ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tankdeckel schließt nicht mit nachgerüsteter FFB

Tankdeckel schließt nicht mit nachgerüsteter FFB

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 19:42

Ich hab mir jetzt die FFB von INCA-Pro bestellt und will die grade einbauen.

Allerdings ist die mitgelieferte Anleitung eine Frechheit. Es ist einfach nicht ersichtlich, wann die von Kabeln aus dem Fahrzeug sprechen und wann von Kabeln von dem FFB-Modul...

Ziemlich unverständlich, also. Und ich bin Elektroniker!

Hat die schonmal jemand verbaut oder kennt eine geeignete Fotostory? Ich hab ungern Lust, falsche Kabel zu kappen und miteinander zu verbinden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer eine Lösung verraten könnte!

Bye, Frank

Beste Antwort im Thema

Bei Fahrzeugen mit Grundmodul (ZKE) und nachgerüsteter universeller Funkfernbedienung wird das Fahrzeug oftmals nur verriegelt und nicht zentralgesichert. Dies bedeutet, daß die Tankklappe nicht verrriegelt wird und sich das Fahrzeug von innen öffnen läßt, zudem ist (insofern vorhanden) die werksseitige Diebstahlwarnanlage nicht aktiv. Der Grund dafür liegt darin, daß das serienmäßig verbaute Steuergerät der Fernbedienung beim Betätigen der "Schließen"-Taste gleichzeitig ein Signal auf der Leitung für Öffnen und auf der Leitung für Schließen sendet, universelle Fernbedienungen tun dies (zumindest bei Verkabelung nach den üblicherweise mitgelieferten Stromlaufplänen nicht.) Um dieses Problem zu lösen, wird meist eine Diode verbaut, es geht allerdings auch ohne. Ich will hier einmal die möglichen Varianten beschreiben:

1. Variante (Oberes Bild):

Eine Diode zwischen Pin 17 und Pin 4 des 26poligen gelben bzw. violetten Steckers klemmen, Kathode an Pin 4

Die Diode sorgt dafür, daß beim Betätigen der Schließen-Taste auch auf der Leitung für Öffnen ein Signal am Steuergerät ankommt, somit verhält sich das nachgerüstete Fernbediensteuergerät analog dem werkseitig verbauten.

 

2. Variante (Mittleres Bild):

Eine Diode zwischen Pin 17 und Pin 13 des 26poligen gelben bzw. violetten Steckers klemmen, Kathode an Pin 13

Hier sogt die Diode dafür, daß dem Steuergerät vorgegaukelt wird, daß das Zentralsichern-Signal vom Türschloß kommt.

 

3. Variante (Unteres Bild)

Verschaltung gemäß Bild, es wird keine Diode benötigt.

Das Funktionsprinzip entspricht der Variante 1, nur mit dem Unterschied, daß keine Diode benötigt wird. Daher ist dies die beste und einfachste Variante.

Bei Fahrzeugen mit Zentralverriegelungsmodul gilt die Anleitung entsprechend, hier sind die Pins 24 (Schließen) und 25 (Öffnen) sowie ggf. Pin 19 (Zentralsichern) des weißen 26poligen Steckers zu verwenden.

Zum besseren Verständnis befindet sich im Anhang eine kleine Grafik mit den drei Schaltungsmöglichkeiten.

(Vielen Dank an den User daniel.krueger)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 29. Mai 2011 um 20:10

muß die Ffb direkt am ZKE angeschlossen sein damit das mit der Diode funzt, denn die Farben unter dem Lenkrad sind andere als am ZKE.

Ich weiß nicht was für einen Plan Du da hast, ansich kommt das alles hinters Handschuhfach.

So wie hier KLICK KLACK .

am 30. Mai 2011 um 11:56

:eek::):D

grööl et funzt

Keine Ahnung warum. Ich habe beim ersten Versuch direckt hinter dem Handschuhfach angeschlossen, aber ohne Erfolg. Allerdings war da Pin 17 noch nicht belegt. An dem Tag hat das Modul nur geklickt, darauf hin hatte ich es nach mitgelieferter EBA gemacht und alles funzte außer Tankdeckel. Jetzt wo Pin 17 belegt ist funktioniert es.Diode ist auch eingebaut sonst wäre der Tankdeckel offen geblieben.

Ich hatte gehofft das die Kompfortbediehnung dann auch funzt macht es aber nicht.Egal das mit dem Relais ist mir zu kompliziert.

Danke noch mal ich hätte es nicht nochmal versucht, weil ich ja danach angeschlossen hatte.

Guß :)Abbu:)

Zitat:

weißes Kabel aus Fahrertür kommend getrennt

weißes Kabel der Fb an weiß aus Tür kommend angeschlossen

orangene Kabel der Fb an weiß Richtung ZKE

blau/graues Kabel aus Fahrertür kommen getrennt

weiß/schwarzes Kabel der Fb an blau/graues Kabel aus Fahrertür kommend angeschlossen

orange/schwarzes Kabel der Fb an blau/graues Kabel Richtung ZKE

Übel...und dazu Pin 17 der ZKE unter Strom gesetzt?

Weiß und Blau/Grau aus der Fahrertür sind die Eingänge des ZV Motors. Du hast Glück nichts dabei gehimmelt zu haben, denn es gibt zwei weiße Kabel, wobei eines einen sauberen Kurzschluss gibt. Du hast also die Motoren direkt angesteuert und nicht über die ZKE verschlossen.

Pin 17 ist der Eingang für die originale FFB und Pin 13 der Eingang von der Fahrertür. Es reicht normalerweise einen zu belegen, wenn die ZKE ein best Baujahr hat eben beide. Ne Diode macht keinen Sinn bei ner Nachrüst FFB die klickt (Relais), die Diode war zum Schutz der Original FFB nötig.

am 30. Mai 2011 um 13:12

ne ne Pin 17 habe ich erst angeschlossen nachdem ich alles unter dem Lenkrad abgebaut habe und ohne Diode blieb der Tankdeckel offen.pin 17 hatte ich aber mit der Diode verbunden als es noch unter dem Lenkrad angeschlossen war...

Da sind 2 weiße Kabel? habe nur eines gesehen.

Zitat:

Da sind 2 weiße Kabel? habe nur eines gesehen.

Je nach Baujahr mal weiß mal schwarz.

Zitat:

pin 17 hatte ich aber mit der Diode verbunden als es noch unter dem Lenkrad angeschlossen war...

Wie meinst du das?

Mit was hast du die Diode verbunden? Also du die Kabel vom ZV Motor angeschlossen hattest zusätzlich Pin 13 und 17 per Diode verbunden oder wie?

Ist aber auch egal. Wenn du Pin 13 mit 12V ansteuerst, dann meint die ZKE du drehst den Schlüssel im Schloss. Ne Diode brauchts da nicht.

am 30. Mai 2011 um 14:44

Jo is Wurst nu funktioniert es, habe es ja nu hinter dem Handschufach gebaut,Aber wie gesagt ohne diese Diode wollte es nicht funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tankdeckel schließt nicht mit nachgerüsteter FFB