ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wo ist die Nuss für die abschliessbaren Radschrauben?

Wo ist die Nuss für die abschliessbaren Radschrauben?

Audi
Themenstarteram 1. April 2019 um 5:48

Gestern wollte ich mal nachschauen, wo im Fahrzeug sich wohl die Nuss für die abschliessbaren Radschrauben befinden könnte. Beim Kauf des Audis vor ca. 1 Monat hatte der Verkäufer gesagt, die wird schon irgendwo im Auto sein. Hätte mir die Nuss zeigen sollen, denn ich habe sie nirgendwo gefunden. Im Kofferraum liegt nur ein Notrad ohne irgendwelches Bordwerkzeug. Hat jemand eine Ahnung, wo "das Versteck" vielleicht sein könnte? Sonst werde ich wohl mal zu Audi fahren müssen. Danke!

Beste Antwort im Thema

Hab heute mit meinem Versicherungsmann des Vertrauens gesprochen. Die Versicherung kann dich nicht zwingen Felgenschlösser zu verwenden, und sie werden auch nicht explizit aufgeführt. Zum einen ist der Einsatz umstritten, zum anderen ist es manchmal gar nicht möglich welche zu verwenden. Nur mal die Konstellation angeführt dickere Felgen die längere Bolzen verlangen, plus Spurplatte mit durchstecksystem. Denn is das Felgenschloss 1,5 Umdrehungen drin...

 

Edit: derjenige, der deine Felgen auf Bestellung klaut, guckt sich VORHER deine Sicherung an. Glaubst du der kommt mit 3 Koffern ? Der sieht ganz genau welche Nuss er braucht.

Nochmal zu den „Gelegenheitsdieben“... wie muss man sich die vorstellen? Rennen die mir Wagenheber bewaffnet umher und gucken „ach guck mal die sind ja geil.... Bau ich mir mal fix ab...“ Gelegenheitsdiebe gibt es nicht... überlegt mal welche Ausrüstung dafür notwendig is... sobald jemand deine Felgen haben will sucht er sich Zeitpunkt und Ort aus... und dann ist es keine „Gelegenheit“ mehr, sondern geplant. Und denn hat derjenige auch das nötige Equipment um deine Räder ohne Schäden zu entwenden... auch derjenige, der nachts über den Parkplatz fährt und dir die Felgen abschraubt is nich Paul Müller aus dem 3ten. Das sind Profis... und DANN hilft dir auch kein Felgenschloss mehr. Auch nich, wenn du 5 verschiedene hast.

 

Son Felgenschloss hilft maximal gegen solche spastis, die nachts wahllos Bolzen los Schrauben. Aber ob dann der Eine Bolzen hält ist fraglich.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hast du unter dem Notrad nach gesehen ? Normalerweise ist dort ein Schaumstoffformteil wo Werkzeug und genau diese Nuss drin sind.

Japps … Da liegt bei mir auch das Werkzeug drin... schickes Versteck :D

Themenstarteram 1. April 2019 um 7:08

Vielen Dank, dann wird ich mal das Notrad rausnehmen!

so schauts aus...

Audi-combatmiles499
Audi-combatmiles497
Themenstarteram 1. April 2019 um 8:55

Super! Muss schon sagen, in diesem Forum findet man eine tolle Unterstützung!

Zitat:

@kunouan schrieb am 1. April 2019 um 10:55:54 Uhr:

Super! Muss schon sagen, in diesem Forum findet man eine tolle Unterstützung!

Die hätte man aber auch in der BA finden können.:D;)

was für abschliesbare radschrauben?

Zitat:

@Sausler schrieb am 1. April 2019 um 16:55:13 Uhr:

was für abschliesbare radschrauben?

Das der TE die Felgenschlösser meint sollte ja wohl klar sein.:o:rolleyes:

Themenstarteram 1. April 2019 um 17:17

Habe alles unter dem Notrad gefunden!

und am besten gleich am Tag darauf 4 neue Schrauben kaufen und die anderen weg schmeißen... :D

Wer bitteschön braucht schon solche Radschrauben?!? Wenn jemand die Felgen haben will klaut er sich in der Regel eh das ganze Auto...

@andi_147

Diese Sichtweise kann dich viel Geld kosten. Es gibt Versicherungen, die Felgenschlösser verlangen, es gibt Gesellschaften, die Sicherungen honorieren. Außerdem erschweren die Schlösser dem Gelegenheitsdieb das Leben ungemein.

Ansonsten kannst du den Spruch "Wenn jemand die Felgen klauen möchte....." auf alle Lebensbereiche ausweiten und dir alle Sicherheiten in Auto, Haus und Hof sparen.

;)

Mag durchaus stimmen ;)

Aber dass Versicherungen sowas verlangen ist mir neu... :confused: bzw. bei denen wo ich war/bin hab ich sowas noch nirgends gelesen geschweige denn als "Sondervergünstigung" angeben können.

Vielleicht kann an sehr teure Felgen+Felgenschloss angeben für den Fall dass einem sowas geklaut wird.

Egal... ;) Ich hol mir jetzt mal einen Dienstagmorgenkaffee :o:D

denke auch son fast 5 m a6 zu klauen wegen felgen ist schon ne hausnummer.... grade wenn man sich so die Preise anguckt in der bucht... wenn der wagen ganz weg ist dann nich nur wegen der Felgen

Wegen Felgen werde die wenigsten den ganzen Wagen klauen.

Wenn man auf einen Amateur beim Klau trifft wird er mit Sicherheit die Felge ab und zu auch die Radnarbe zerstören.

Bekommt er die nicht ab ist es Vandalismus und wird nur bei Vollkasko bezahlt. Ohne Schloss wird er mit Sicherheit die abbekommen und man erhält mit TK neue Felgen samt neuer Reifen.

Anderer Aspekt ist wenn man oder die Werkstatt den Schlüssel verliert und man dies nur beim nächsten Wechsel merkt und hinterher rennen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wo ist die Nuss für die abschliessbaren Radschrauben?