ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Problem mit Tagfahrlicht

Problem mit Tagfahrlicht

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 11:20

Hallo, meine Frau hat einen Polo V bekommen und nun gibt es folgendes Problem: Als Tagfahrlicht leuchten bei diesem Polo die Hauptscheinwerfer mit 80% Leistung. Wenn die nun abends fährt vergisst sie oft das richtige Licht einzuschalten da sie ja vor sich alles hell hat und auch das Cockpit beleuchtet ist. So denkt die immer das Licht sei schon an, dabei fährt die dann ohne Beleuchtung am Heck.... Sehr gefährlich. Gibt es eine Möglichkeit das Tagfahrlicht zu ändern, auf Nebellampen oder so?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich tippe da auf einen Codierungsfehler.

Denn wer Tagfahrlicht hat, hat dieses vorne unten neben den Nebelscheinwerfern. Bei TFL gibt es keine Beleuchtung am Heck.

Beim Dauerfahrlich - so wie ich es auch habe - leuchten die Hauptscheinwerfer (ca. 80% gedimmt) UND die Rückleuchten. Cockpitbeleuchtung wird tagsüber immer nachgestellt, falls nötig. Am Abend wird es jedoch ganz dunkel, damit Du nicht vergisst das richtige Licht anzumachen.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 13:33

Hm.... Also hinten alles dunkel, vorn 80%, so isses.... In den Nebellampen ist noch das Abbiegelicht, sonst nichts....

Hallo,

das Tagfahrlicht kann mit VCDS auf Standlicht oder Nebelscheinwerfer umcodiert werden.

Nicht verwechseln mit dem Dauerfahrlicht. Das geht nicht zum codieren, allerdings leuchten da auch die Kennzeichenleuchten mit, jedenfalls bei meinem 6R.

Das eigentliche Rätsel ist doch wohl hier, dass das Abdunkeln der Cockpit Beleuchtung (die normalerweise ans Licht einschalten erinnern soll) hier offenbar ausbleibt (?)

Hallo,

meines Wissens nach kann man die Einschaltschwelle 20 oder 40% früher setzen. Das Fz- hat doch bestimmt einen Lichtsensor.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 19:21

Nein, hat er nicht....

Themenstarteram 1. August 2018 um 20:42

Also nochmal gefragt.... Kann das geändert werden dass statt Hauptscheinwerfer zB das Abbiegelicht als Tagfahrlicht geschaltet wird? Geht das nur bei VW selbst?

Kannst andere Nebelscheinwerfer einbauen, welche auch das TFL drin haben. Gibt einen Leitungssatz für die Nachrüstung. Dann einfach die TFL Leitung am Lichtschalter auspinnen und isolieren. Ich hab das vor paar Jahren so gemacht.

Zitat:

@Ochtersum schrieb am 1. August 2018 um 22:42:28 Uhr:

Also nochmal gefragt.... Kann das geändert werden dass statt Hauptscheinwerfer zB das Abbiegelicht als Tagfahrlicht geschaltet wird? Geht das nur bei VW selbst?

Ich gehe mal davon aus, das es sich um einen 6R handelt, denn beim 6C gab es diesen Quatsch mit der automatischen Fahrlichtschaltung nicht mehr und das TFL neben den Neblern war Serie. Der 6R mit dieser automatischen Fahrlichtschaltung hat kein Bordnetzsteuergerät und somit kann auch nichts einfach umcodiert werden. Daher ein klares NEIN, sofern du nicht umfangreich basteln willst. Für die Aktion mit den kombinierten Neblern/TFL umrüsten, Kabelbaum ziehen usw ist auch noch etwas zu codieren, damit es läuft. Sollte man sich genau überlegen, durchrechnen und vor allem gut vorbereiten, damit es nachher wieder hell wird. :)

Um das Abbiegelicht (was je den NSW entspricht) als TFL zu schalten, dürfte selbst der 6C keine Möglichkeit zum codieren haben. Macht da aber auch keinen Sinn, weil dort immer die doppelten Lampen in der Stoßstange sind. Zudem fehlt die Rechsgrundlage, die NSW als TFL zu verwenden. Kräht zwar keiner danach, aber die gegnerische Versicherung wird das schon ergründen.

Themenstarteram 2. August 2018 um 6:31

Hm, gibt es dann gar keine Lösung für mein Problem? Ja es ist ein 6R von 2013, ein Life....

Doch, basteln und auf original TFL umbauen, wie fantafahrer schon schrieb.

So kompliziert ist diese Bastelei nicht. Nebellampen alt raus und in der Bucht verkaufen, die neuen Leuchten einsetzen. Den Leitungssatz einfach bis in den Sicherungskasten ziehen und an einer leeren Kammer mit Klemme 15-Leiste einpinnen und absichern. Massekabel kommt an einen Massepunkt, der ebenfalls dort verfügbar ist. Dann muss am Lichtschalter die TFL-Leitung ausgepinnt und abisoliert werden. Ich hab auch noch irgendwas im Steuergerät der Komfortelektrik auscodiert, das war es dann aber wenn ich es noch richtig weiß.

Themenstarteram 2. August 2018 um 20:35

Hm, jetzt sind Nebellampen mit Abbiegelicht verbaut. Welche müssen da jetzt rein? Habt ihr evtl einen Link zu den richtigen?

Zitat:

@t7f schrieb am 2. August 2018 um 07:13:07 Uhr:

Zitat:

@Ochtersum schrieb am 1. August 2018 um 22:42:28 Uhr:

Also nochmal gefragt.... Kann das geändert werden dass statt Hauptscheinwerfer zB das Abbiegelicht als Tagfahrlicht geschaltet wird? Geht das nur bei VW selbst?

Ich gehe mal davon aus, das es sich um einen 6R handelt, denn beim 6C gab es diesen Quatsch mit der automatischen Fahrlichtschaltung nicht mehr und das TFL neben den Neblern war Serie. Der 6R mit dieser automatischen Fahrlichtschaltung hat kein Bordnetzsteuergerät und somit kann auch nichts einfach umcodiert werden. Daher ein klares NEIN, sofern du nicht umfangreich basteln willst. Für die Aktion mit den kombinierten Neblern/TFL umrüsten, Kabelbaum ziehen usw ist auch noch etwas zu codieren, damit es läuft. Sollte man sich genau überlegen, durchrechnen und vor allem gut vorbereiten, damit es nachher wieder hell wird. :)

Um das Abbiegelicht (was je den NSW entspricht) als TFL zu schalten, dürfte selbst der 6C keine Möglichkeit zum codieren haben. Macht da aber auch keinen Sinn, weil dort immer die doppelten Lampen in der Stoßstange sind. Zudem fehlt die Rechsgrundlage, die NSW als TFL zu verwenden. Kräht zwar keiner danach, aber die gegnerische Versicherung wird das schon ergründen.

Beim 6R gab es ab Werk nie eine Automatische Fahrlichtschaltung. Beim 6C schon. Dies hat aber mit dem hier angefragten Problem nichts zu tun.

Der 6R hat seht wohl ein BCM

Nun zum Problem.

Auch mein Polo (2011) hat das Dauerfahrlicht und ab Werk war im BCM codiert, dass das Standlicht (inkl. Rücklicht) NICHT mit der Zündung angeht. Habe diese Funktion dann selbst codiert. Geht aber wohl nur bei relativ alten Fahrzeugen.

Um das Einschalten nicht zu vergessen, sollte aber der Tacho ganz Dunkel werden wenns draußen auch ganz dunkel ist. Nur die Zeiger leuchten dann noch. Ist dir oder deiner Frau das mal aufgefallen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen