ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie schließt man ein Powercap an?

Wie schließt man ein Powercap an?

Themenstarteram 16. August 2005 um 21:09

Hi,

haben jetzt ne Anlage eingebaut und das Powercap liegt noch so rum. Ich wollts morgen einbauen.

Aber wie?

Bitte mal für Newbie's erklären. Habs halt noch nie gemacht.

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 16. August 2005 um 21:16

zwischen Batterie und Endstufe

aber vorher aufladen ( ich musste - anschliessen und zwischen + kabel und + Anschluss so ne kleine lampe halten, bis die lampe erlischt, damit die Powercap sich aufladen kann, dann + anschliessen)

am 16. August 2005 um 21:17

hab im Hifi-Forum ein bild gefunden

Themenstarteram 16. August 2005 um 21:19

Wie jetzt??

Also Stromkabel kommt von der Batterie direkt in die Sicherung, das KAbel das da rauskommt kommt in den Powercap und dann wieder raus vom Powercap in die Endstufe?

Warum aufladen? Hast Du das angeschlossen obwohl Strom dadurch lief? Ich denk immer die BAtterie trennnen?

am 16. August 2005 um 21:22

also sicherung raus

 

hab die Kabel von der Endstufe getrennt

dann minus an die Powercap und von da an die Endstufe

Sicherung wieder rein

dann zwischen der powercap und dem + Kabel von der Batterie diese kleine lampe (Diode?) gehalten

nach ca 1 Minute ging die Lampe aus

Sicherung wieder raus

+ Kabel von Batterie an Powercap befestigt und dann von Powercap an Endstufe

Sicherung wieder rein

Das Aufladen muss sein (steht in der anleitung)

aber warum genau keine ahnung.......bin kein Elektriker

is halt so ;)

 

is nen Glaskörper mit nem draht an jedem ende und nem Draht drin

der lecuhtet halt auf...und wenn der aufhört zu leuchten is aufgeladen

am 16. August 2005 um 21:23

Wenn ein Kondensator (Powercap) leer ist reagiert dieser im erstenmoment wie ein kurzschluss, das kann dann schonmal funken, wenn du denn beim erstenmal direkt anklemmst.

Deshalb vorher einwenig aufladen.

edt: das funken hinterläst dann wie beim schweissen meisten kleine schwacke reste. das sieht dich pralle auf den goldkontakten aus.

am 16. August 2005 um 21:33

Es gibt unterschiedliche Caps. Manche muss man aufladen manche machen das über eine Elektronik, die wiederum über das Remotekabel angesteuert wird oder die Elektonik erkennt es an den Spannungsabfall. Sind meine jetzigen Infos.

Hast du keine Elektronik musst du den Cap mit nen Widerstand oder auch Lampe aufladen. Da, wenn du das Kabel einfach so anschließt ein sehr großer Stromfluss zustande (es funkt gewaltig) kommt, weil das Cap leer ist. Kann auch sein das dir das Kabel abraucht, wenn nicht vorher schon die Sicherung gekommen ist. Aber so groß wird der Stromfluss auch nicht sein. Und durch den Widerstand wird dies vermieden.

Und nochn guter Tipp am Rande:

Halte den Widerstand bzw. Diode mit einer Zange, der wird nämlich schweineheiss beim aufladen... :D

LG aus Ö,

Patrick

am 17. August 2005 um 6:52

Warum Diode?

Die lässt doch nur den Strom in eine Richtung durch und wirkt fast wie ein ganz normales Stück Kabel ohne Widerstand. Bis auf das an ihr 0,7 Volt Spannung abfallen.

Solltest du eine LED meinen, wird sie dir durchbrennen. Da sie nur 2 - 4 Volt vertragen und mit Vorwiderstand wird es ewig dauern bis das Cap voll ist. Weil dann nur so um die 20 mA fließen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Warum Diode?

Die lässt doch nur den Strom in eine Richtung durch und wirkt fast wie ein ganz normales Stück Kabel ohne Widerstand. Bis auf das an ihr 0,7 Volt Spannung abfallen.

Solltest du eine LED meinen, wird sie dir durchbrennen. Da sie nur 2 - 4 Volt vertragen und mit Vorwiderstand wird es ewig dauern bis das Cap voll ist. Weil dann nur so um die 20 mA fließen.

mfg

Das is schon klar, dass eine Diode allein nix bringt, da die an sich ja keinen Widerstand darstellt.

Aber es gibt ja wie oben schon genannt, "Aufladewiderstände" die mit einer Diode versehen sind, die ab einer gewissen Spannung leuchtet oder aufhört zu leuchten.

am 17. August 2005 um 7:20

Ein Powercap schließt man Paralell zum Verbrauchen an!!

Für die erste Inbetriebnahme müsste ein Vorwiderstand oder eine kleine glühlampe dabei sein die du hernehmen solltest

(wobei es auch ohne geht wenn du glück hast :D )

Naach dem aufladen was schnell gehne dürfe,

Vorwiderstand bzw Lampe wegnehmen und normal anschließen!!

 

Was habt ihr mit der DIODE ?? versteh ich nicht ?

@golf1cabrio83

Eine DIODE kann ned leuchten, ausser es ist eine LEuchtdiode, was was anderes ist als ne normale DIODE.

 

Funktionsweis des Powerkab ist dir schon bekannt oder ?

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

@golf1cabrio83

Eine DIODE kann ned leuchten, ausser es ist eine LEuchtdiode, was was anderes ist als ne normale DIODE.

 

Funktionsweis des Powerkab ist dir schon bekannt oder ?

Klar, ich hatte ja selbst eins verbaut, bei meinem alten Jetta. Immer wenn ich meinem Hifonics zu laut aufgedreht hatte, haben die Frontscheinwerfer im Takt des Basses "mitgeflackert"... :D Aus diesem Grund hab ich mir dann nen Kondensator gekauft.

Hab mich unklar ausgedrückt, natürlich hab ich eine Leuchtdiode gemeint. Ich hatte bei meinem Cap nur einen Wiederstand, den sollte ich lt. Betriebsanleitung für ca. 2 min. zum Aufladen zwischenschalten.

Ein bekannter von mir hatte zum Aufladen einen Wiederstand mit angeschlossener Leuchtdiode, die anzeigt, wann der Cap genügend Spannung "gespeichert" hat, damit man ihn gefahrlos anschließen kann. So hab ich das gemeint.

LG

Patrick

am 17. August 2005 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von golf1cabrio83

Klar, ich hatte ja selbst eins verbaut, bei meinem alten Jetta. Immer wenn ich meinem Hifonics zu laut aufgedreht hatte, haben die Frontscheinwerfer im Takt des Basses "mitgeflackert"... :D Aus diesem Grund hab ich mir dann nen Kondensator gekauft.

Hab mich unklar ausgedrückt, natürlich hab ich eine Leuchtdiode gemeint. Ich hatte bei meinem Cap nur einen Wiederstand, den sollte ich lt. Betriebsanleitung für ca. 2 min. zum Aufladen zwischenschalten.

Ein bekannter von mir hatte zum Aufladen einen Wiederstand mit angeschlossener Leuchtdiode, die anzeigt, wann der Cap genügend Spannung "gespeichert" hat, damit man ihn gefahrlos anschließen kann. So hab ich das gemeint.

LG

Patrick

Naja das mit der Combo Methode

(widerstand und led) ist ned das wahre aber ok!!!

Ausserdem was willst sehen=

Das liest man doch an der Digitalanzeige des caps ab,

irgendwan wird er schon langsamer :-)

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Naja das mit der Combo Methode

(widerstand und led) ist ned das wahre aber ok!!!

Ausserdem was willst sehen=

Das liest man doch an der Digitalanzeige des caps ab,

irgendwan wird er schon langsamer :-)

Stimmt natürlich, aber da ich damals das erste Mal ein Power-Cap angeschlossen hatte, wusste ich nicht, wie weit die Spannung aufgeladen werden muss und hab mich demnach streng an die Bedienungsanleitung gehalten (Sofern das möglich war, bei der krassen automatischen Übersetzung von Chinesisch auf Deutsch... Da waren Sätze wie "Bitte helfen Sie Gerät bevor Anschluss mit Widerstand, der Reihenfolge sie sehen weiter unten...." :D )

am 17. August 2005 um 7:52

AJA :D

 

Hab 2 von den BIESTERN drin :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie schließt man ein Powercap an?