1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tagfahrlicht vom A3 an oder aus? Eure Meinung...

Tagfahrlicht vom A3 an oder aus? Eure Meinung...

Audi A3 8P

Hallo zusammen!

Ich hätte gerne Eure Meinung zum Thema TFL des aktuellen A3.

Zu Anfang dachte ich, keine Frage, das sieht schon geil aus, hat nicht jeder und ist auch ein unverwechselbares Zeichen des "kleinen" aus dem Hause der vier Ringe!

Mittlerweile, das ist meine persönliche Einstellung, neigt sich der Hype jedoch um die TFL eher dem Ende zu. Man sieht immer weniger mit eingeschaltetem (Originalem) TFL und ich selbst tendiere mittlerweile eher dazu, es nichtmehr einzuschalten, nur noch Tagsüber bei Regen (dann TFL zusammen mit Heckleuchte, also Standlicht quasi).
Ich bin sogar der Meinung, der A3 mit Xenon sieht von der Optik her noch aggresiver aus, wenn die TFLs aus sind!

Bei BMW war das ja ähnlich mit den Angel-Eyes bei den Xenons. Am Anfang hatte sie jeder an, nach einiger Zeit immer Wenigere. Mittlerweile sieht man sie vielleicht wieder öfters, was mit Konkurrenz-Denken ggü. Audi zu tun hat, denke ich...

Wie gesagt, das ist meine Meinung und im Endeffekt auch Geschmacksache!

Aber trotzdem würde mich Eure Meinung interssieren, auch dazu, ob der TFL-Hype erlischt oder ich mir das nur einbilde...

Beste Antwort im Thema

Also mir gefällt das TFL und werde es auch weiterhin einschalten 😁

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

zum Thema Rückleuchten mit NSL.

Hier ein Bild welches zeigt, dass kein Unterschied in der Leuchtstärke zu sehen ist. 
@scotty, ich hoffe es ist ok das ich ein Bild geklaut habe. Ich wusste noch im Hinterkopf, dass du davon mal Bilder gemacht hattest. Danke! 

welches Baujahr hat das Fahrzeug, sieht noch nach vor Facelift aus, da fehlt das LED- Band. Oder täusche ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von Com.LXS

Deswegen gibt es diese Features auch als Extras, die man dazu bestellen kann.
Wer sie nicht braucht - oder wems sonst zu langweilig wird - der muss sie nicht mitbestellen 🙂

Wer aber den Komfort genießen will, um sich vielleicht besser aufs Wesentliche - die Straße - zu konzentrieren, oder eben aus einem anderen Grund, für den find ich das sehr nützlich.

Z.B. finde ich den Tempomat einfach nur genial. Ich nutze den wenns geht eigentlich fast immer, sogar in der Stadt, wenns schön dahin geht.
Mir is dabei auch noch nie langweilig geworden 🙂
Ich persönlich komme dabei sogar entspannter an, weil ich nicht ständig das Gaspedal betätigen muss.

Andere sagen hier jetzt wieder, dass ihnen das zu langweilig ist. Jedem das seine 🙂
Ich persönlich sehe diese ganzen kleinen Helferlein als sehr praktisch an. Sie erleichtern das Leben und erhöhen zum Teil auch noch die Sicherheit.
Dabei denke ich zB an die automatische Abstandshaltung beim Tempomat im A4, oder an den Warner im Außenspiegel (auch A4), der einen warnt, wenn man doch mal ein Auto beim Ausscheren auf der Autobahn übersehen hat.
Nobody is perfect 😉

Gruß
Alex

Leider hat der A3 kein " side-assist" und "lane-assist", sonst hätte ich es auch noch mit bestellt. Schade !!

Let it shine... I love DRL!

Ganz klar an! Unübertroffen genial die LED´s!

Zitat:

Original geschrieben von johnxde

Leider hat der A3 kein " side-assist" und "lane-assist", sonst hätte ich es auch noch mit bestellt. Schade !!

Ja, find ich auch schade, dass das beim A3 nicht angeboten wird, da das nicht nur ne Spielerei ist, sondern wirklich die Sicherheit verbessert und vielleicht manchen Unfall verhindert.

Vielleicht muss man hier noch ein paar Jahre warten und es wird zur Standard-Ausstattung (sowie ABS oder ESP).

Gruß
Alex

Zitat:

Original geschrieben von Com.LXS

Zitat:

Original geschrieben von johnxde

Ja, find ich auch schade, dass das beim A3 nicht angeboten wird, da das nicht nur ne Spielerei ist, sondern wirklich die Sicherheit verbessert und vielleicht manchen Unfall verhindert.

Vielleicht muss man hier noch ein paar Jahre warten und es wird zur Standard-Ausstattung (sowie ABS oder ESP).

Gruß
Alex

Aber fahren tust Du das Auto schon noch?

Ich habe das Tagfahrlicht immer an...
Während eines Überholmanövers ist es nämlich das beste Gefühl, ein Auto mit über 100km/h auf sich zukommen zu sehen, das kein Licht an hatte und das man deswegen übersehen hat...

Zitat:

Original geschrieben von Rustam...

Ich habe das Tagfahrlicht immer an...
Während eines Überholmanövers ist es nämlich das beste Gefühl, ein Auto mit über 100km/h auf sich zukommen zu sehen, das kein Licht an hatte und das man deswegen übersehen hat...

sorry, aber vor einem überholvorgang sollte man sich schon versichern, dass keiner entgegen kommt, da sollte nich erst das tfl warnen!

gruß tino

das mache ich eigentlich immer erst danach.......

ne, mal spaß beiseite.

wie soll man das machen, wenn dir bei nieselregen ein dunkelgrauer/schwarzer wagen ohne licht entgegenkommt?

Zitat:

das mache ich eigentlich immer erst danach.......

ne, mal spaß beiseite.

wie soll man das machen, wenn dir bei nieselregen ein dunkelgrauer/schwarzer wagen ohne licht entgegenkommt?

ganz einfach: nich überholen!

wenn es mir die sicht nich erlaubt, muss ich mich halt mal zurück halten, denn woher weißt, ob da kein auto is, oder ob da eins ohne is, haben ja bei weitem noch nich alle autos TFL. grundsätzlich gebe ich dir aber recht!

gruß tino

Damit war eigentlich nur gemeint, dass ich das TFL sehr befürworte. Einige vergessen bei schlechten Witterungsverhältnissen das Licht anzuschalten und mit einem dauerhaft angestelltem TFL würde das nicht passieren...

.......... überholt Ihr mal schön bei schlechter Sicht ........

....... ich muß mir dann Gedanken machen, wie ich den Blech/Aluklumpen um Euch herum von Eurer Pelle ... oder was da noch so übrig bleibt ...... 🙄 getrennt kriege ......
.... oft geht es dann "DANACH" direkt in die nächste Blechkiste ............🙄

....... was Ihr hier schreibt ....... oh weia ......😕

Zitat:

Einige vergessen bei schlechten Witterungsverhältnissen das Licht anzuschalten

Leider sieht man solche Hornochsen immer wieder auf der Strasse, aber nicht nur bei schlechten Witterungsverhältnissen, auch schon in der Dämmerung.

Macht ihn doch nicht gleich runter 😁 Er wollte sicherlich nur sagen, dass das TFL dabei hilft, Gegenverkehr frühzeitig zu sehen. Mal ganz unabhängig von der Witterung - denn bei starkem Sonnenlicht hilft das TFL auch enorm beim Erkennen. Und man ist nicht gleich verkehrsgefährdender Raudi, wenn man mal ein Auto überholt.

Wer da von "versichern" spricht, dem fehlt's evtl. an Fahrerfahrung. Ich habe erfreut zur Kenntnis genommen, dass sich in den letzten Jahren in D immer mehr Autofahrer dazu haben bewegen lassen, Licht anzumachen, auch wenn es die eigene Sicht nicht erfordert. Das steigert die Sicherheit enorm - denn auch bei bester Sicht und umsichtiger "Versicherung" kann man immer mal ein Fahrzeug am Horizont übersehen. Licht vermindert diese Gefahr deutlich.

Deine Antwort