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Tankdeckel nicht abschliessbar?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 1:17

Ich musste nach fast 3 Jahren gerade durch zufall feststellen das mein Tankdeckel nicht abschliesst obowhl das Fahrzeug verriegelt ist. Ich trau es mich ja fast nicht zu fragen aber; das ist ein Defekt bei mir oder?

Oder ist beim 4G der Tankdeckel nicht abschliessbar???

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

nachdem Rodaz die "Quick & Dirty" Variante sehr gut beschrieben, welche mir aber leider nicht geholfen hat, möchte ich hier meine Variante der Reparatur vorstellen.

Zwar nur halb so Quick, aber ohne Dirty! :D

Und das Beste, man braucht den Tankeinsatz nicht anbohren um mit dem Schraubendreher hebeln zu können.

Bei mir ging der Deckel überhaupt nicht mehr auf. Auch die Notentriegelung wollte nicht mehr.

Wie im Bild 1 ersichtlich, habe ich das hintere rechte Fach geöffnet.

Dabei muss man beachten, das man die Lampe absteckt, bevor man das Kabel abreisst.

Wenn man lange, nicht zu dicke Unterarme hat, kann man da rein greifen und sich entlang der Außenwand Richtung Tankdeckeleinsatz schlängeln.

Im Bild 2 sieht man das Licht bei bereits nach aussen gedrückten Tankdeckeleinsatz.

Wenn man direkt auf den Einsatz schaut, kann man von innen die obere linke und untere linke Haltenase so eindrücken das man den Einsatz linksseitig nach aussen drücken kann.

Dann kann mann weiter von aussen vorgehen. Man drückt einfach den oberen Rand nach unten und tastet sich langsam zur rechten Haltenase vor. Das selbe wird am unteren rand gemacht, indem man ihn nach oben druckt. Dann sieht es so aus wie im Bild 3 und 4.

Vorher muss man natürlich den Tankverschluss ab machen, da man sonst den Einsatz nicht rausgezogen bekommt.

im Bild 5 sieht man das Steilelement. Der kleine Stecker mit dem blauen Kabeln ist zu entfernen und dann kann man den kompletten Einsatz nach vorn herausnehmen. Achtung der Schlauch vom Überlauf ist noch daran.

Dann einfach das Steilelement wechseln.

Bevor man alles wieder zusammen baut, sollte man Adeneinsatz und die Karosserie etwas sauber machen, damit der Dichtgummi wieder richtig anliegen kann.

Wenn mann einmal weiss wo man anpacken muss ist das ganze in ca. 20 min erledigt. Ich selber hab mit Findungsphase etwa 45 min benötigt.

Ach ja, vor dem Zusammenbau sollte man noch einmal prüfen, ob die Verrieglung wieder einwandfrei funktioniert. Bei mir läuft es nun wie am ersten Tag! :D

+2
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Damit wird der Ablaufschlauch an dem viereckigen Einsatz befestigt und gegen Abrutschen gesichert sein. Ob bei mir so ein Teil auch drin ist, kann ich ohne nachzusehen im Moment nicht sagen. Aber reingesteckt wird da niemand etwas haben.

schaut bei mir auch so aus

Das weisse ist doch DAS Abflussrohr/Schlauch - für ausgegossenes Treibstoff, das ganz runter hinter Rad führt und ist an der Stossfängerabdeckung geklippst und ragt bisschen runter.

Hallo Gemeinde,

nachdem Rodaz die "Quick & Dirty" Variante sehr gut beschrieben, welche mir aber leider nicht geholfen hat, möchte ich hier meine Variante der Reparatur vorstellen.

Zwar nur halb so Quick, aber ohne Dirty! :D

Und das Beste, man braucht den Tankeinsatz nicht anbohren um mit dem Schraubendreher hebeln zu können.

Bei mir ging der Deckel überhaupt nicht mehr auf. Auch die Notentriegelung wollte nicht mehr.

Wie im Bild 1 ersichtlich, habe ich das hintere rechte Fach geöffnet.

Dabei muss man beachten, das man die Lampe absteckt, bevor man das Kabel abreisst.

Wenn man lange, nicht zu dicke Unterarme hat, kann man da rein greifen und sich entlang der Außenwand Richtung Tankdeckeleinsatz schlängeln.

Im Bild 2 sieht man das Licht bei bereits nach aussen gedrückten Tankdeckeleinsatz.

Wenn man direkt auf den Einsatz schaut, kann man von innen die obere linke und untere linke Haltenase so eindrücken das man den Einsatz linksseitig nach aussen drücken kann.

Dann kann mann weiter von aussen vorgehen. Man drückt einfach den oberen Rand nach unten und tastet sich langsam zur rechten Haltenase vor. Das selbe wird am unteren rand gemacht, indem man ihn nach oben druckt. Dann sieht es so aus wie im Bild 3 und 4.

Vorher muss man natürlich den Tankverschluss ab machen, da man sonst den Einsatz nicht rausgezogen bekommt.

im Bild 5 sieht man das Steilelement. Der kleine Stecker mit dem blauen Kabeln ist zu entfernen und dann kann man den kompletten Einsatz nach vorn herausnehmen. Achtung der Schlauch vom Überlauf ist noch daran.

Dann einfach das Steilelement wechseln.

Bevor man alles wieder zusammen baut, sollte man Adeneinsatz und die Karosserie etwas sauber machen, damit der Dichtgummi wieder richtig anliegen kann.

Wenn mann einmal weiss wo man anpacken muss ist das ganze in ca. 20 min erledigt. Ich selber hab mit Findungsphase etwa 45 min benötigt.

Ach ja, vor dem Zusammenbau sollte man noch einmal prüfen, ob die Verrieglung wieder einwandfrei funktioniert. Bei mir läuft es nun wie am ersten Tag! :D

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2

Super Anleitung! DANKE von mir!

Zitat:

@mac_switch schrieb am 29. September 2016 um 19:43:46 Uhr:

Hallo Gemeinde,

nachdem Rodaz die "Quick & Dirty" Variante sehr gut beschrieben, welche mir aber leider nicht geholfen hat, möchte ich hier meine Variante der Reparatur vorstellen.

Zwar nur halb so Quick, aber ohne Dirty! :D

Und das Beste, man braucht den Tankeinsatz nicht anbohren um mit dem Schraubendreher hebeln zu können.

Bei mir ging der Deckel überhaupt nicht mehr auf. Auch die Notentriegelung wollte nicht mehr.

Wie im Bild 1 ersichtlich, habe ich das hintere rechte Fach geöffnet.

Dabei muss man beachten, das man die Lampe absteckt, bevor man das Kabel abreisst.

Wenn man lange, nicht zu dicke Unterarme hat, kann man da rein greifen und sich entlang der Außenwand Richtung Tankdeckeleinsatz schlängeln.

Im Bild 2 sieht man das Licht bei bereits nach aussen gedrückten Tankdeckeleinsatz.

Wenn man direkt auf den Einsatz schaut, kann man von innen die obere linke und untere linke Haltenase so eindrücken das man den Einsatz linksseitig nach aussen drücken kann.

Dann kann mann weiter von aussen vorgehen. Man drückt einfach den oberen Rand nach unten und tastet sich langsam zur rechten Haltenase vor. Das selbe wird am unteren rand gemacht, indem man ihn nach oben druckt. Dann sieht es so aus wie im Bild 3 und 4.

Vorher muss man natürlich den Tankverschluss ab machen, da man sonst den Einsatz nicht rausgezogen bekommt.

im Bild 5 sieht man das Steilelement. Der kleine Stecker mit dem blauen Kabeln ist zu entfernen und dann kann man den kompletten Einsatz nach vorn herausnehmen. Achtung der Schlauch vom Überlauf ist noch daran.

Dann einfach das Steilelement wechseln.

Bevor man alles wieder zusammen baut, sollte man Adeneinsatz und die Karosserie etwas sauber machen, damit der Dichtgummi wieder richtig anliegen kann.

Wenn mann einmal weiss wo man anpacken muss ist das ganze in ca. 20 min erledigt. Ich selber hab mit Findungsphase etwa 45 min benötigt.

Ach ja, vor dem Zusammenbau sollte man noch einmal prüfen, ob die Verrieglung wieder einwandfrei funktioniert. Bei mir läuft es nun wie am ersten Tag! :D

Das setz ich in die FAQ!!

Danke!

Ich wollte combatmile anschreiben,weil er einmal von einer Anleitung schrieb, konnte abereits den Trick nicht finden eine PN zu schreiben.

Das o.g. hätte ich meiner Methode vorgezogen...

Ich hatte mich schon ein wenig gewundert, wieso es so aufwendig ist, an solch einen Stellmotor zu kommen.

Meiner ist auch hinüber, ging an der Tanke auf einmal nicht auf. Hat immerhin 5 Jahre gehalten.

Also habe ich ihn ausgebaut.

Bereits von außen waren deutliche Spuren von Oxidation zu sehen. D.h. das Plastik Teil ist definitiv nicht wasserdicht. Beim Öffnen wird der Schaden deutlich. Siehe Bilder. Jede Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. Das Fett war wider erwarten noch Top. Nur etwas wenig.

Beim neuen Motor werde ich ein kleines Loch bohren um auch ggf Schwitzwasser vorzubeugen. Ebenfalls kommt eine große Ladung Fett rein.

Hier meine Variante:

Zeitaufwand Aus- & Einbau: 15 min

Das gesamte Teil ist nur eingeklipst, wie vieles Plastik an Autos.

Mit richtigem Werkzeug (speziell aus Plastik) kann man hinter die Gummi Lippe hinter das Plastik kommen und es raus hebeln. Vorsichtig mit einem zweiten Werkzeug zum nächsten Klipp vorarbeiten. Dabei drauf achten, das der Lack nicht beschädigt wird. Ggf mit Tuch dazwischen arbeiten. Es sollte nicht unbedingt mit einem Schraubenzieher gemacht werden ;)

Wenn das Teil draußen ist, sodass man den Motor sieht, kann man das Stromkabel (bei mir war es blau) entfernen. Dabei mit einem Schraubenzieher das dünne Plastik weg biegen, mit dem der Nippel gehalten wird.

die Notentriegelung, das rote Kabel, kann ebenfalls einfach ausgehängt werden.

Nun kann man den kompletten Einsatz herausnehmen.

Dabei den linken Teil erst heraus nehmen, das Spriteinfüllloch durch die runde Gummi Lippe führen und es ist draußen.

Nun den Motor abschrauben, dieser ist an zwei Torx Schrauben befestigt.

Wenn man noch keinen neuen Stellmotor hat, kann auch erstmal ohne Neuen fahren, einfach erstmal ohne Motor wieder einklipsen, den Deckel bekommt man mit der Hand gut auf.

Ein neuer Motor kostet ca 27 Euro.

Viel Spaß beim Wechseln :)

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hi vielen Dank für den tollen Bericht,

die Korrosion sieht ja grausig aus!

Naive Frage - Wäre es statt dem Ablauf für Wasser nicht eine Option, das Gehäuse mit z.B. Silikon oder Fett besser vor Wassereintritt zu schützen (versiegeln)

Das hatte ich auch schon überlegt...

Bei genauem Betrachten des Teiles habe ich eine Vermutung, wie überhaupt Wasser in das an sich dicht wirkende Gehäuse kommt .

Und zwar ist die lackierte Tankklappe nicht wasserdicht. So läuft das Wasser (z.B. bei Regen oder in der Waschanlage) durch die Klappe, am Plastik entlang und dann weiter zum Ablauf unter dem Spriteinfüllloch.

Dabei läuft es um den Schließstift und dringt in das Gehäuse ein. Das Wasser zieht sich sozusagen dort hinein.

Mit der Zeit (bei manchen kein halbes Jahr, bei anderen 5> Jahre) dringt somit zu viel Wasser ein und führt leider zu der gezeigten Korrosion.

Die leicht schräge Anordnung des Motors ist eine Fehlkonstruktion und begünstigt das Eindringen von Feuchtigkeit.

Den neuen Motor habe ich bestellt...wie ich den versuche zu schützen, weiß ich noch nicht genau.

..wenn da Platz an dem Stift wäre, evtl einen Gummiring aussen anbringen. Dann kommt Wasser bis zum Ring und von Ring tropft dann runter, anstatt über dem Stift rein ins Gehäuse..? Wenn man Ring da nicht über Kopf reinkriegt, dann mit irgendetwas Stift umwickeln..?

also - das Plastik-Gehäuse ist soweit dicht?

Problem ist eher quasi der Öffnungsmechanismus für den Tankdeckel - Stift - oder habe ich das falsch interpretiert ?

Soweit ich das erkennen konnte, ist das Gehäuse dicht.

Der Stift besitzt auch einen kleinen Gummi Ring - dieser sitzt jedoch nicht press dran und hat etwas Spiel.

Ich hatte etwas mühe das Gehäuse auseinander zu bekommen, es sieht so aus, als sei es verklebt.

Bei dem neuen Motor werde ich das nochmal genauer betrachten. Dieser müsste nächste Woche ankommen.

Hallo Leute,

mein Stellmotor oder auch Stellelement an meinem Dicken funktioniert nicht mehr wirklich. Gibt es ne Möglichkeit den selber zu tauschen oder eventuell zu reparieren. Wäre über jede Hilfe dankbar. Ich muss jetzt erstmal mit nicht geschlossenen Tankdeckel fahren...;-(

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel Stellelement tauschen/reparieren' überführt.]

Ja.

https://www.motor-talk.de/.../...nicht-abschliessbar-t5299898.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankdeckel Stellelement tauschen/reparieren' überführt.]

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