Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. airbag schluesselschalter defekt

airbag schluesselschalter defekt

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 3. November 2019 um 20:56

Hallo Zusammen,

bei mir leuchtet nun auch die Airbagleuchte und so wie es aussieht, ist es der Airbag Schlüsselschalter, da auch die gelbe Leuchte in der Mittelkonsole ab und zu angefangen hat rumzuspinnen (mal an und mal aus).

Ich möchte nun den Schalter selber auswechseln. Die Frage ist wie die genaue Vorgehensweise ist.

Muss ich die Batterie abklemmen (ist das richtig so 10-15 mins)? Anschliessend den Schalter ausbauen und den neuen einbauen. Kann ich dann die Batterie wieder direkt anschliessen? Mein Auto hat Start-Stopp-Automatik und ich weiss nicht, ob ich die Batterie nachdem ich sie wieder angeschlossen habe, angelernt werden muss? Ich habe nämlich kein VCDS sondern nur so ein kleines OBD2 Gerät zum löschen des Fehlers.

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen. Vielen dank!

shaggy.san

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist ein Fall für die Werkstatt, da für die Arbeiten am Airbag-System ein Sachkundenachweis erforderlich ist.

Das sagt die Suche auf "schlüsselschalter" - sollte für Dich was bei sein:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Geht erst ab Seite 2 los.

Themenstarteram 3. November 2019 um 21:04

Danke für den Hinweis. Ich habe schon mehrfach gelesen dass es sehr einfach ist und ich weiss, dass ich das auch selber machen kann. Jedoch - bevor ich ein Problem mit dem Anlernen der Batterie habe (kein VCDS) und nicht vom Fleck komme, möchte ich mich erst mal informieren.

Kennt sich jemand mit meiner Problematik aus?

Themenstarteram 3. November 2019 um 21:05

@ tomold vielen dank, das habe ich schon versucht, jedoch sobald ich auf die Seite klicke kommt bei mir "Seite nicht gefunden". ich dachte die Seite wurde gelösch...

Benutz den Link von mir - der funktioniert.

Themenstarteram 3. November 2019 um 21:09

auf der Seite "Airbag Schlüsselschalter defekt" gibts schon nützliche Hinweise und da wollte ich auch meinen Post anbringen, jedoch klappt es komischerweise nicht, weil die Seite nicht mehr gefunden wird. wenn ich in google suche, dann sehe ich das Thema, aber selbst von da komme ich nicht mehr drauf, da die Seite nicht mehr gefunden wird...

Es gibt oder gab bereits ein Thema... das ist aber wohl geschlossen.

 

Den Schalter zu tauschen ist aber ganz einfach.

Airbagfehler kannst du übrigens nicht mit eigenen Mitteln löschen.

 

Fahre damit in die Werkstatt und lass den Schalter tauschen, kostet ca 100€ mit Schalter.

Themenstarteram 3. November 2019 um 21:12

@ dathobi, genau auf der Seite wollte ich auch schreiben, ist aber nicht mehr online.

Ich denke auch dass es sehr einfach ist, jedoch muss ich das mit der Batterie im Vorfeld in Erfahrung bringen.

Weisst Du ob ich die Batterie wieder anlernen muss?

Die Batterie brauchst du nicht abklemmen. Lass die Zündung aus und Steck den Schalter ab.

Fahr in die Werkstatt - so teuer ist das doch echt nicht.

Meine VW und Skoda Werkstatt baut mir auch Teile, die ich bei ebay gekauft habe, ein. Frag doch mal.

Zum Löschen musst Du eh in die Werkstatt.

Themenstarteram 3. November 2019 um 21:18

für nen Polo habe ich auf youtube das hier gefunden. er klemmt die Batterie schon ab. aber ich weiss nicht ob das Auto auch Start-Stopp Aut. hat oder nicht und am ende sieht man nicht ob die Batterie angelernt werden muss.

@ dathobi, hast du das selbst schon gemacht bei dir? oder woher weisst du dass die Batterie nicht abgeklemmt werden muss? will vermeiden, dass der Airbag losgeht...

Ja, habe ich, weil ich bei meinem das Handschuhfach nachgerüstet hatte und da musste ach diese Blende ab. Da wird kein Airbag losgehen.

 

Batterie anlernen ist nur bei Fahrzeugen mit S/S nötig.

 

Und noch einmal, fahre bitte in die Werkstatt.

schlüsselschalter ausbauen, neuen schlüsselschalter einbauen, mit vcds fehler löschen, fertig

so würds ich zumindest machen

das airbagsystem führt bei jedem start einen selbsttest durch, wenn da eine komponente defekt ist oder nicht vorhanden wenn man die deaktivierungsleuchte zB nicht eingebaut hat (etwa beim radio testen) dann wird ein fehler abgelegt und der kann nur manuell gelöscht werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. airbag schluesselschalter defekt