ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tank so klein

Tank so klein

Themenstarteram 31. August 2007 um 10:47

Vielleicht fassen sich jetzt viele an den Kopf aber ich hab die erste große Tour mit meinem "Neuen" weg ... bin auch grundsätzlich begeistert von Durchzug, Fahrkomfort ... aber warum ist der Tank so klein???

Mal ehrlich - ich bin nach Berlin - dort etwas Stadtverkehr - und dann die Autobahn wieder zurück. Es waren 575 km - Durchschnittsverbrauch 8,3 Liter (bei freier Strecke Tempomat immer zwischen 180 und 210 km/h) ... alles top. Aber warum geht bei 575 km schon die Tankleuchte an??? Erstmal nachgesehen - der hat ja bloß 60 Liter. Warum hat der nicht mehr? VW und Co werben mit 1.000 km pro Tankfüllung (sicher - nicht mit der Geschwindigkeit) aber selbst bei meinem heutigen Durchschnittsverbrauch (Schlenderfahrt) lag ich bei 6,2 Liter/100 km und selbst damit werde ich keine 1000 km schaffen (ich weiß - fast, wenn ich leerfahre ;) ).

Naja - ich hab auch mal geguckt ... aber es scheint keine größeren Tanks zu geben (das wär doch mal ein Vorschlag - Aufpreisliste = größerer Tank). Ich würds bestellen - mit 80 Litern oder mehr würde man im normalen Betrieb auch mal ne Preisschwankung dank einer Ölkrise überleben können. :D

Naja - letztendlich alles vielleicht nicht sooo schlimm - aber ich war doch ziemlich überrascht, dass ich trotz weniger Verbrauch nicht weiter kam, als mit meinem alten.

Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von macke28

ich find die tankgrösse für mich und meine bedürfnisse völlig ausreichend.....

bin gerade mal am überlegen was so 10 l mehr bringen würden....mir ist das echt wumpe...

irgendwie ist das typisch deusch jammern und janken auf hohem niveau...

ach...jetzt fällt mirs ein....wenn ich nach norwegen fahre und die knapp 1000km hinter mir habe ...fehlen mir gut 10 l bis zum ziel....

ich brauch doch nen grösseren tank

Das Problem ist das man einem Auto dieser Klasse keine 400km weit kommt, wenn man schnell fährt(nicht rast, sondern reist). Wenn man diese Strecke täglich fährt und jedes mal 20 Kilometer vor dem Ziel nochmal an einer Autobahnraststätte tanken muss, dann nervt das sehr!

Die anderen Fahrzeuge dieser Größe haben alle einen größeren Tank. Klassenüblich sind nunmal gut 70 Liter!

Zitat:

Das bedeutet,dass nach ca 40-42 l die Restreichweite anfängt zu nerven und die Tanknadel im tief roten Bereich sich versteckt.Nach spätestens 46 / 47 l liegt die Tanknadel auf und unwissende fahren voller Angst zur Tanke und streicheln dabei nur noch das Pedal,aus Angst liegen zu bleiben.

Ausreizen kann man den GTS bis max.54 l,danach bleibt der Wagen stehen.Hab ich extra mal getestet.Die RW sagt da schon km lang 0!

Das kann ich so nicht beobachten. Konkret meckert die Restreichweite frühestens bei 50-52 Liter (es sei denn, ich habe den Wagen die letzten 30 km getreten), die Nadel habe ich auch bei 54 Liter längst noch nicht am Boden gehabt.

Bis auf wenige Liter stimmt die verbrauchte Menge mit dem überein, was ich dann nachtanke. Ich habe sehr viele Tankfüllungen, bei denen ich 55+ Liter nachgektankt habe.

schon klar, das habe ich auch alles verstanden, auch weiss ich das andere autos grössere tanks haben...

wie aber schon einer der vorredner gesagt hat...10 l mehr die 400km fahrer sind zufrieden und die 500 km fahrer fangen an weil es irgendwo nen wagen gibt der mittlerweile 80 l tanken kann...

ich bin kein raser...reise bei 120-130 und liege so bei 6 l/ 100km...mal etwas mehr, mal weniger...950 km sind meist immer drin...daher ....mir wumpe

Zitat:

Original geschrieben von macke28

schon klar, das habe ich auch alles verstanden, auch weiss ich das andere autos grössere tanks haben...

wie aber schon einer der vorredner gesagt hat...10 l mehr die 400km fahrer sind zufrieden und die 500 km fahrer fangen an weil es irgendwo nen wagen gibt der mittlerweile 80 l tanken kann...

ich bin kein raser...reise bei 120-130 und liege so bei 6 l/ 100km...mal etwas mehr, mal weniger...950 km sind meist immer drin...daher ....mir wumpe

Tjoa, ich reise bei 180-Vmax und lag im Signum bei gut 12,5-15l/100km. Da waren 60Liter wirklich sehr wenig.:(

Zitat:

Original geschrieben von macke28

ich find die tankgrösse für mich und meine bedürfnisse völlig ausreichend.....

bin gerade mal am überlegen was so 10 l mehr bringen würden....mir ist das echt wumpe...

 

irgendwie ist das typisch deusch jammern und janken auf hohem niveau...

 

ach...jetzt fällt mirs ein....wenn ich nach norwegen fahre und die knapp 1000km hinter mir habe ...fehlen mir gut 10 l bis zum ziel....

ich brauch doch nen grösseren tank

 

 

Hi,

 

ich sehe,Du hast den Inhalt des Geschriebenen nicht verstanden!

 

Natürlich kommt man zurecht ABER das kann ja nicht das Ziel sein!Wenn wir Rückschritt statt Fortschritt wöllten,dann würden wir alle noch Trabi,Ascona ....fahren.Tun wir zwar gegebenen falls aber eben nicht im Alltag.

 

Was ich damit sagen will,wenn Opel es vor 10 Jahren schaffte,einen Wagen mit über 200 PS eine ordentliche Reichweite zu spendieren,muss es wohl heuer auch möglich sein!

Abgesehen davon,wenn ich nen 60l Tank habe will ich bitte nicht bevormundet werden und den Inhalt auch nutzen sonst können Sie ja gleich bekannt geben,dass nur ein 54 l Tank zur Verfügung steht.

Ebenso will ich nicht mit der lapidaren Aussage abgespeist werden,dass dies "Stand der Technik" sei!Das ist einfach Unfug.

 

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Das bedeutet,dass nach ca 40-42 l die Restreichweite anfängt zu nerven und die Tanknadel im tief roten Bereich sich versteckt.Nach spätestens 46 / 47 l liegt die Tanknadel auf und unwissende fahren voller Angst zur Tanke und streicheln dabei nur noch das Pedal,aus Angst liegen zu bleiben.

 

Ausreizen kann man den GTS bis max.54 l,danach bleibt der Wagen stehen.Hab ich extra mal getestet.Die RW sagt da schon km lang 0!

Das kann ich so nicht beobachten. Konkret meckert die Restreichweite frühestens bei 50-52 Liter (es sei denn, ich habe den Wagen die letzten 30 km getreten), die Nadel habe ich auch bei 54 Liter längst noch nicht am Boden gehabt.

 

 

Bis auf wenige Liter stimmt die verbrauchte Menge mit dem überein, was ich dann nachtanke. Ich habe sehr viele Tankfüllungen, bei denen ich 55+ Liter nachgektankt habe.

 Hi,

 

Du fährst einen Signum und der hat,wie der Caravan,einen anderen Tank!

 

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

Original geschrieben von macke28

ich find die tankgrösse für mich und meine bedürfnisse völlig ausreichend.....

bin gerade mal am überlegen was so 10 l mehr bringen würden....mir ist das echt wumpe...

irgendwie ist das typisch deusch jammern und janken auf hohem niveau...

ach...jetzt fällt mirs ein....wenn ich nach norwegen fahre und die knapp 1000km hinter mir habe ...fehlen mir gut 10 l bis zum ziel....

ich brauch doch nen grösseren tank

Das Problem ist das man einem Auto dieser Klasse keine 400km weit kommt, wenn man schnell fährt(nicht rast, sondern reist). Wenn man diese Strecke täglich fährt und jedes mal 20 Kilometer vor dem Ziel nochmal an einer Autobahnraststätte tanken muss, dann nervt das sehr!

Die anderen Fahrzeuge dieser Größe haben alle einen größeren Tank. Klassenüblich sind nunmal gut 70 Liter!

Entschuldigung, aber wenn ich so sehr auf das zu kleine Tankvolumen fixiert bin, weil ich es unbedingt brauche, dann muß ich eben einen anderen Hersteller aufsuchen.

Aber ich möchte nicht wissen, was es da dann wieder zu bemängeln gibt.

Zitat:

Original geschrieben von macke28

schon klar, das habe ich auch alles verstanden, auch weiss ich das andere autos grössere tanks haben...

 

wie aber schon einer der vorredner gesagt hat...10 l mehr die 400km fahrer sind zufrieden und die 500 km fahrer fangen an weil es irgendwo nen wagen gibt der mittlerweile 80 l tanken kann...

 

ich bin kein raser...reise bei 120-130 und liege so bei 6 l/ 100km...mal etwas mehr, mal weniger...950 km sind meist immer drin...daher ....mir wumpe

 

Hi,

 

bei dem oben genannten Tempo hätte ich auch keine Probleme aber es soll ja Menschen geben,die das Potential,was zur Verfügung steht auch gerne nutzen will,statt es versauern zu lassen!

 

Abgesehen davon gibt es bei anderen Herstellern,teilweise gegen Aufpreis, die Möglichkeit Tanks bis 120 l zu ordern.

 

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

 

 

 

Das Problem ist das man einem Auto dieser Klasse keine 400km weit kommt, wenn man schnell fährt(nicht rast, sondern reist). Wenn man diese Strecke täglich fährt und jedes mal 20 Kilometer vor dem Ziel nochmal an einer Autobahnraststätte tanken muss, dann nervt das sehr!

 

Die anderen Fahrzeuge dieser Größe haben alle einen größeren Tank. Klassenüblich sind nunmal gut 70 Liter!

 

Entschuldigung, aber wenn ich so sehr auf das zu kleine Tankvolumen fixiert bin, weil ich es unbedingt brauche, dann muß ich eben einen anderen Hersteller aufsuchen.

 

Aber ich möchte nicht wissen, was es da dann wieder zu bemängeln gibt.

 

Hi,

 

das kann doch nicht wirklich Dein Ernst sein?!?

Ein (zufriedener) Kunde soll die Marke wechseln,weil der Hersteller nicht in der Lage ist,etwas einzubauen,was bei den bisherigen Modellen Standart war???

 

Da ist Dein Ansatz wohl leicht verfehlt!!!

 

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Klar, die Reifen müssen ja abkühlen :D

Ach, die müssen dat abkönnen... Sind schließlich "Y".:D

P.S.: Hab endlich die Philips Xtreme drin, das war ne Drecksarbeit - Scheinwerfer komplett ausbauen.

Philips Xtreme, sind das diese nicht mitlenkenden Grableuchten mit Turbo ? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

 

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

 

Entschuldigung, aber wenn ich so sehr auf das zu kleine Tankvolumen fixiert bin, weil ich es unbedingt brauche, dann muß ich eben einen anderen Hersteller aufsuchen.

 

Aber ich möchte nicht wissen, was es da dann wieder zu bemängeln gibt.

Hi,

 

das kann doch nicht wirklich Dein Ernst sein?!?

Ein (zufriedener) Kunde soll die Marke wechseln,weil der Hersteller nicht in der Lage ist,etwas einzubauen,was bei den bisherigen Modellen Standart war???

 

Da ist Dein Ansatz wohl leicht verfehlt!!!

 

Bis denne...

Offensichtlich ist der Kunde ja nicht zufrieden, oder ?

Ich glaube, ich bin hier falsch verstanden. Es ist sicher ein Rückschritt, wenn im Omega der Tank größer war. Ich weiß allerdings nicht, wie das beim Vectra B war. Und der C ist nunmal nicht der Omega Nachfolger, sondern der des Vectra.

Und ja, wenn ich mich mit der Reichweite des Tanks absolut nicht anfreunden kann, dann ist dieses Modell für mich gestorben. Oder ich muß mich eben damit arrangieren. Aber ich darf nicht um den Tankinhalt wissend ein Auto kaufen und mich dann hinterher beschweren.

Das es im GTS technisch noch ganz andere Probleme mit dem Tank gibt ist natürlich ein böser Fehler und muß gesondert betrachtet werden.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

 

Das Problem ist das man einem Auto dieser Klasse keine 400km weit kommt, wenn man schnell fährt(nicht rast, sondern reist). Wenn man diese Strecke täglich fährt und jedes mal 20 Kilometer vor dem Ziel nochmal an einer Autobahnraststätte tanken muss, dann nervt das sehr!

Die anderen Fahrzeuge dieser Größe haben alle einen größeren Tank. Klassenüblich sind nunmal gut 70 Liter!

Entschuldigung, aber wenn ich so sehr auf das zu kleine Tankvolumen fixiert bin, weil ich es unbedingt brauche, dann muß ich eben einen anderen Hersteller aufsuchen.

Aber ich möchte nicht wissen, was es da dann wieder zu bemängeln gibt.

Hab ich gemacht.:) Bisher nichts zu bemängeln. War aber nicht der kleine Tank der mich davon abgehalten hat bei Opel zu bleiben. Dafür gab es einige schwerwiegendere Gründe - der größte Grund ist die besch... Sparpolitik von Opel.

@focus: Genau die.:D Besser als die Teelichter von Osram und Philips OEM die vorher drin waren, aber trotzdem habe ich mir vorgenommen nächstes Jahr auf das Xenon+ umzurüsten.:)

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

 

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Zitat:

Original geschrieben von macke28

ich find die tankgrösse für mich und meine bedürfnisse völlig ausreichend.....

bin gerade mal am überlegen was so 10 l mehr bringen würden....mir ist das echt wumpe...

 

irgendwie ist das typisch deusch jammern und janken auf hohem niveau...

 

ach...jetzt fällt mirs ein....wenn ich nach norwegen fahre und die knapp 1000km hinter mir habe ...fehlen mir gut 10 l bis zum ziel....

ich brauch doch nen grösseren tank

 

 

Hi,

 

ich sehe,Du hast den Inhalt des Geschriebenen nicht verstanden!

 

Natürlich kommt man zurecht ABER das kann ja nicht das Ziel sein!Wenn wir Rückschritt statt Fortschritt wöllten,dann würden wir alle noch Trabi,Ascona ....fahren.Tun wir zwar gegebenen falls aber eben nicht im Alltag.

 

Was ich damit sagen will,wenn Opel es vor 10 Jahren schaffte,einen Wagen mit über 200 PS eine ordentliche Reichweite zu spendieren,muss es wohl heuer auch möglich sein!

Abgesehen davon,wenn ich nen 60l Tank habe will ich bitte nicht bevormundet werden und den Inhalt auch nutzen sonst können Sie ja gleich bekannt geben,dass nur ein 54 l Tank zur Verfügung steht.

Ebenso will ich nicht mit der lapidaren Aussage abgespeist werden,dass dies "Stand der Technik" sei!Das ist einfach Unfug.

 

Bis denne...

dann frage ich mich wie herr mauzl sich nen vectra gekauft hat und sich bevormunden lies?

schönen tag noch

am 31. August 2007 um 15:23

der Vectra B hatte auch einen 60l Tank. jedoch konnte man diesen voll nutzen. Beim Vectra C ist es in der Tat ein kleines Manko das man eigentlich "nur" mit einem 50l Tank rumfährt.

Der BMW E9x hat auch nur einen 60l Tank. Aber der ist auch voll nutzbar und von daher schaffe ich bei identischem Verbrauch auch mal problemlos die 500km und muss nicht schon bei 400km ans tanken denken.

Ich denke wenn man beim Vectra C die vollen 60l nutzen könnte würden wir hier garnicht rum diskutieren. :D

Der Vectra-B war auch kleiner und hatte max. 170PS(ausg. I500) bzw. 125 Dieselpferde!;)

Zudem war er aerodynamischer und leichter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen