1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tagfahrlicht über Fernlicht A4 Avant

Tagfahrlicht über Fernlicht A4 Avant

Audi A4 B6/8E

hallo,

hat schon jemand sein tagfahrlicht bei seinem a4 (avant 8E) über das fernlicht geschaltet ???

gruß

Beste Antwort im Thema

Ja es war mir natürlich auch klar, dass meine Version nicht jeden anspricht da man eigentlich doch einen mehr oder weniger großen Eingriff in das Brodnetz vornimmt und sollte etwas grob "schief" laufen dann wirds mächtig qualmen unterm Lenkrad! Da ist dann schon Vorsicht geboten.
Dachte mir nur vielleicht spricht es aber den ein oder anderen "Bastler" an, da ich selbst (wie ich schon mal erwähnt hatte) von den daylightr* Produkten nicht so überzeugt bin. Es ist zwar bereits 5 Jahre her, dass mein Kollege so n dayli* Modul ausprobiert hatte, aber laut Homepage hat sich da nicht viel verändert. Ich will das jetzt nicht weiter ausführen, wie ich mehrmals gelesen habe sind sehr viele mit den dayli* Produkten zufrieden, vielleicht haben Sie die Dinger schon mächtig verbessert!

Noch mal zurück zum Preis "meines" Moduls. So wie es aussieht habe ich da nach den Sternen gegriffen mit dem Preis, ist ja schon lange her das ich das Ganze gekauft, zuammengenaut, usw. habe und die 30 Euro sind völlig daneben.
Das Modul lies mir keine Ruhe und da ich jetzt leider nicht die Möglichtkeit habe mein Auto zu zerlegen habe ich noch mal mein Gehirn (und auch PC) angestrengt um ihm ein paar Bauteile zu entlocken.

Also preislich wird das Modul zirka so aussehen:

- das Wichtigste 1xPWM IC - TL 494 DIP 16 (von Texas Instruments (gute Qualität)) -- ca 1,70,-
- ca 3Stk Widerstände und 3Stk Kondensatoren -- per Stk 0,30,-
- einmal MOS FET Transistor -- max 5,00,-
- ein Potentiometer -- 2,50,-
- Kleinteile wie Gehäuse, Kabel, Klemmen -- ca 5,00,-
-- alle Teile und Preise sind von "Heute" und vom großen C

Damit wäre der Preis zirka um die 15 Euro + natürlich Arbeitszeit noch dazu. Liegt dann doch unter den dayligh* Modulen, doch wenn man nicht "die" elektroniker Kenntnisse hat, ist natürlich der Erfolg nicht sicher. Wer jedoch gerne "bastelt" und etwas Ahnung von URI - U=R*I (Spannung = Widerstand x Strom) hat, hat vielleicht Freude daran sich selbst ein Modul zu bauen.

Fotos und nähere Infos für Interessierte folgen 🙂

MfG

83 weitere Antworten
83 Antworten

Gibt doch so ein Modul von WEACO etc damit ist es ganz Legal z.b. das Fernlicht oder Abblendlicht als TFL umzurüsten.
Angeblich solls in jeden PKW passen, für PKW mit Xenon solls andere Module geben, da dann das Fernlicht Angesteuert wird, soweit vorhanden, beim B6 z.b. die H7 Fernlicht Lampe.

Hallo,

es wurde schon mehrmals geschrieben. Das Fernlicht darf als Tagfahrlicht nicht genutzt werden, auch nicht im gedimmten Zustand, da dafür die Zulassung fehlt.

Tagfahrleuchten müssen das E1-Prüfzeichen und den Zusatz R87 tragen. Fernscheinwerfer haben das R87 nicht.

Viele Grüße
Mario

Das weiß ich auch.
Allerdings brauch ich das für ein Auto aus Österreich.
Deswegen muss es nicht nochmals erwähnt werden. Ausserdem will ich etwas selber erstellen und such nach nee Lösung.

im passat-forum hat sich einer die H15-lampen vom golf 6 anstelle der H7 ins fernlicht gesteckt.
die H15 ist eine 55W/15W lampe für TFL und fernlicht. allenfalls wäre dies noch eine variante, bevor man sich etwas ans auto bastelt was sowieso keine BE hat und noch bescheiden ausschaut. die halogenscheinwerfer vom B7 sind zwar auch nicht für die H15 ausgelegt, soviel zum thema BE und prüfzeichen R87

check: http://www.passat3b.de/.../viewtopic.php?...

immerhin bleibt mit einer H15 lampe das 55w fernlicht erhalten, was mit der umcodierung der halogen über das BNSTG auf "bixenon mit TFL" ja nicht der fall ist. bevor ich diese variante versuche habe ich die codierung 20023 programmiert und das fernlicht auf 51% runtergedimmt. aber 55w x 51% sind noch immer 28W im fernlichtreflektor. das blendet vermutlich noch immer zu stark, denn dann und wann blendet einer aus dem gegenverkehr auf.

die glühwendel der H15 fürs TFL ist 15w... das sollte die blendung minimieren und gleichwohl sehr gut sichtbar sein aufgrund der licht bzw. streulichtverteilung im fernlichtreflektor.

am kommenden weekend schaue ich mir mal an, wie ich das kabel vom TFL-pin nach vorne ziehen will...

hi leute könnt ihr mir mal Bilder schicken wie das bei euch aussieht will das auch machen bei meinem 🙂

Zitat:

Original geschrieben von kran4.0

hi leute könnt ihr mir mal Bilder schicken wie das bei euch aussieht will das auch machen bei meinem 🙂

foto hab ich grad nicht zur hand, aber von vorne betrachtet sieht mein cabi aus der passat im vorstehenden link.

aufgepasst: wegen dem vollverchromten reflektor blendeten die 55W H7 auch mit 51% dimmung zu stark. hab nun bis auf weiteres 70W 24v H7 reingemacht. ausgerechnet komm ich so auf 70Wx51%=35.7W x erhöhter widerstand vom 24v layout (~50%) auf irgendwas zwischen 16-18W (korrigiert mich bitte wenn ich mit dieser rechnung falsch liege). mein fernlicht-TFL sieht daher noch was gedimmter aus als beim passat aber dennoch am tag gut sichtbar.

dennoch --> in D verliert man so vermutlich die betriebserlaubnis für seinen rollenden untersatz...

gruss

Und was spricht dagegen, die Nebler auszubauen und an deren Stelle passende runde TFL mit Zulassung zu betreiben? Nebel ist so selten, dass diese Dinger bei Nebel auch noch "helfen" bzw. besser ausleuchten noch seltener. Ich habs in über 20 Jahren Führerschein noch nicht erlebt.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Und was spricht dagegen, die Nebler auszubauen und an deren Stelle passende runde TFL mit Zulassung zu betreiben? Nebel ist so selten, dass diese Dinger bei Nebel auch noch "helfen" bzw. besser ausleuchten noch seltener. Ich habs in über 20 Jahren Führerschein noch nicht erlebt.

nun, das Thema hier ist TFL auf

Fernlicht

und nicht auf Nebler... ;-)

Deine Antwort