Tagfahrlicht

VW Polo 5 (6R / 6C)

hi hat schon jemand die birnen des tagfahrlichts gewechselt?

serienbirnen wirken etwas gelblich 🙁 gibt es denn welche die schön weiß leuchten ???

Beste Antwort im Thema

Warum kann man es nicht einfach so lassen, wie es ist?

219 weitere Antworten
219 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moep82

Sorry für die blöde Frage aber ich überlege deswegen als ^^

Zitat:

Immerhin habe ich ja Tagfahrlicht bestellt also egal

Zitat:

Habe mir gerade überlegt das ich das Tagfahrlicht vielleicht doch nicht nehme

Zitat:

Stimmt habe mir auch gerade überlegt das es besser wäre als Dauerfahrlicht

😕😕 🙄 🙄

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Denn laut ETKA kommt bei der Tagfahrleuchte nen Longlifeleuchtmittel zum Einsatz und wie ja bekannt ist geht bei Lampen die Lebensdauer meist zu kosten von Lichtintensität und Lichtfarbe.

Danke, das würde die "gedimmte" Erscheinung erklären und wäre technisch auch sehr billig machbar (es ist nur das Leuchtmittel selbst). Angenehme Begleiterscheinung: Die Lampen werden voraussichtlich "ewig" halten 🙂

Leute, wir fahren einen Kleinwagen und eins der Einstiegsmodelle von VW - da kommt schon rein aus Kostengründen Technik aus der Oberklasse nicht in Frage.

Wenn das TFL extra Lampen hat, die ausschließlich für die Funktion TFL zuständig sind, gibt es ja nun auch wirklich keinen nachvollziehbaren Grund, dass die eine teure Dimmung haben sollten.
(im Zweifelsfall würde es dann auch ein Festwiderstand tun!)

Ich habe an meinem Meriva auch Extra-Tagfahrleuchten (nachgerüstet).
Das sind primitive kleine Leuchten von Hella ohne irgendwelche Elektronik und ohne die Möglichkeit, die Glühlampen zu wechseln (also wahscheinlich/hoffentlich auch Longlife)
Die befinden sich bei mir in den Höhlen, wo die Nebelscheinwerfer waren und ich wurde trotzdem noch nie daraufhin angesprochen.

Hmm, also ich habe nun schon einige Polos auf den Strassen fahren sehen die das TFL haben und ich finde es alles andere als hässlich. Klar, LED´s sind optisch und technisch natürlich das Maß aller Dinge aber ich finde das TFL schöner beim Polo als die Nachrüstvarianten a´la LED Leisten in die Front gestopft und dann auch noch zwischen den Scheinwerfern (also zwar unterhalb aber halt dazwischen).

Was ich schlimmer finde, sind Polos mit unlackierten Griffen und Spiegeln. 55 Euro sind da echt an der falschen Stelle gespart.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von McClain

Klar, LED´s sind optisch und technisch natürlich das Maß aller Dinge aber ich finde das TFL schöner beim Polo als die Nachrüstvarianten a´la LED Leisten in die Front gestopft und dann auch noch zwischen den Scheinwerfern (also zwar unterhalb aber halt dazwischen).

Geht mir auch so.

Zitat:

Zitat:

Kann es dann bei Tagfahrlicht denn sein das ich angehalten werde weil die denken das es Nebelscheinwerfer sind??

Schon passiert! Auf den Tag genau 1 monat nach dem ich das Auto hatte!

Wie lange hats gedauert bis sie die geglaubt haben, dass es Tagfahrlicht ist? Wie hast du sie überzeugt?

Dürfte denk ich doch nicht allzu schwer sein.
Entweder du führst denen die vers. Lichtschalterkombinationen vor ( mal davon abgesehen TFL = Standlichtaus -> also können es nicht die Nebler sein...)
Oder man holt sich seine Anleitung raus und drückt denen die in die Hand..

MfG Chris

Zitat:

Original geschrieben von Baumhausl

Zitat:

Zitat:

Kann es dann bei Tagfahrlicht denn sein das ich angehalten werde weil die denken das es Nebelscheinwerfer sind??

Schon passiert! Auf den Tag genau 1 monat nach dem ich das Auto hatte!

Wie lange hats gedauert bis sie die geglaubt haben, dass es Tagfahrlicht ist? Wie hast du sie überzeugt?

Sollte dies der Fall sein wäre ich böse und würde mir zuerst nicht selbst Arbeit machen, sondern würde den Freundlichen höflich bitten an dem Scheinwerfer die "RL" Kennzeichnung zu suchen damit er seinen Beweis hat *g* ("RL" Kennzeichnung = Zulassung für Tagfahrlicht)

Erst wenn er dann blöd rumtut und nicht suchen will, würde ich die Lichtschalter oder Bedienungsanleitungsmethode in Betracht nehmen, denn auf Stress hab ich wiederum auch keine Lust 😉

Also ich wurde vor 2 Wochen wegen dem TFL angehalten. Nachdem ich die Scheibe runtergefahren habe sagte der Polizist sofort sinngemäß:"Schuldigung das wir sie angehalten haben, aber wir dachten sie hätten die Nebelscheinwerfer an. Aber wie ich sehe ist es wohl das Tagfahrlicht". Das habe ich bestätigt und durfte auch sofort weiterfahren.

Hallo,

bei so vielen Chaoten, die bei nachts wie tags bei schönstem Wetter mit Neblern unterwegs sind, glaube ich nicht daran, dass die Polizei bei uns überhaupt deswegen anhält.

Das mit den Longlife-Glühlampen schrieb ich schon weiter oben. Langlebigkeit wird durch eine niedrigere Temperatur des Glühfadens erreicht. Logischerweise leuchtet er dann nicht so hell.

Bestens Beispiel sind Glühlampen aus Ampeln. Ich bin mal an eine Ladung solcher Glühlampen gekommen. Da diese nach einer bestimmten Zeit gewechselt werden, funktionieren die meisten noch. Es sind normale E27-Fassungen. Allerdings leuchtet eine 100 W Ampelbirne so hell wie ein 60 W Birne aus dem Handel. Und halten tun die ewig.

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von Lyn87

zB Mercedes hat die Tagfahrleuchten auch unten bei den Neblern.
Der Unterschied ist aber sofort zu sehen

Ich finde die Polo TFL Lösung gut gelöst. Bei Mercedes gefällt mir das überhaupt nicht. Sieht so nach Zubehörhandel aus, hingegen beim Polo sieht man das es ab Werk dran war.

Aber am besten gefällt mir immernoch das Tagfahrlicht von Audi, einfach Traumhaft.

Auch ich will nicht mehr die Glühbirnen. Also hab ich folgende LEDs bestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Mal schauen wie es aussieht und ob sie blenden( Wenn ja dann kommen sie wieder raus). Dürfte ja eigtl nichts passieren wegen Lampenüberwachung.....

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Sorry für die blöde Frage aber ich überlege deswegen als ^^

Zitat:

Zitat:

Immerhin habe ich ja Tagfahrlicht bestellt also egal

Zitat:

Zitat:

Habe mir gerade überlegt das ich das Tagfahrlicht vielleicht doch nicht nehme

Zitat:

Zitat:

Stimmt habe mir auch gerade überlegt das es besser wäre als Dauerfahrlicht
😕😕 🙄 🙄

Oh da war ich wohl nicht anwesend als ich das geschrieben habe xD

Gleich vergessen hat sich alles geklärt 😁

Zitat:

Original geschrieben von Micha-kr86

Auch ich will nicht mehr die Glühbirnen. Also hab ich folgende LEDs bestellt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Mal schauen wie es aussieht und ob sie blenden( Wenn ja dann kommen sie wieder raus). Dürfte ja eigtl nichts passieren wegen Lampenüberwachung.....

Die LEDs würden mich auch interessieren - hast du sie schon eingebaut?

Der Versand dauert noch weil die direkt aus China importiert werden was ich vorher auch net wusste.Aber ich denke bei LED wird es nicht so ne Qualitätsunterschiede geben, hoffe ich😉

Deine Antwort