ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tankdeckel schließt nicht mit nachgerüsteter FFB

Tankdeckel schließt nicht mit nachgerüsteter FFB

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 19:42

Ich hab mir jetzt die FFB von INCA-Pro bestellt und will die grade einbauen.

Allerdings ist die mitgelieferte Anleitung eine Frechheit. Es ist einfach nicht ersichtlich, wann die von Kabeln aus dem Fahrzeug sprechen und wann von Kabeln von dem FFB-Modul...

Ziemlich unverständlich, also. Und ich bin Elektroniker!

Hat die schonmal jemand verbaut oder kennt eine geeignete Fotostory? Ich hab ungern Lust, falsche Kabel zu kappen und miteinander zu verbinden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir einer eine Lösung verraten könnte!

Bye, Frank

Beste Antwort im Thema

Bei Fahrzeugen mit Grundmodul (ZKE) und nachgerüsteter universeller Funkfernbedienung wird das Fahrzeug oftmals nur verriegelt und nicht zentralgesichert. Dies bedeutet, daß die Tankklappe nicht verrriegelt wird und sich das Fahrzeug von innen öffnen läßt, zudem ist (insofern vorhanden) die werksseitige Diebstahlwarnanlage nicht aktiv. Der Grund dafür liegt darin, daß das serienmäßig verbaute Steuergerät der Fernbedienung beim Betätigen der "Schließen"-Taste gleichzeitig ein Signal auf der Leitung für Öffnen und auf der Leitung für Schließen sendet, universelle Fernbedienungen tun dies (zumindest bei Verkabelung nach den üblicherweise mitgelieferten Stromlaufplänen nicht.) Um dieses Problem zu lösen, wird meist eine Diode verbaut, es geht allerdings auch ohne. Ich will hier einmal die möglichen Varianten beschreiben:

1. Variante (Oberes Bild):

Eine Diode zwischen Pin 17 und Pin 4 des 26poligen gelben bzw. violetten Steckers klemmen, Kathode an Pin 4

Die Diode sorgt dafür, daß beim Betätigen der Schließen-Taste auch auf der Leitung für Öffnen ein Signal am Steuergerät ankommt, somit verhält sich das nachgerüstete Fernbediensteuergerät analog dem werkseitig verbauten.