ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Tankdeckel nicht abschliessbar?

Tankdeckel nicht abschliessbar?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 1:17

Ich musste nach fast 3 Jahren gerade durch zufall feststellen das mein Tankdeckel nicht abschliesst obowhl das Fahrzeug verriegelt ist. Ich trau es mich ja fast nicht zu fragen aber; das ist ein Defekt bei mir oder?

Oder ist beim 4G der Tankdeckel nicht abschliessbar???

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

nachdem Rodaz die "Quick & Dirty" Variante sehr gut beschrieben, welche mir aber leider nicht geholfen hat, möchte ich hier meine Variante der Reparatur vorstellen.

Zwar nur halb so Quick, aber ohne Dirty! :D

Und das Beste, man braucht den Tankeinsatz nicht anbohren um mit dem Schraubendreher hebeln zu können.

Bei mir ging der Deckel überhaupt nicht mehr auf. Auch die Notentriegelung wollte nicht mehr.

Wie im Bild 1 ersichtlich, habe ich das hintere rechte Fach geöffnet.

Dabei muss man beachten, das man die Lampe absteckt, bevor man das Kabel abreisst.

Wenn man lange, nicht zu dicke Unterarme hat, kann man da rein greifen und sich entlang der Außenwand Richtung Tankdeckeleinsatz schlängeln.

Im Bild 2 sieht man das Licht bei bereits nach aussen gedrückten Tankdeckeleinsatz.

Wenn man direkt auf den Einsatz schaut, kann man von innen die obere linke und untere linke Haltenase so eindrücken das man den Einsatz linksseitig nach aussen drücken kann.

Dann kann mann weiter von aussen vorgehen. Man drückt einfach den oberen Rand nach unten und tastet sich langsam zur rechten Haltenase vor. Das selbe wird am unteren rand gemacht, indem man ihn nach oben druckt. Dann sieht es so aus wie im Bild 3 und 4.

Vorher muss man natürlich den Tankverschluss ab machen, da man sonst den Einsatz nicht rausgezogen bekommt.

im Bild 5 sieht man das Steilelement. Der kleine Stecker mit dem blauen Kabeln ist zu entfernen und dann kann man den kompletten Einsatz nach vorn herausnehmen. Achtung der Schlauch vom Überlauf ist noch daran.

Dann einfach das Steilelement wechseln.

Bevor man alles wieder zusammen baut, sollte man Adeneinsatz und die Karosserie etwas sauber machen, damit der Dichtgummi wieder richtig anliegen kann.

Wenn mann einmal weiss wo man anpacken muss ist das ganze in ca. 20 min erledigt. Ich selber hab mit Findungsphase etwa 45 min benötigt.

Ach ja, vor dem Zusammenbau sollte man noch einmal prüfen, ob die Verrieglung wieder einwandfrei funktioniert. Bei mir läuft es nun wie am ersten Tag! :D

+2
143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Besten Dank...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel Stellelement tauschen/reparieren' überführt.]

Moin. Hatte das gleiche Problem, war aber ein Garantiefall. Kostet nicht die Welt, frag Mal Scotty, der kann Dir helfen. LG

Garantie habe ich da leider nicht mehr denke ich?!

Kostet bei Audi um 160€.

das Ersatzteil an sich um die 30-40€

Ein paar Posts weiter vorne bzw auf Page 3 sind mehrere Wege zum Austausch des Stellmotors beschrieben.

Das Teil kostet 27 Euro.

Der Tausch dauert 15 min für Schrauber, ca 30 für Laien.

Heute auch erfolgreich nach der Anleitung das Stellelement getauscht. Ohne bohren oder ähnliches.

 

.jpg

Habe das auch gerade probiert und bin aber erstmal nicht erfolgreich gewesen.... Kann mir jemand noch ein paar Tipps geben? Ich konnte nicht ganz erkennen mit den Fingern, wie ich die Laschen abbekommen kann

das Teil wird erstmal ausgeclipst.

Das funzt mit sogenannten Montagehebeln siehe Bild sehr gut. In der Bucht für 8 Euro zu haben, erweist sich als sehr nützlich in vielen Bereichen :)

Mit einem Werkzeug arbeitet man sich hinter die Gummilippe und hebelt etwas dran bis es clipst.

Mit einem zweiten Werkzeug arbeitet man sich vorsichtig zum nächsten Clip bis es komplett lose ist.

Dann die Kabel der Stellmotoren lösen.

Das komplette Teil mit Motor kann dann links weg gezogen und etwas weiter raus geholt werden.

Den Stell-Motor abschrauben, neuen einsetzen, Kabel wieder rein, kurz mal zu und aufschließen, um zu testen ob es funzt, und alles wieder einclipsen.

Siehe Beschreibungen Seite 3!

Plastik-werkzeug

Zitat:

@TommySyntony schrieb am 22. Oktober 2018 um 16:05:27 Uhr:

das Teil wird erstmal ausgeclipst.

Das funzt mit sogenannten Montagehebeln siehe Bild sehr gut. In der Bucht für 8 Euro zu haben, erweist sich als sehr nützlich in vielen Bereichen :)

Mit einem Werkzeug arbeitet man sich hinter die Gummilippe und hebelt etwas dran bis es clipst.

Mit einem zweiten Werkzeug arbeitet man sich vorsichtig zum nächsten Clip bis es komplett lose ist.

Dann die Kabel der Stellmotoren lösen.

Das komplette Teil mit Motor kann dann links weg gezogen und etwas weiter raus geholt werden.

Den Stell-Motor abschrauben, neuen einsetzen, Kabel wieder rein, kurz mal zu und aufschließen, um zu testen ob es funzt, und alles wieder einclipsen.

Siehe Beschreibungen Seite 3!

Danke für die Antwort...würden diese 2 Hebel (siehe Bilder) auch funktionieren?

Dsc-0054
Dsc-0055

Zitat:

@schlunzlich schrieb am 22. Oktober 2018 um 17:14:37 Uhr:

Zitat:

@TommySyntony schrieb am 22. Oktober 2018 um 16:05:27 Uhr:

das Teil wird erstmal ausgeclipst.

......

Siehe Beschreibungen Seite 3!

Danke für die Antwort...würden diese 2 Hebel (siehe Bilder) auch funktionieren?

das sieht gut aus!

im Bild (rot) sind die dahinter liegenden Klips gekennzeichnet.

Bei einem anfangen und zu den anderen vortasten.

Den Tankdeckel ruhig abschrauben.

Nun ziehe den Stellmotor zu dir und dann nach links (grün).

Es hakt am Anfang etwas, mit ein wenig rum probieren, schafft man es komplett raus zu hebeln.

Und Srry für den Dreck, ich bin ab und zu Offroad unterwegs ;)

Tankdeckel

Man bekommt den Einsatz auch für wenig Geld beim

Freundlichen. Eigentlich ist es nämlich nicht gedacht

diesen Zerstörungsfrei auszubauen :D. Es gibt davon

allerdings drei Varianten (Diesel, Benziner, Mit Adblu

oder ohne. etc). Die lackierte Abdeckung ist nur

geklipst und kann von dem alten zum neuen Einsatz

wandern. Nach Ausbau (egal wie) den Rand vom

Blech checken und evtl abgeblätterte bzw. verkratzte

Farbe nachtupfern, sonst könnte es dort anfangen

zu Gammeln.

Ach und komtrolliere dabei gleich den Ablaufschlauch.

Hab schon mehrmals gesehen, daß dieser richtig

abenteuerlich verlegt wurde und das Wasser nur

ganz bescheiden abgelaufen ist. Am einfachsten

geht daß, wenn man den Radhausschale ("Pappteil")

ausbaut. Es sind nur ein paar Klipse, Schrauben

und Muttern. Wenn der draußen ist, könnte man

auch (falls nicht vorhanden) auch gleich den

Tankschutz (für Felgen >= 19") verbauen :D

So nun habe ich das Teil endlich raus ;-)

Ein Tipp an alle, die das auch machen wollen ohne Bohren: Oben links rechts anfangen und dann das ganze Teil seitlich nach oben ziehen. Hier ist auch ein Video, wo man die Clipse gut sieht: https://www.youtube.com/watch?v=WKMtpKT7ot8

So aber nun bekomme ich das Stellelement nicht auf...muss ich das aufsägen?

Zitat:

@TommySyntony schrieb am 18. Oktober 2017 um 00:11:31 Uhr:

Ich hatte mich schon ein wenig gewundert, wieso es so aufwendig ist, an solch einen Stellmotor zu kommen.

Meiner ist auch hinüber, ging an der Tanke auf einmal nicht auf. Hat immerhin 5 Jahre gehalten.

Also habe ich ihn ausgebaut.

Bereits von außen waren deutliche Spuren von Oxidation zu sehen. D.h. das Plastik Teil ist definitiv nicht wasserdicht. Beim Öffnen wird der Schaden deutlich. Siehe Bilder. Jede Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. Das Fett war wider erwarten noch Top. Nur etwas wenig.

Beim neuen Motor werde ich ein kleines Loch bohren um auch ggf Schwitzwasser vorzubeugen. Ebenfalls kommt eine große Ladung Fett rein.

Hier meine Variante:

Zeitaufwand Aus- & Einbau: 15 min

Das gesamte Teil ist nur eingeklipst, wie vieles Plastik an Autos.

Mit richtigem Werkzeug (speziell aus Plastik) kann man hinter die Gummi Lippe hinter das Plastik kommen und es raus hebeln. Vorsichtig mit einem zweiten Werkzeug zum nächsten Klipp vorarbeiten. Dabei drauf achten, das der Lack nicht beschädigt wird. Ggf mit Tuch dazwischen arbeiten. Es sollte nicht unbedingt mit einem Schraubenzieher gemacht werden ;)

Wenn das Teil draußen ist, sodass man den Motor sieht, kann man das Stromkabel (bei mir war es blau) entfernen. Dabei mit einem Schraubenzieher das dünne Plastik weg biegen, mit dem der Nippel gehalten wird.

die Notentriegelung, das rote Kabel, kann ebenfalls einfach ausgehängt werden.

Nun kann man den kompletten Einsatz herausnehmen.

Dabei den linken Teil erst heraus nehmen, das Spriteinfüllloch durch die runde Gummi Lippe führen und es ist draußen.

Nun den Motor abschrauben, dieser ist an zwei Torx Schrauben befestigt.

Wenn man noch keinen neuen Stellmotor hat, kann auch erstmal ohne Neuen fahren, einfach erstmal ohne Motor wieder einklipsen, den Deckel bekommt man mit der Hand gut auf.

Ein neuer Motor kostet ca 27 Euro.

Viel Spaß beim Wechseln :)

Ich bekomme diese Stellelement nicht auf...wie hast du das geschafft?

Edit: Es ist auf...allen nochmal danke, die geholfen haben!!!

Habe heute auch den Stellmotor getauscht. Leider sitzt der Einsatz nun (unten links) nicht mehr so stramm wie zuvor.

Vermutlich wäre es besser einen neuen Einsatz zu verbauen, da hier wohl Wasser eindringen kann.

Wie war das bei euch?

Du kannst (dafür muß er aber nochmal raus) versuchen

die Nasen etwas zu biegen (vorher mit dem Heißluftfön

anwärmen), daß er strammer sitzt. Aber u.a. deswegen

hatte ich ja oben geschrieben kauft neu. Für 20 Ocken

lohnt sich das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Tankdeckel nicht abschliessbar?