Tankanzeige

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen !

Habe ein Ford Focus ST (MK4) Edition.
Wenn ich den volltanke also so das die Zapfpistole klickt, drücke ich ein bis zweimal nach um den bis zur kante vollzubekommen.
wenn ich dann aber die Tankanzeige beobachte steht da oft die Reichweite von 384 KM.
Womit hat das zutun ?
ich check das leider nicht.
Das kann doch nicht sein das der nur knapp 400 Kilometer Reichweite hat bei einem volltank.
Und nein bitte nicht sowas schreiben wie ,,Fahr etwas und der geht dann nach oben mit der Reichweite,,.
Nein weil das oft so ist und es geht höchstens nur weiter Runter 🙂
Gruß

Tankanzeige Ford Focus ST Edition
34 Antworten

Wie weit kommst du dann damit ?

Die Reichweite wird aus deinem letzten Verbrauch berechnet. Wenn du vorher nur Stadt gefahren bist, dann fällt die Reichweite geringer aus.

Die Reichweite ist dann diese....

Ist das echt so ? Weil viele sagen,, naja du hast halt ein ST da stehen der Schluckt auch , hab ein durschnitt verbrauch von 11 Liter auf 100km.
Und nicht nur Stadt sondern gemischt Landstrasse wie auch autobahn.

aber wirklich dann nur 384 km?

Wenn ich wie jetzt ein Durchschnittswert von 11 liter auf 100km habe, und ein Tankvolumen von 51 Liter dann muss ich kein Mathematiker sein das 384 km bei meinem letzten Verbrauch nicht stimmen.

Hat der ST einen größeren Tank als die anderen Focus? Mein Focus MK4 hat nämlich definitiv keine 52 Liter Tankinhalt sondern ne ganze Ecke weniger...

Setz doch mal im BC die Verbrauchswerte zurück und schau wie sich dann die Restreichweite verändert.

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 2. Februar 2023 um 06:18:12 Uhr:

Hat der ST einen größeren Tank als die anderen Focus? Mein Focus MK4 hat nämlich definitiv keine 52 Liter Tankinhalt sondern ne ganze Ecke weniger...

Bin mir ziemlich sicher, dass das ungefähr hinhaut mit den 52 Litern. Habe ne ST Line VORfacelift und tanke regelmäßig aufn gefühlt letzten Drücker 46 bis 48 Liter bei 60-70 km Restreichweite. Ich weiß nur nicht, ob die 5 Liter Reservesprit da jetzt auch mit drin sind oder nicht. Oder ob das nur nen Mythos ist. 😁

52 Liter minus 5 Liter Reserve. Sobald du auf Reserve kommst, steht bei Reichweite „0“. Also hast du einen Tankinhalt von 47 Liter für die Reichweite zur Verfügung

Es wird nicht das ganze Tankvolumen mit in die Anzeige u.BC gerechnet,selbes wie beim Vorgänger wo 7 l grob außen vor gelassen wurden.

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 2. Februar 2023 um 07:01:29 Uhr:

Bin mir ziemlich sicher, dass das ungefähr hinhaut mit den 52 Litern. Habe ne ST Line VORfacelift und tanke regelmäßig aufn gefühlt letzten Drücker 46 bis 48 Liter bei 60-70 km Restreichweite. Ich weiß nur nicht, ob die 5 Liter Reservesprit da jetzt auch mit drin sind oder nicht. Oder ob das nur nen Mythos ist. 😁

Meiner ist auch noch kein Facelift, ich glaube aber auch nicht dass der Tank beim Facelift geändert wurde.
Was die Überprüfung des Verbrauchs bzw der Reichweite betrifft kann ich dir die Spritmonitor-App empfehlen, damit kannst du langfristig eine gute Statistik erstellen zu deinem Fahrzeug und es online mit anderen Fahrzeugen vergleichen.

Der Tank hat ca. 52 L.. steht auch im Fahrzeugschein . Wenn man mit 11l fährt,brauch man sich auch nicht wundern das dann nur 300 und da stehen.... Weiss nicht wie das gehen soll, aber Ahnung von Auto fahren scheint man dann nicht zu haben.

Der ST hat 2.3 l und 4 Zylinder!!!

Deine Antwort