Tankdeckel nicht abschliessbar?
Ich musste nach fast 3 Jahren gerade durch zufall feststellen das mein Tankdeckel nicht abschliesst obowhl das Fahrzeug verriegelt ist. Ich trau es mich ja fast nicht zu fragen aber; das ist ein Defekt bei mir oder?
Oder ist beim 4G der Tankdeckel nicht abschliessbar???
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde,
nachdem Rodaz die "Quick & Dirty" Variante sehr gut beschrieben, welche mir aber leider nicht geholfen hat, möchte ich hier meine Variante der Reparatur vorstellen.
Zwar nur halb so Quick, aber ohne Dirty! 😁
Und das Beste, man braucht den Tankeinsatz nicht anbohren um mit dem Schraubendreher hebeln zu können.
Bei mir ging der Deckel überhaupt nicht mehr auf. Auch die Notentriegelung wollte nicht mehr.
Wie im Bild 1 ersichtlich, habe ich das hintere rechte Fach geöffnet.
Dabei muss man beachten, das man die Lampe absteckt, bevor man das Kabel abreisst.
Wenn man lange, nicht zu dicke Unterarme hat, kann man da rein greifen und sich entlang der Außenwand Richtung Tankdeckeleinsatz schlängeln.
Im Bild 2 sieht man das Licht bei bereits nach aussen gedrückten Tankdeckeleinsatz.
Wenn man direkt auf den Einsatz schaut, kann man von innen die obere linke und untere linke Haltenase so eindrücken das man den Einsatz linksseitig nach aussen drücken kann.
Dann kann mann weiter von aussen vorgehen. Man drückt einfach den oberen Rand nach unten und tastet sich langsam zur rechten Haltenase vor. Das selbe wird am unteren rand gemacht, indem man ihn nach oben druckt. Dann sieht es so aus wie im Bild 3 und 4.
Vorher muss man natürlich den Tankverschluss ab machen, da man sonst den Einsatz nicht rausgezogen bekommt.
im Bild 5 sieht man das Steilelement. Der kleine Stecker mit dem blauen Kabeln ist zu entfernen und dann kann man den kompletten Einsatz nach vorn herausnehmen. Achtung der Schlauch vom Überlauf ist noch daran.
Dann einfach das Steilelement wechseln.
Bevor man alles wieder zusammen baut, sollte man Adeneinsatz und die Karosserie etwas sauber machen, damit der Dichtgummi wieder richtig anliegen kann.
Wenn mann einmal weiss wo man anpacken muss ist das ganze in ca. 20 min erledigt. Ich selber hab mit Findungsphase etwa 45 min benötigt.
Ach ja, vor dem Zusammenbau sollte man noch einmal prüfen, ob die Verrieglung wieder einwandfrei funktioniert. Bei mir läuft es nun wie am ersten Tag! 😁
156 Antworten
xD
Das is ja nen Thema xD
Ähnliche Themen
Haben die Kollegen ja schon alles erklärt. In dem Fall ist einfach die Mischung aus Fett, Öl, Wasser und Dreck gemeint, was zu Korrosion führt und den "Riegel" der Tankklappe zum festgammeln verleitet.
Hallo und guten Tag,
auch wenn der letzte Beitrag zwar schon ein wenig zurück liegt klinke ich mich mal mit ein hier.
Ich habe nun auch das Problem mit den tankverschluß bei einem 4 Jahr alten Wagen. Und es ist wirklich cool das es hier Leute gibt die ihre Erfahrung teilen. Aber ein Muss ich an der Stelle mal sagen, ich finde es traurig das bei einer Marke wie Audi solch banale Fehler auf treten mit einem Teil was um die 25 € kostet. Und wenn man es da machen lässt wird man auch noch abgezockt! Ich habe vorher einen 4F Gefahren aus dem Jahr 2009 da ist das nicht aufgetreten. Also stellt sich mir die Frage, warum werden bewerte Sachen nicht weiter verbaut? Da kommt irgend etwas anderes rein was nach vier Jahren ist es kaputt!
Ich werde mir nun alles bestellen und dank der verschiedenen Anleitungen hier es selber versuchen. Ich denke das bekomm ich hin und sage mal ein dickes Danke an die die ihre Erfahrung hier Preis gegeben haben.
In diesem Sinne wünsche ich noch ein schönes Wochenende!!
Gruß Frank
Bei meinem 4F hatte der Riegel allerdings auch ein paar mal geklemmt und ich musste Notenriegelung ziehen. Also so viel besser war der auch nicht, hattest nur mehr Glück 😉
Dürfte dann der Grund sein warum beim 4G ne andere Technik verbaut wurde, wobei die wohl "anders" schlecht ist als die vorher beim 4F 😉
Neu Technik, neue Probleme.
Also meiner funzt schon seit 2 Jahren. (auf Holz klopf)
Und ich finde es gibt schlimmere Dinge wie dieses 20.- Teil alle paar Jahre zu wechseln.
Zitat:
@RalleRS2 schrieb am 24. Oktober 2020 um 18:12:08 Uhr:
Also meiner funzt schon seit 2 Jahren. (auf Holz klopf)
Und ich finde es gibt schlimmere Dinge wie dieses 20.- Teil alle paar Jahre zu wechseln.
Es geht nicht um die 20 €, es geht um das Prinzip! Ich denke jeder hat so richtig in die Tasche gefasst um sich sein mehr oder weniger Traum Auto zu kaufen. Wie es aussieht wird dieses Problem auch bei Audi bekannt sein. Nun komme ich da hin und lass es reparieren und werde dreist abgezockt. Wenn so etwas zum selbstkosten Preis erledigt wird würde ich ja nicht einmal was sagen, und wenn ich hier lese ein leihe also sowas wie ich es bin, kann es in ca. 30 min. Schafen dann frage ich mich wer so etwas bei Audi wechselt! Die klo oder Putzfrau? Also nichts gegen deren Arbeit die sie verrichten die Damen. Aber wenn das eine Fachkraft macht sollte diese entschieden schneller sein als meine Person!
Also wer außer zu Inspektion zu Audi geht, der hat einfach zu viel Geld. Das ist nix Neues, dass dort jede Reparatur und wenn sie noch so minimal ist zu Mond Preisen berechneten wird.
Ab und an werden eben mal Komponenten gewählt die nicht so lange halten wie geplant und wer klaut denn bei nem privaten Auto Sprit? Eine Tankklappr die nicht schließt wird den meisten wohl nicht mal auffallen. Also ich hab noch nie nachgesehen, ob die zu ist oder nicht. Nerviger war es beim 4F, wenn das Ding nicht aufgeht.
Ich glaube hier wird gerade auf sehr hohen Niveau gejammert😉
Ja es wird gejammert, und das ist auch berechtigt.
Wenn man nämlich an der Tanke steht, und die Restreichweite ist nicht mehr viel, und du bekommst den bescheidenen Deckel nicht auf.
Die Notentriegelung nutzt meistens NICHTS.
Das Band reist einfach ab, und dann steht man blöd da.
Das Teil ist eine absolute Fehlkonstruktion.
Dann will ich Mal die feie Werkstatt sehen, wie das Teil aufgeht. 😉
Ich dachte der schließt nicht. Was denn nun, nicht zu oder nicht auf?
Ich habs ja bis jetzt nur am 4F mit der Notenriegelung geöffnet und die hakt auch ganz schön, aber abgerissen ist die nie.