Tank beim F11 ist zu klein
Hallo Gemeinde
Nur mal ein rein subjektives Statement von einem Handelsvertreter: F11 535D ist das beste Auto was ich bisher fahren durfte. Toller Motor, tolles Fahrwerk, extrem gute und verschleißarme Bremsen, insbesondere die Bremsscheiben sind vom Verschleiß viel besser als VAG. Das einzige was mich bei langen Fahrten stört ist der kleine +/- 60 Liter Tank. Bei meinem Renault Espace habe ich einen +80 Liter Tank und das ist der Hauptgrund warum ich dieses Auto für lange Fahrten klar vorziehe. Hintergrund: Ich komme aus Norddeutschland und muss in den Süden fast immer weiter als 600 KM zurücklegen. D.h. Es ist mit dem BMW unmöglich von HH bis M in einem "Rutsch" durchzufahren - es sei denn man bleibt nur Rechts - was nicht meinem Fahrstil entspricht. Mit dem Espace komme ich leicht bis Österreich - kann günstig volltanken und kann problemlos weiter bis ans Mittelmeer etc...Die 20 Liter mehr sind der Unterscheid zwischen durchfahren oder Zwangspause an unangenehmen Tankstellen...
Technisch gesehen sollte es doch kein Problem sein, die +80L zu realisieren...
In der Hoffnung, dass jemand von BMW dies liest.
Grüße und weiter gute Fahrt
Christian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@schanze schrieb am 16. Juni 2015 um 20:04:09 Uhr:
Ich mag keine Autobahntankstellen...ist schon schön wenn man so durchgleiten kann...die richtige Musik an Bord...ist alles Ansichtssache...
Aha, 800 km in 6 Stunden ist also "durchgleiten" ... ab wann beginnt bei Dir "zügiges Fahren" und ab wann wäre es dann "rasante Fahrweise" zu nennen ... ? 😉
Gruß
Der Chaosmanager
230 Antworten
Ich finde das Tanken unterwegs auch lästig, aber es muss halt sein. Ein größerer Tank würde einem einfach mehr Freiheit lassen, wann und wo man tankt und es gebenenfalls dann auch gleich mit einer Pause/Essen kombiniert. Dazu kommt das die Tankanzeige im 5er sehr früh auf Reserve geht und die KM Berechnung sehr auf Sicherheit ausgelegt ist. Wenn meiner 0 KM anzeigt kann ich noch mind. 50 KM mit 100 Km/H auf der Autobahn weiterfahren und dann gehen immer noch keine 70 Liter rein. Habe es bisher einmal geschafft 69,??L zu tanken. Allerdings habe ich diesen Versuch in der Stadt gemacht wo die Tankstellen dichte sehr hoch ist. Ein extra mit einen großen Tank wäre schön.
Zitat:
@manni512 schrieb am 17. Juni 2015 um 10:29:59 Uhr:
Ich finde das Tanken unterwegs auch lästig, aber es muss halt sein. Ein größerer Tank würde einem einfach mehr Freiheit lassen, wann und wo man tankt und es gebenenfalls dann auch gleich mit einer Pause/Essen kombiniert. Dazu kommt das die Tankanzeige im 5er sehr früh auf Reserve geht und die KM Berechnung sehr auf Sicherheit ausgelegt ist. Wenn meiner 0 KM anzeigt kann ich noch mind. 50 KM mit 100 Km/H auf der Autobahn weiterfahren und dann gehen immer noch keine 70 Liter rein. Habe es bisher einmal geschafft 69,??L zu tanken. Allerdings habe ich diesen Versuch in der Stadt gemacht wo die Tankstellen dichte sehr hoch ist. Ein extra mit einen großen Tank wäre schön.
Das ist genau die Erfahrung die ich mit meinem 530d F10 auch gemacht hab, man kriegt in das Ding einfach keine 70 Liter rein...
Grüße
Vermutlich wird es Dir in der Praxis selten gelingen mehr als 65 Liter in den Tank zu bekommen...die Reserveanzeige geht bei ca 60 Liter Verbrauch an und wer fährt schon gerne zügig mit der Reservelampe an der nächsten Tanke vorbei...Das ist ein Manko beim 5er...gut nachvollziehen können das Fahrer die schon mal ein Fahrzeug mit +80L Tank gefahren sind bzw fahren
Wenn der F10/11 einen 70 Liter Tank hat heißt es nicht automatisch dass davon jeder Tropfen und ml zur Verfügung steht. Oder will einer von euch seinen Diesel komplett trocken fahren?? Über technische und mechanische Folgen brauch ich denk ich mal nicht zu sprechen.
Ähnliche Themen
Wie soll man denn in einen 70 Liter fassenden Tank auch 70 Liter reinbekommen, wenn man noch an die Tankstelle fährt? Wenn Du mal leer gefahren hast, bekommst Du auch 70 Liter rein....
Ich kenne das von anderen Herstellern das da immer noch eine Reserve drin ist. Ich konnte in meinen vorigen Autos immer über die angegeben Literzahl tanken. Und das waren jeweils 80 Liter tanks im A6 und in der E-Klasse 😁
Beim 5er ist der ganze Füllstutzen bereits voll und ich sehe den Diesel oben schon und habe immer noch keine 70 Liter.
Was ich in dieser Diskussion nicht verstehe: Einige wünschen sich einen größeren Tank als optionales Extra. Andere sagen, dass soll es nicht geben weil sie es nicht brauchen und unnötig finden.
Wenn es ein optionales Extra wäre, warum stören sich denn einige an den Bedürfnissen der Langstreckenfahrer?
Wenn es das als Extra gäbe, dann wären doch alle zufrieden.
Bei 6 Stunden Fahrt sind die 15 Minuten Zeitersparnis, durch den fehlenden Tankaufenthalt, schon immens. Ich wüsste gar nicht was ich mit soviel gesparter Zeit anfangen sollte... Man könnte so viele tolle Sachen machen🙄
Vielleicht kann man ja mit dem Espace durchfahren, aber sicher nicht in 6 Stunden.
Zitat:
@KolosseumTenor schrieb am 17. Juni 2015 um 12:05:28 Uhr:
Wenn es ein optionales Extra wäre, warum stören sich denn einige an den Bedürfnissen der Langstreckenfahrer?Wenn es das als Extra gäbe, dann wären doch alle zufrieden.
Wahrschieinlich damit die Langstreckenfahrer nicht 10 Stunden ohne Pause durchfahren und dadurch noch müder und aggresiver werden!
Mit dem Espace fährt man halt 7,5 Stunden, aber man spart sich doch das lästige Aussteigen und die damit verbundene noch lästigere Bewegung.....*lach*
naja , ein anderer positiver effekt wäre, das man bei schneller Fahrt durchaus nochmal 50 KM dranhängen kann bei 10 liter mehr. Ich hatte es schon häufiger, das genau diese 50 Km fehlten und ich dann doch nochmal anhalten musste oder zuhause gleich Tanken gehen musste, weil ich keine Lust hatte auf dem Weg zur Arbeit zu tanken. Man ist halt einfach flexibler und ich denke Technisch ist das überhaupt kein Problem.
Also BMW beim nächsten 5er einen 100 Liter Tank als extra anbieten. Ich würde bestellen !!
Ich auch??????
Hallo Gemeinde
Schön zu sehen, dass es hier Bedarf gibt. Nach der Lektüre einiger Kommentare würde ich allerdings auch noch vorschlagen die Basisversion des F10/F10 mit einem 40 Liter Tank auszurüsten. Ich hätte es niemals für möglich gehalten, dass so viele BMW Fahrer so sagenhaft sparsam unterwegs sind bzw gerne Tankstopps einlegen. Aber man lernt ja nie aus.
Liebe Grüße
Zitat:
@A4Turbo1982 schrieb am 17. Juni 2015 um 12:29:48 Uhr:
Wahrschieinlich damit die Langstreckenfahrer nicht 10 Stunden ohne Pause durchfahren und dadurch noch müder und aggresiver werden!Zitat:
@KolosseumTenor schrieb am 17. Juni 2015 um 12:05:28 Uhr:
Wenn es ein optionales Extra wäre, warum stören sich denn einige an den Bedürfnissen der Langstreckenfahrer?Wenn es das als Extra gäbe, dann wären doch alle zufrieden.
Du unterstellst allen Langstreckenfahrern müde und aggressiv zu sein...
Du willst verhindern, dass es einen 80 liter Tank gibt, damit Deine kleine heile Welt nicht zusammenbricht.
Oh Mann....
Zitat:
@KolosseumTenor schrieb am 17. Juni 2015 um 13:15:07 Uhr:
Du unterstellst allen Langstreckenfahrern müde und aggressiv zu sein...Zitat:
@A4Turbo1982 schrieb am 17. Juni 2015 um 12:29:48 Uhr:
Wahrschieinlich damit die Langstreckenfahrer nicht 10 Stunden ohne Pause durchfahren und dadurch noch müder und aggresiver werden!
Du willst verhindern, dass es einen 80 liter Tank gibt, damit Deine kleine heile Welt nicht zusammenbricht.
Oh Mann....
Sorry, dass du dich gleich angegriffen fühlst. Aber es ging nicht um die Lagstreckenfahrer an sich, sondern eher um die, die meinen "100 Stunden" durchfahren zu müssen. Jeder versteht nunmal genau das was er verstehen will.
Ich will überhaupt nix verhindern, als ob ich dazu in der Lage wäre. Oder glaubst du tatsächlich, dass BMW hier mitliest und sich einen Sch...dreck dafür interessiert was wir hier schreiben? Darum bekommen die neuen BMW auch bestimmt freistehende Displays, weil ja jeder genau das wollte...
Lass mir ruhig meine kleine heile Welt und meine Meinung!
Ich glaube schon das BMW hier mitliest, inwieweit das jemanden Interessiert oder das anderen Interessen untergeordnet wird, das weiß nur BMW. Aber mitlesen tun die bestimmt in den großen Foren.