ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tankklappe öffnet nicht.....und nu??

Tankklappe öffnet nicht.....und nu??

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 11:23

Ich weis, steht schonmal etwas im anderen thread drin, aber naja, vielleicht gucken hier mehr leute drauf, thx.

 

Also, ich habe einen Golf 4 mit Tankklappenöffnung auf knopfdruck. Diese leuchtet auch sobald man das licht an hat, allerdings wenn ich drauf drücke tut sich nichts.... man hört auch nichts am tankdeckel das da was öffnen will oder so....

 

Was kann das sein? Fahre nun schon auf reserve....

 

VIELEN DANK

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Verkleidung im Kofferraum lösen und Fernentriegelung per Hand öffnen (ist ein roter Ring, den du ziehen musst).

Was mich nur wundert: Es steht GROSS und BREIT im Bordbuch, mit Zeichnung !!! Wer lesen kann, ist im Vorteil !!!

 

Ist bei mir jedenfalls so (Bora Variant). Sollte das beim Golf nicht so sein, haben wir wieder mal einen Grund zu sagen, dass der Bora besser ausgestattet ist. :D :D

Hallo,

hab das Bordbuch vom Golf durchgeblättert und nichts von einer Notentriegelung gefunden, soll wohl beim Golf immer halten.

Ist bestimmt nur für den Bora Variant gedacht, geht leichter kaputt !! :D :D

Tschüß Quax

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel öffnen wenn Schalter defekt?' überführt.]

Nöö, net leichter kaputt, sondern der Bora Variant hat eben die "De Luxe-Lösung" mit einem roten Kunststoffring zum Ziehen, damit die Tankklappe aufspringt.

Quasi die "Weisse-Samthandschuh-Lösung" für die huldvoll winkende Oberschicht.

:D :D :D :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel öffnen wenn Schalter defekt?' überführt.]

kleiner tip ... ne geldkarte oder was ähnliches macht es auch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel öffnen wenn Schalter defekt?' überführt.]

Hallo,

 

ich habe ein großes Problem mit meinem Golf IV (Bj 98): der Knopf für die Entriegelung der Tankklappe ist abgefallen und ich habe keine Ahnung, wie ich diese nun öffnen soll, in der Werkstatt hieß es, dass man in einem solchen Fall gleich die gesamte Abdeckung drum rum neu bestellen müsste, was meiner Meinung nach nicht sein.

 

Gibt es da nicht irgend eine einfache Lösung, mit der ich die Tankklappe trotzdem öffnen kann?? ( Der Mechanismus ist ja grundsätzlich noch funktionsfähig, aber es fehlt halt die Taste, die ihn in Gang setzt.

 

MfG

Jeff

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel lässt sich nicht öffnen' überführt.]

am 18. Juni 2008 um 13:43

du musst hinten die C-Säule auseinander nehmen

schau einmal in diesem Blogeintrag von mir. Bild 4

Unten in der Ecke ist der Mechanismus dort kannst du es dann auch mit der Hand öffnen. Dabei könnten aber auch einige Klipser kaputt gehen, die ganze Abdeckung sollte ganz bleiben.

Obwohl..Hast du da hinten nen Airbag? [gabs den überhaupt da hinten? :confused:] Wenn ja darfst du da nicht allein ran.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel lässt sich nicht öffnen' überführt.]

am 18. Juni 2008 um 14:02

Also wenn doch nur der Schalter fehlt..kann man dann da nicht einfach aus nem Unfaller den Schalter ausbauen und bei dir einbauen? Oder notfalls halt erstmal irgend nen 0815 schalter damit du weiterfahren kannst und dann nach nem Ersatz suchen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel lässt sich nicht öffnen' überführt.]

Wenn das irgendein normaler Druckschalter wäre, hätte ich auch keine Probleme, wenn die Abdeckung für immer weg wäre, aber es ist irgend ein (viel zu) komplizierter Mechanismus, den man nur mit dem Schalter betätigen kann.

 

Das mit dem Unfallwagen wäre eventuell noch eine Idee, da muss ich mal schauen.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel lässt sich nicht öffnen' überführt.]

am 18. Juni 2008 um 14:09

Also wenn man die Verkleidung da rund herum losnimmt, dann ist der Schalter ja auch nut mit nem Kabel geclipst..hab damals einen der plastikstege vom clip abgebrochen weil ich nicht richtig drunterkam *XD .. hält aber trotzdem..von daher dürfte das wechseln des schalters, wenn du einen bekommst, kein Problem sein.

Bin mir unsicher, ob man den wirklich nicht einzeln bekommt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel lässt sich nicht öffnen' überführt.]

am 18. Juni 2008 um 15:21

der schalter kostet wenn überhaput nur 5€, wo ist dann das problem? schnell nen neune gekauft dran gesteckt und gut ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel lässt sich nicht öffnen' überführt.]

Es ist übrigens nur ein Taster.

Folglich würde es sogar ausreichen, wenn die Kabelkontakte kurzzeitig zusammengehalten werden, dann wird der Servomotor kurz bestromt und die Tankklappe springt auf.

Was sonst soll noch an dem Taster dranhängen ???

Jetzt aber mal ganz neutral betrachtet: Welchen Sinn macht diese Taster-Tankdeckel-Technik ???

Der einzige Grund wäre, dass das Fahrzeug nach Betätigung des Tasters und direkt nach dem Aussteigen abgeschlossen werden kann um so Tankstellen-Diebstahl vorzubeugen.

Mit der herkömmlichen Technik (Verriegelungsbolzen an der Klappe) geht es doch ganauso. Nachdem die Klappe per Hand geöffnet wird, kann ich doch immer noch abschliessen. (Man hat die FFB doch in der Hand). Oder geht es um die schmutzigen Finger ??

Und wie ist es eigentlich bei den aktuellen Fahrzeugen gelöst (Passat/Tiguan..) ??

Ist die Fernentriegelung eigentlich immer noch aktuell ???

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel lässt sich nicht öffnen' überführt.]

So, nachdem ich nun Spritmäßig fast Trocken war, hat meine Tankentriegelung auch gestreikt. Hundert mal gedrückt, nichts passiert. Nach dem der erste Zorn verraucht war, habe ich im Internet diesen Fred hier gefunden. Und es hat mich gerettet. Schalter aus der Konsole mit Schraubendreher (samt Rahmen, der hält was aus) rausgehebelt und dann Stecker und Schalter bei gleichzeitiger Betätigung des Schalters zusammengedrückt. Auf ging das Ding. Also lediglich ein Kontaktproblem des Schalters. Eine Notentriegelung gibt es im Golf IV offensichtlich nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel öffnen wenn Schalter defekt?' überführt.]

Geht die notentriegelung auch beim passat 3bg modell? Wenn ja wie?

Hat sich erledigt notentriegelung endlich kapiert ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tankklappe öffnet nicht.....und nu??