1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tagfahrlicht über Fernlicht A4 Avant

Tagfahrlicht über Fernlicht A4 Avant

Audi A4 B6/8E

hallo,

hat schon jemand sein tagfahrlicht bei seinem a4 (avant 8E) über das fernlicht geschaltet ???

gruß

Beste Antwort im Thema

Ja es war mir natürlich auch klar, dass meine Version nicht jeden anspricht da man eigentlich doch einen mehr oder weniger großen Eingriff in das Brodnetz vornimmt und sollte etwas grob "schief" laufen dann wirds mächtig qualmen unterm Lenkrad! Da ist dann schon Vorsicht geboten.
Dachte mir nur vielleicht spricht es aber den ein oder anderen "Bastler" an, da ich selbst (wie ich schon mal erwähnt hatte) von den daylightr* Produkten nicht so überzeugt bin. Es ist zwar bereits 5 Jahre her, dass mein Kollege so n dayli* Modul ausprobiert hatte, aber laut Homepage hat sich da nicht viel verändert. Ich will das jetzt nicht weiter ausführen, wie ich mehrmals gelesen habe sind sehr viele mit den dayli* Produkten zufrieden, vielleicht haben Sie die Dinger schon mächtig verbessert!

Noch mal zurück zum Preis "meines" Moduls. So wie es aussieht habe ich da nach den Sternen gegriffen mit dem Preis, ist ja schon lange her das ich das Ganze gekauft, zuammengenaut, usw. habe und die 30 Euro sind völlig daneben.
Das Modul lies mir keine Ruhe und da ich jetzt leider nicht die Möglichtkeit habe mein Auto zu zerlegen habe ich noch mal mein Gehirn (und auch PC) angestrengt um ihm ein paar Bauteile zu entlocken.

Also preislich wird das Modul zirka so aussehen:

- das Wichtigste 1xPWM IC - TL 494 DIP 16 (von Texas Instruments (gute Qualität)) -- ca 1,70,-
- ca 3Stk Widerstände und 3Stk Kondensatoren -- per Stk 0,30,-
- einmal MOS FET Transistor -- max 5,00,-
- ein Potentiometer -- 2,50,-
- Kleinteile wie Gehäuse, Kabel, Klemmen -- ca 5,00,-
-- alle Teile und Preise sind von "Heute" und vom großen C

Damit wäre der Preis zirka um die 15 Euro + natürlich Arbeitszeit noch dazu. Liegt dann doch unter den dayligh* Modulen, doch wenn man nicht "die" elektroniker Kenntnisse hat, ist natürlich der Erfolg nicht sicher. Wer jedoch gerne "bastelt" und etwas Ahnung von URI - U=R*I (Spannung = Widerstand x Strom) hat, hat vielleicht Freude daran sich selbst ein Modul zu bauen.

Fotos und nähere Infos für Interessierte folgen 🙂

MfG

83 weitere Antworten
83 Antworten

Muss aber dazu sagen das die Lampen nicht erlaubt sind. 😉

Ja habe auch was an den Standlichtern veränder. Habe zur Zeit um zu sehen wie es aussieht, vor allem wegen der Chromspitze an der Lampe, die Philips Silver Vision verbaut. Diese sollen 4000 Kelvin haben.
Allerdings sind die Super White W5W welche ich noch habe von meinem Vorgängerfahrzeug noch ein ganzes Stück weißer so das ich diese demnächst wieder verbauen werde.

Mfg
Marcel

Edit: ganz vergesen zu sagen das die MTec Lampen doch einen leichten blauschimer an den Tag legen, und das vor allem bei eingeschaltetem Standlicht doch gut auffällt, trotz der Verchromten Lampe.

Und hier noch ne fern aufnahme von den Silver Vision Standlichtern wo man sieht das die doch noch recht gelb sind.

Mfg
Marcel

So und hier noch eine Nachtaufnahme wo man sieht was ich mit dem blauschimer meine.

Mfg
Marcel

Zitat:

Original geschrieben von sighi 78

@Master: hast du das TFL selber eingebaut? Hab ein Modul gekauft im Netz und muss es einbauen, leider hackt es an meine Elektronik Kenntnisse!

Er hat das serienmäßige TFL welches beim B7-Xenon-Scheinwerfer mit dabei ist.

Der Thread entwickelt sich gerade in die falsche Richtung, weil es darum überhaupt nicht geht (TFL-Lampe bei Xenon).

Ups, sorry! Habs überlesen....

danke, für eure sehr hilfreichen antworten.

also,

ich brauche diese kabel -> verlege dies in meinem sicherungskasten -> kaufe mir ein paar gescheite h1 lampen ->
und fertig ist mein tfl über das fernlicht.

wenn ich was vergessen habe, bitte sofort bescheid geben.

danke

Hallo zusammen,

möchte nochmal zum Eingangsposting dieses Threads zurückkommen.
Möchte ebenfalls gerne bei meinen Bi Xenons (B6) das Fernlichthalogenlampen als TFL nutzen, genau so wie es auch auf der A4 Freunde Seite jemand gemacht hat.
Hätte dazu aber noch einige Fragen.
- Ist das Fernlicht trotzdem ohne Dimmung bei eingeschalteten Fahrlicht wie bisher nutzbar.
- Wie sieht es mit der Lichthupe aus, wird diese dann zusätzlich aktiviert, oder fällt diese bei ausgeschaltetem Fahrlicht dann dem TFL zum Opfer.

Vielleicht hat ja jemand diesen Spezialenbau mit dem daylightrunning Modul schon durchgeführt und kann ein wenig helfen.

Bis dann, schöne Grüße

So mein TFL ist drinne! ilder folgen! Läuft über Fernlicht mit 60% Dimmung!

Gruß

Hallo zusammen - ich habe gerade ein -HLT2.36 fern- zum Testen! Einfach easy zum Einbauen und sieht super aus!!

Kann mir einer von Euch freundlicherweise ne PN zukommen lassen, welche Lampen ich brauch für nen B7 8e mit Xenon plus? Sprich welche Standlichtbirnen, damit das nicht mehr so gelb aussieht? 🙂

Danke...

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Kann mir einer von Euch freundlicherweise ne PN zukommen lassen, welche Lampen ich brauch für nen B7 8e mit Xenon plus? Sprich welche Standlichtbirnen, damit das nicht mehr so gelb aussieht? 🙂

Danke...

Sie haben Post. 😁

Vielen Dank.

Dann brauch ich auch noch Ersatz für's TFL 😉

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Vielen Dank.

Dann brauch ich auch noch Ersatz für's TFL 😉

Und wieder hast du Post.

Bilder von den M-Tec Lampen fürs Tagfahrlicht findest du eine Seite weiter vorne. 😉

Mfg
Marcel

Leute, mal Hand aufs Herz: Das kann doch nicht legal sein, dass Fernlicht zu dimmen und so als Tagfahrlicht zu gebrauchen!?
Oder bekommt man das eingetragen?

Gruß,

Sebastian

Deine Antwort