ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Tankdeckel nicht abschliessbar?

Tankdeckel nicht abschliessbar?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 1:17

Ich musste nach fast 3 Jahren gerade durch zufall feststellen das mein Tankdeckel nicht abschliesst obowhl das Fahrzeug verriegelt ist. Ich trau es mich ja fast nicht zu fragen aber; das ist ein Defekt bei mir oder?

Oder ist beim 4G der Tankdeckel nicht abschliessbar???

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

nachdem Rodaz die "Quick & Dirty" Variante sehr gut beschrieben, welche mir aber leider nicht geholfen hat, möchte ich hier meine Variante der Reparatur vorstellen.

Zwar nur halb so Quick, aber ohne Dirty! :D

Und das Beste, man braucht den Tankeinsatz nicht anbohren um mit dem Schraubendreher hebeln zu können.

Bei mir ging der Deckel überhaupt nicht mehr auf. Auch die Notentriegelung wollte nicht mehr.

Wie im Bild 1 ersichtlich, habe ich das hintere rechte Fach geöffnet.

Dabei muss man beachten, das man die Lampe absteckt, bevor man das Kabel abreisst.

Wenn man lange, nicht zu dicke Unterarme hat, kann man da rein greifen und sich entlang der Außenwand Richtung Tankdeckeleinsatz schlängeln.

Im Bild 2 sieht man das Licht bei bereits nach aussen gedrückten Tankdeckeleinsatz.

Wenn man direkt auf den Einsatz schaut, kann man von innen die obere linke und untere linke Haltenase so eindrücken das man den Einsatz linksseitig nach aussen drücken kann.

Dann kann mann weiter von aussen vorgehen. Man drückt einfach den oberen Rand nach unten und tastet sich langsam zur rechten Haltenase vor. Das selbe wird am unteren rand gemacht, indem man ihn nach oben druckt. Dann sieht es so aus wie im Bild 3 und 4.

Vorher muss man natürlich den Tankverschluss ab machen, da man sonst den Einsatz nicht rausgezogen bekommt.

im Bild 5 sieht man das Steilelement. Der kleine Stecker mit dem blauen Kabeln ist zu entfernen und dann kann man den kompletten Einsatz nach vorn herausnehmen. Achtung der Schlauch vom Überlauf ist noch daran.

Dann einfach das Steilelement wechseln.

Bevor man alles wieder zusammen baut, sollte man Adeneinsatz und die Karosserie etwas sauber machen, damit der Dichtgummi wieder richtig anliegen kann.

Wenn mann einmal weiss wo man anpacken muss ist das ganze in ca. 20 min erledigt. Ich selber hab mit Findungsphase etwa 45 min benötigt.

Ach ja, vor dem Zusammenbau sollte man noch einmal prüfen, ob die Verrieglung wieder einwandfrei funktioniert. Bei mir läuft es nun wie am ersten Tag! :D

+2
143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Zitat:

@Top44 schrieb am 24. Oktober 2020 um 19:55:11 Uhr:

Ich dachte der schließt nicht. Was denn nun, nicht zu oder nicht auf?

Ich habs ja bis jetzt nur am 4F mit der Notenriegelung geöffnet und die hakt auch ganz schön, aber abgerissen ist die nie.

Erst schließt es nicht an und wenn man nix dagegen tut, dann blockiert er irgendwann komplett und man kriegt ihn nicht mehr auf.

Das ist was an der ganzen Sache stört. Am besten Sonntagabends mit leer Tank zig KM von zuhause stecken zu bleiben :)

Sehe ich auch so. Die rechnen bei Audi nach Vorgabe ab. Vermutlich kostet dann so eine Reparatur 100.-

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 24. Oktober 2020 um 20:02:45 Uhr:

Sehe ich auch so. Die rechnen bei Audi nach Vorgabe ab. Vermutlich kostet dann so eine Reparatur 100.-

Um die 140€ ... wurde bei mir auf Garantie gemacht

am 24. Oktober 2020 um 18:05

Ok, ist dann wirklich blöd, zumal beim 4G der Tank bei Restreichweite 0km wirklich leer ist.

Ist das überhaupt erlaubt? Ich meine mal gelesen zu habe, das trotzdem noch mindestens 50km gehen müssen. Bei allen Audis vorher wars auch so, Reichweite 0 und noch locker 50km gefahren. Beim 4G bin ich beim ersten mal Tanken richtig erschrocken, zumal der ja richtig Terror macht, wenn der Tank leer ist.

Hallo nochmal!

Ich brauch da mal eure Hilfe, ich suche seit gestern diesen Stellmotor wie ja gestern von mir schon erwähnt hat meiner sich verabschiedet.

Nun ist es kein Problem welche zu finden, aber wenn ich zur Sicherheit meine TSN nummern eingebe bekomm ich immer die aussage passt nicht zu meinen Wagen. Das ist mein Model

Audi A6 Avant 2016 4G5, C7, 4GD 3.0 TDI quattro 2967 ccm, 200 KW, 272 PS.

Nun hoffe ich, das jemand das selbe Model fährt und eventuell das selbe Problem schon hatte und mir die Teilenummer nennen kann. Also das soll nicht heißen das ich solche Probleme jemanden wünsche aber das ist ja ein bekanntes Problem was doch schon einige hatten!

Ich sage schonmal besten Dank für Infos!!

Hallo,

Audi Teilenummern: 8V0862153A // 8V0862153

das Teil habe ich kürzlich in meinem VFL Avant Modelljahr 2014 verbaut. Sollte bei dir auch passen.

Gruß

Alte Teilenummer war: 4L0862153D geändert in 8V0862153B. Kostet knappe 18 Ocken beim Freundlichen. Würde Dir noch empfehlen den Füllstutzeneinsatz neu zu kaufen: Wäre dann die 4G0809906A mit Ad-Blue

Ich bedanke mich recht Herzlich bei euch!!

Ich wünsche allen eine entspannte Woche!!

Gruß Frank

So, mich hat es auch erwischt.

Ohne Ad-Blue (Mist) waren es folgende Teilenummer bei meinem 2014er:

4G0809906C

8V0862153A

Beide Teile zusammen 40€ und selbst in 20 min gewechselt (ohne große Probleme).

Den alten Einsatz baut man am schnellsten "destruktiv" aus - gibt es ein gutes Video auf Youtube dazu (https://www.youtube.com/watch?v=2cBeVT3aans).

Nur den Ablaufschlauch habe ich nicht mehr fachgerecht installiert bekommen - aber das hole ich mal nach (Radhausschale ab) wenn es draußen mal wieder etwas wärmer ist ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Tankdeckel nicht abschliessbar?