss!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heckklappe lässt sich nicht öffnen!