ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Tank leerfahren TDCI

Tank leerfahren TDCI

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 9:29

Moin allerseits. Ich würde gern bei meinem Mondi 130 ps TDCI den tank so leer fahren bis er ausgeht, um die maximale reichweite zu ermitteln. Hat das schonmal jemand gemacht? Springt er danach wieder an ohne entlüften und schade ich der HD Pumpe dadurch? Habe mal gehört das die Diesel eine Trockenlaufsicherung haben. Mfg. Stefan

p.s. ist ein 2005er Facelift mit Delphianlage

Ähnliche Themen
37 Antworten

Welchen Sinn sollte das denn haben ?

Ich hätte Schiss den Tank bis zum Ende leer zu fahren

Eventuelle anschliessende Entlüftungsprobleme oder mangelnde Schmierung der Hochdruckpumpe

Vieleicht schützt sich das System selbst durch vorzeitige Abschaltung weis da einer hier bescheid??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von stefansls

Moin allerseits. Ich würde gern bei meinem Mondi 130 ps TDCI den tank so leer fahren bis er ausgeht, um die maximale reichweite zu ermitteln. Hat das schonmal jemand gemacht? Springt er danach wieder an ohne entlüften und schade ich der HD Pumpe dadurch? Habe mal gehört das die Diesel eine Trockenlaufsicherung haben. Mfg. Stefan

p.s. ist ein 2005er Facelift mit Delphianlage

also ich würde es nicht machen!!! bei den neueren modellen wurde eine sicherheit eingebaut das der tank nicht leer gefahren werden kann...(es bleiben ca 7-10l diesel im tank übrig)

es besteht aber trotzdem ein großes risiko das die hd pumpe schaden nimmt da sie von so einer kleinen dieselmenge möglicherweise nicht aureichend gekühlt wird.......die hd pumpe kostet mal eben 800 latten.....

entlüften muss man nicht....die motorsteuerung schaltet weit vorher ab

aber wie gesgat....ich würde es nicht machen! je nac h fahrstil kommt man mit den 55l zwischen 750 bis etwar 950km ohne richtig leer zu fahren!

Ich hatte meinen mal bis auf 5 km Restreichweite runter gefahren und bin dabei mächtig ins schwitzen gekommen

aus Angst stehen zu bleiben

Würd mir nicht mehr passieren

Zitat:

Original geschrieben von rolli1959

Ich hatte meinen mal bis auf 5 km Restreichweite runter gefahren und bin dabei mächtig ins schwitzen gekommen

aus Angst stehen zu bleiben

Würd mir nicht mehr passieren

die restreichweitenanzeige bezieht sich eben nur auf die nutzbare dieslemenge von 55l.....das nutzvolumen des tanks beträgt 58l d.h. ca. 2-3l sind reserve die ungefähr ab der 0km reichweite noch nutzbar sind.....danach wird abgeschaltet...und es sind noch ca 7l diesel im tank (gesamtes tankvolumen sind ca 65l)

wie gesagt würde ich auch nicht leer fahren! bringt auch nichts!.....ich fahr meinen bis ca 30-40km restreichweite leer und dann wird vollgetankt....dann passen im schnitt 53-54l rein (bis oberkante tankstutzen)

beim modell 2001-2003 gab es diese tanksicherung noch nicht...daher waren bei den modellen hd-pumpenschäden sehr häufig.....und alles nur weil leer gefahren wurde!!!

beim 2003-2007 gibts diese abschaltung.....für die autofahrer unter uns die eben vorsätzlich die kiste leerfahren wollen..........weil ja sonst gleich wieder ford schuld ist wegen minderwertiger qualli... und blabla wenn du pumpe stirbt

Gruß,

 

also meiner hat im Sommer schon zu Husten angefangen mal,bin auf letzten Tropfen zur Säule gekommen,habe da weil Wo.mitte war nur für 50€ getankt,ein anderes mal gings ohne Husten und da gingen 63,1L,da meiste bisher getankte,siehe Spritmonitor am 22.8.10,Restweite war da schonlange auf null runter.

Bin einer der ständig leer fährt,warum auch immer,allerdings hat bisher kein Auto Probleme gemacht bisher,habe schon jedes Auto leer gefahren mal.

 

MfG

Kann gut gehen, muss es aber nicht!!!

MfG

Habe die Erfahrung gemacht das sich die Anzeige im BC bzgl. der Restweitenanzeige und dem tatsächlichen Tankinhalt anscheinend anlernd, was die Genauigkeit betifft.

Nachdem ich nämlich das erste Mal ungewollt mit Restanzeige=0 getankt, habe ich im Anschluss daran immer mehr tanken können als zuvor.

Ich gehe davon aus das die 59,5l der tatsächlich nutzbare Tankinhalt ist und diese Pumpen-Reserve von 3-4l noch dazu kommen. Sonst ist es nicht anders zu erklären warum man auch tatsächlich diese Menge betanken kann.

Diese Woche habe ich mit Restanzeige von ca. 70 km immer noch 54l und mit geringerer Restweite schon öfters um die 59l .

Man kann aus vielen Beiträgen erkennen das die Fahrer die schon sehr früh tanken gehen auch wenig, oft um die 50l reinbekommen und die die die auch die Restreichweite ausnutzen, einiges mehr tanken können.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Gruß,

also meiner hat im Sommer schon zu Husten angefangen mal,bin auf letzten Tropfen zur Säule gekommen,habe da weil Wo.mitte war nur für 50€ getankt,ein anderes mal gings ohne Husten und da gingen 63,1L,da meiste bisher getankte,siehe Spritmonitor am 22.8.10,Restweite war da schonlange auf null runter.

Bin einer der ständig leer fährt,warum auch immer,allerdings hat bisher kein Auto Probleme gemacht bisher,habe schon jedes Auto leer gefahren mal.

MfG

da sis möglich....ich bin mir gerade nicht ganz sicher ob das gesamtvolumen 65 oder 68l oder soagr 70l waren.....da gabs unterschiede....

ich würds aber nicht zu oft testen.....also wenn 0km angezeigt wird kann man schon noch 50km fahren.....aber das sollte nicht zur gewohnheit werden.....wenn man es nicht gleich merkt bei der pumpe...auf dauer wird dies vielleicht auswirkungen auf die lebendauer der pumpe haben! und es kommt natürlich immer wo man gerade fährt bei 0km reichweite....wenn man autobahn ballert wird sich die pumpe sicherlich schneller dafür bedanken als wenn man gemütlich über land tuckert.....

ich würde es jedenfalls bei dem preis einer neuen pumpe nicht machen.....da fahr ich lieber 1 tag eher zur tanke als da so zu übertreiben

Beim Mondeo ist der angegebene Tankinhalt exakt 58,5L laut Bordbuch,von größeren Tanks weiß ich nix und wird auch keine geben.

Bisher nur einmal passiert das ich fast stehenblieb,auf der Bahn passiert das mir nicht,man sollte da genug drin haben vorallem im Winter ganz wichtig wenn man im Stau steht und es so dick kommt wie die Woche und man nicht frieren will.

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Beim Mondeo ist der angegebene Tankinhalt exakt 58,5L laut Bordbuch,von größeren Tanks weiß ich nix und wird auch keine geben.

Bisher nur einmal passiert das ich fast stehenblieb,auf der Bahn passiert das mir nicht,man sollte da genug drin haben vorallem im Winter ganz wichtig wenn man im Stau steht und es so dick kommt wie die Woche und man nicht frieren will.

die 58,5l beziehen sich auf das maximale nutzbare tankvolumen....da sind aber noch knapp 8l mehr drin....wegen der benannten sicherheit...also man kann die 58,8l leer fahren...wenn du die 58,8l leer gefahrne hast geht der motor aus.....der BC sagt aber schon 0km bei ca verbauchten 55l......d.h. ca 3l sind noch absolute notreserve!!....dazu zählt auch das sich der BC durch einen messfehler verrechnen kann....daher sind d anoch 3l mehr zu holen die man aber nicht ausreitzen sollte

Und wie kann ich dann 63,1L tanken?

Auto stand absolut gerad an der Säule.

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Und wie kann ich dann 63,1L tanken?

Auto stand absolut gerad an der Säule.

weil du eben tankvolumen plus rohr zum tankstuzen gefüllt hast.....in das dicke rohr gehen gut 2l rein plus 1l entlüftungsrohr........einige tankstellen haben die pistole aber schlecht eingestellt und die schalten manchmal erst ab wenn wirklich übervoll ist......so voll soll man ja eigentlich nicht tanken

und 63l erscheinen mir auch etwas zuviel........es sind jedenfalls nur ca 58l tankvolumen nutzbar.....vielleicht bei einen oder anderen +2l....aber darauf würde ich mich nicht verlassen.....

Ja gut,ich tanke bis oben zum Rand,das ist richtig aber wenn der Montags o.Sonntagabend günstig ist wird gefüllt bis zum letzten Tropfen.

Habe gelegentlich 61 L ca.getankt zuletzt,also rein geht das schon.

 

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Ja gut,ich tanke bis oben zum Rand,das ist richtig aber wenn der Montags o.Sonntagabend günstig ist wird gefüllt bis zum letzten Tropfen.

Habe gelegentlich 61 L ca.getankt zuletzt,also rein geht das schon.

ja na dann hast ihn aba wirklich bis kurz vorm abschalten gefahren.....also das tankvolumen liegt bei 65-68l......also reines tankvolumen!.....daher ist es schon möglich so viel zu tanken aber dann war er echt dem auschalten nah...;-)...und darauf hät ich persönlich ja ma keen bock wenn die kiste auf einma ausgeht....und vor allem...wenn aus dann ist der auch aus und geht nicht mehr an.....man muss mindestens 15l tanken damit die notschaltung deaktiviert wird....da helfen also die 5l vom ADAC mann wenig...;-).-....mehr haben die meist nicht mit

Deine Antwort
Ähnliche Themen