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Tankanzeige defekt :-(

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 19:21

Hallo,

war heute Abend voll tanken. Knapp 34liter getankt.

Auto gestartet Tankanzeige zeigt nur 3/4 voll. Auto abgestellt eben nochmal gestartet zeigt immer noch 3/4 voll :(

Auto ist EZ 12.12 hat also noch Garantie. Aber ärgerlich und wieder mit Stress verbunden :-((((

Hat jemand diesen Defekt schon gehabt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Porhmeus

Ich habe mal den Benzinverbrauch anhand meiner Tankanzeige berechnet, damit ergibt sich folgende Faustregel für den Up! mit 75 PS:

- Tank auf voll = 35 l Kraftstoffinhalt (100 %) | 0 l (0 %) Kraftstoff verbraucht --> Anmerkung: Zustand nach Tanken!

- Tank auf 3/4 = 19 l Kraftstoffinhalt (54 %) | 16 l (46 %) Kraftstoff verbraucht

- Tank auf 1/2 = 13 l Kraftstoffinhalt (37 %) | 22 l (63 %) Kraftstoff verbraucht

Natürlich gibt es da viele Einflussfaktoren, wie Taubitz darstellt, aber für die Praxis braucht man einfach eine Faustregel. Ich hatte mir relativ schnell nach Kauf durch die ersten Tankbeobachtungen folgende Regel für meinen Tank aufgestellt:

Tankanzeige auf voll --> 28 L (oder mehr) drin

und dann einfach linear fortsetzen

Damit hat man dann z.B.:

Tankanzeige auf halb --> 14 L drin

Tankanzeige auf viertel --> 7 L drin

Tankanzeige auf dreiviertel --> 21 L drin

Bis heute musste ich diese Faustregel noch nicht revidieren. Stimmt ja auch ungefähr mit deiner überein.

Der Vorteil ist, sie ist sehr einfach zu merken: Man muss sich nur die 28 L merken

Bzw. man tut einfach so als sei der Tank nur 28 L groß mit einer 7 L Reserve, die automatisch beim Tanken mitbefüllt aber eben nicht auf der Tankuhr dargestellt wird. ;-)

Egal ob beim Tanken, Schalten, Fensterheben und bei noch manch anderen Sachen, das Auto macht einfach Spaß, weil es eben seine besonderen Macken hat.

Hoffentlich bleibt es bei dem Spaß :-)

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am 3. Juli 2014 um 20:45

Das Schätzeisen ist eigentlich fast überflüssig.

Skoda hätte den Tank leer gepumpt, Geber gereinigt und geschaut ob es dann besser geht.

Zitat:

Original geschrieben von Paninaro

[...]

Hat jemand diesen Defekt schon gehabt?

Zum Glück noch nicht.:rolleyes:

Die analoge Tankanzeige ist generell sehr ungenau.

Wenn meine Anzeige 3/4-voll anzeigt, ist schon fast die Hälfte des Treibstoffs verbraucht, womit gut 15-16 Liter nachgefüllt werden können.

Verlass ist dann eher auf die Restkilometeranzeige des Bordcomputers...

Meine Faustregel: Schon bei "1/2" der Tankanzeige tanken, so gehen locker über 22 Liter rein und nebenbei wird die Benzinpumpe (im Tank) geschont, da diese vom Kraftstoff gekühlt wird.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 9:14

also heute früh auf der Fahrt Richtung Büro hat sich die Anzeige wieder "stabilisiert"

Komisch wie das passieren konnte? Vielleicht zu voll getankt?

Naja werde das jetzt mal beobachten.....

am 26. Juli 2014 um 10:16

Unsere stand jetzt bei 1/4 war aber schon auf Reserve. Im August hab ich einen Termin gemacht, da wollen Sie die kontrollieren, Fehlerspeicher war leer.

Erste Inspektion und das Zeug mit dem Lüfter werden gleich mitgemacht

Ich habe mal den Benzinverbrauch anhand meiner Tankanzeige berechnet, damit ergibt sich folgende Faustregel für den Up! mit 75 PS:

- Tank auf voll = 35 l Kraftstoffinhalt (100 %) | 0 l (0 %) Kraftstoff verbraucht --> Anmerkung: Zustand nach Tanken!

- Tank auf 3/4 = 19 l Kraftstoffinhalt (54 %) | 16 l (46 %) Kraftstoff verbraucht

- Tank auf 1/2 = 13 l Kraftstoffinhalt (37 %) | 22 l (63 %) Kraftstoff verbraucht

Fazit:

- Tank auf 3/4 --> Tank nur noch ca. zur Hälfte gefüllt

- Tank auf 1/2 --> Tank nur noch ca. zu einem Drittel gefüllt

Auf die Tankanzeige kann man sich demnach nicht verlassen und sollte spätestens bei "Tank auf 1/2" nachtanken, insbesondere wenn man auf der Autobahn (gerade bei Staus und Baustellen) unterwegs ist, um nicht liegen zu bleiben. ;)

Wenn die Anzeige auf "voll" steht, muss der Tank nicht voll sein und umgekehrt kann der Tank sogar mehr als "voll" sein, also mehr als das vom Hersteller genannte Nennvolumen von (ca.) 35l fassen.

Insofern ist Deine Berechnung mehr als fraglich.

Es gibt keinen definierten oder gar geeichten "Voll"-Füllzustand des Tanks und in den seltensten Fällen wird dabei, nach ausleeren und nachmessen, exakt die Herstellerangabe getroffen werden, weil diese zwangsweise schon in sich nur eine circa-Angabe sein kann.

Der Tank ist geblasen und ist schon herstellungstechnisch gewissen, effektiven = objektiven und nachmessbaren Volumenschwankungen unterworfen.

Der Zustand "voll" ergibt sich lediglich aus der Abschaltung der Zapfpistole, sobald sie keine Luft mehr zieht. Daher ist dieser Zustand von der jeweiligen Zapfpistole und Zapfsäule, von Lufttemperatur und Umgebungsdruck, vom Volumenstrom der Förderung, von der Temperatur des geförderten Kraftstoffs bei Betankung, von der Kraftstoffart und -sorte, deren spezifischen Eigenschaften wie z.B. Aufschäumverhalten, von der Haltung der Zapfpistole sowohl in Bezug auf die Eindringtiefe als auch deren Drehung/ Kippung innerhalb des Tankstutzens und nicht zuletzt von der willentlichen oder unwissentlichen Mitbefüllung des Sicherheits-Ausdehnungsvolumens abhängig.

Schon der Vergleich zweier Tankungen an derselben Säule würde durch Ausleerung unterschiedliche Volumina zeigen, an anderen umso mehr.

Und auch man selbst kann ja nach "Voll"-Abschaltung probeweise mal etwas am Auto ruckeln und wird, sofern das Entlüften des Ausdehnungsvolumens und der Luftblase oberhalb des Flüssigkeitsspiegels dabei erfolgreich war, feststellen, dass in den vermeintlich "voll" geglaubten Tank (= "exakt" 35l) noch etliches nachzutanken geht, sogar bei mehrfacher Wiederholung dieser Prozedur.

Das ist übrigens Anlass ständiger Privatkunden-Beschwerde bei den bekannten dt. Mineralölkonzernen, wie ich insbesondere von Shell hier in HH sehr gut weiß.

Zitat:

Original geschrieben von Porhmeus

Ich habe mal den Benzinverbrauch anhand meiner Tankanzeige berechnet, damit ergibt sich folgende Faustregel für den Up! mit 75 PS:

- Tank auf voll = 35 l Kraftstoffinhalt (100 %) | 0 l (0 %) Kraftstoff verbraucht --> Anmerkung: Zustand nach Tanken!

- Tank auf 3/4 = 19 l Kraftstoffinhalt (54 %) | 16 l (46 %) Kraftstoff verbraucht

- Tank auf 1/2 = 13 l Kraftstoffinhalt (37 %) | 22 l (63 %) Kraftstoff verbraucht

Natürlich gibt es da viele Einflussfaktoren, wie Taubitz darstellt, aber für die Praxis braucht man einfach eine Faustregel. Ich hatte mir relativ schnell nach Kauf durch die ersten Tankbeobachtungen folgende Regel für meinen Tank aufgestellt:

Tankanzeige auf voll --> 28 L (oder mehr) drin

und dann einfach linear fortsetzen

Damit hat man dann z.B.:

Tankanzeige auf halb --> 14 L drin

Tankanzeige auf viertel --> 7 L drin

Tankanzeige auf dreiviertel --> 21 L drin

Bis heute musste ich diese Faustregel noch nicht revidieren. Stimmt ja auch ungefähr mit deiner überein.

Der Vorteil ist, sie ist sehr einfach zu merken: Man muss sich nur die 28 L merken

Bzw. man tut einfach so als sei der Tank nur 28 L groß mit einer 7 L Reserve, die automatisch beim Tanken mitbefüllt aber eben nicht auf der Tankuhr dargestellt wird. ;-)

Egal ob beim Tanken, Schalten, Fensterheben und bei noch manch anderen Sachen, das Auto macht einfach Spaß, weil es eben seine besonderen Macken hat.

Hoffentlich bleibt es bei dem Spaß :-)

Zitat:

Original geschrieben von strawberryfields

[...]

Tankanzeige auf voll --> 28 L (oder mehr) drin

und dann einfach linear fortsetzen

Damit hat man dann z.B.:

Tankanzeige auf halb --> 14 L drin

Tankanzeige auf viertel --> 7 L drin

Tankanzeige auf dreiviertel --> 21 L drin

[...]

Danke für diese Eselbrücke - einfach perfekt!:D

Es schlimm, wie akribisch Up!-Fahrer ihre Autos "studieren"...:p

am 27. Juli 2014 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Porhmeus

Es schlimm, wie akribisch Up!-Fahrer ihre Autos "studieren"...:p

:D :D :D

ja... irgendwie "pervers" oder ?!?

Ich glaube das ist einfach der Spaß am "puren" Autofahren... ohne Automatik... ohne Türzuziehhilfe... ohne Rückfahrkamera und vollautomatisches Einparken... ohne 8 Ventilatoren am Popo, die einem die Prostata kühlen ...

Das ist einfach... SPAß. Punkt :)

Zum Tanken :

Nach Abschalten der Zapfpistole passen noch 8 Liter rein.

Dauert circa 5 Min.

x-mal probiert ;)

Sollte man aber wohl nur machen, wenn man danach vor hat, ne längere Strecke zu fahren, sonst dürften sich aufgrund der Erwärmung des Benzins (10 °C im Erdtank der Tankstelle... 30 °C Außentemperatur) wohl 2-3 Zehntelliter am Tankdeckel ´rausdrücken und schlimmstenfalls den Lack beschädigen.

vorgestern hat der up! meiner Frau vor dem Tanken noch eine Restreichweite von 5km. Da sind dan 36,5 l rein gegangen. Dabei habe ich nach dem Abschalten der Pistole noch etwa 1,5 l "nachgedrückt". Wenn ich das mit dem Post oben kombiniere, gehen für Langstreckenrekorde also etwa 43l in den Tank. Nicht schlecht! Dabei hatte ich ab 30l schon unters Auto geschaut, ob es unten wieder raus läuft... ;-))

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 9:28

also bei nächsten Tanken hat sich bei mir schon wieder alles normalisiert.

am 27. Juli 2014 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von JustSomeGuy

ohne 8 Ventilatoren am Popo, die einem die Prostata kühlen ...

Echt?

Wo gibt´s das?

Will ich unbedingt haben!

Brauch ich langsam, ich bin Bj. 1960! :D

:eek:

Beim Tanken unten wieder rauslaufen wird´s nicht, rascher_barni, aber deshalb ja wohl auch Dein smiley zur Verdeutlichung. Hab ich auch so, als Scherz, verstanden.;)

Wie aber schon richtig gesagt:

Es geht mehr rein und man sollte es, s.o., zumindest dann nicht übertreiben, wenn man wirklich mal knallvoll tankt (ich hab, nicht am up! :), statt der 55l mal was in den mittleren 60ern geschafft, kaum zu glauben, auch für mich nicht, ich ging immer von max. 10% on top aus, teilweise sind es offenbar sogar 15% on top)) und das Auto dann in die pralle Sonne stellt, z.B. derzeit oder gar im Urlaub am Mittelmeer etc.

Auf den "Nippel-Trick" hab ich deshalb in den Hochsommerurlauben in Kroatien auch immer besser verzichtet - zumindest was den Tank-Nippel anbelangt (als es ihn noch gab). ;)

am 27. Juli 2014 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von JustSomeGuy

ohne 8 Ventilatoren am Popo, die einem die Prostata kühlen ...

Echt?

Wo gibt´s das?

Will ich unbedingt haben!

Brauch ich langsam, ich bin Bj. 1960! :D

:eek:

boah... :eek: ... bist Du ein ALTER SACK ! *lach-duck-und-wegrenn*

Sitzbelüftung gibt es doch zumindest ab der Mittelklasse fast überall ;)

am 27. Juli 2014 um 9:51

Ja, eben!

Weiß ich doch! :)

Aber dafür kenne und beherrsche ich noch die Nippel-Tricks! :eek:

Bisher hab ich meine Spermien mmer nur gewärmt, nicht gekühlt und schon gar nicht geschüttelt (oder gerührt?): Was ist denn da jetzt der korrekte Begriff bei einem Ergo-Activ-Sitz inkl. Massagefunktion von VW?

:D

Das VW-Lexikon sagt zu "ABS" leider nur unzutreffendes, nicht das von mir gesuchte! :(

Automatic Ball Shaking

 

:eek:

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