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Licht geht nicht aus, Abblendlicht statt Tagfahrlicht

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 19:42

Hallo liebe User,

Bin neu hier und habe direkt eine Frage, die ich so in der Suche nicht gefunden habe. Habe heute einen neuen Polo bekommen, zwar habe ich da ab heute noch ein Jahr Garantie drauf aber will dss trotzdem mal eventuell wissen.

Folgendes Problem

Der Polo ist mit Tagfahrlicht ausgestattet, allerdings ist, wenn der Schalter auf "0" steht, nicht das Tagfahrlicht, sondern das Abblendlicht eingeschaltet. Das heißt auch, dass mein Licht gar nicht ausgeschaltet werden kann. In der "0" Stellung und Abblendlichtstellung ist beides Male das Abblendlicht eingeschaltet, obwohl in "0" das Tagfahrlicht eingeschaltet sein sollte.

Habt ihr da eine Idee ?

Danke für jede Antwort

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21 Antworten

Wahrscheinlich hat der Polo kein Tagfahrlicht (Sonderausstattung) sondern Dauerfahrlicht (Serienausstattung).

Handelt es sich um einen "neuen" Polo 6C oder einen für Dich neuen aber eigentlich gebrauchten 6R?

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 9. Oktober 2014 um 21:47:45 Uhr:

Handelt es sich um einen "neuen" Polo 6C oder einen für Dich neuen aber eigentlich gebrauchten 6R?

Muss ein 6R mit Dauerfahrlicht sein.

Die 6C haben alle Tagfahrlicht!

Bei "noch einem Jahr Garantie", kann es kein Neufahrzeug sein.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 20:53

Jep, es ist kein "Neuwagen", es ist ein gebrauchter von 2011 von einem VW-Händler.

Doch er hat Tagfahrlicht, dass habe ich bei der Probefahrt festgestellt und ist auch angegeben. Allerdings funktionierte das Radio bei der Probefahrt nicht, dass haben die dann bis heute behoben und ich habe den dann heute abgeholt. Habe dann aber erst zu Hause, dass mit dem Licht festgestellt.

Händer _____ Ich sind ca. 100 km.

Meine Vermutung ist, dass die evtl. beim Radio instandsetzten was gemacht haben. Das Radio hatte Aufgrund des Vorbsitzers keine Sicherung, diese wurde dann hinzugefügt.

Es handelt sich um den Polo 6R mit der Ausstattung "TEAM", quasi die Comfortline

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 20:59

Bzw. müsste doch Dauerfahrlicht sein. Aber kann man das nicht einstellen, dass vorne nur die Parkleuchten dann leuchten und nicht alles?

Nein, es ist nicht ein-/abstellbar.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 21:08

http://data.motor-talk.de/.../img-0004-44776.jpg

Also der ist nicht in der Lage sowas zu machen?

Das Dauerfahrlicht ist Bestandteil Deiner Fahrzeug-Betriebserlaubnis. Warum in Gottes Willen, möchtest Du das Fahrzeug verbasteln?

Zitat:

@Bene102 schrieb am 9. Oktober 2014 um 23:08:02 Uhr:

http://data.motor-talk.de/.../img-0004-44776.jpg

Also der ist nicht in der Lage sowas zu machen?

Hallo,

bei H4-Leuchtmitteln ist das das Standlicht. Kannst Du tagsüber machen, einfach den Lichtschalter nur eine Stufe nach rechts drehen.

Bei H7-Leuchtmitteln geht es so nicht, denn dort sind dann die Blinker und das Standlicht ist im Fernlicht-Reflektor.

Es ist wohl unnötig zu erwähnen, dass Standlicht nur einen Bruchteil des Zwecks von Tagfahrlicht erfüllt. Da ist dann das Abblendlicht besser.

Am Besten, Du schaust mal in den Stoßfänger bei den Nebelscheinwerfern. Dort sind pro Scheinwerfer zwei Reflektoren. Du hast nur dann Tagfahrlicht, wenn im äußeren Reflektor eine Glühlampe sitzt. Die inneren Glühlampen sind für die Nebelscheinwerfer. Sollte das tatsächlich so sein, hat der Händler wirklich Mist gebaut und ich würde es rückgängig machen lassen. Vielleicht geht das auch bei VW in Deiner Nähe.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@Bene102 schrieb am 9. Oktober 2014 um 21:42:35 Uhr:

...allerdings ist, wenn der Schalter auf "0" steht, nicht das Tagfahrlicht, sondern das Abblendlicht eingeschaltet. Das heißt auch, dass mein Licht gar nicht ausgeschaltet werden kann. In der "0" Stellung und Abblendlichtstellung ist beides Male das Abblendlicht eingeschaltet, obwohl in "0" das Tagfahrlicht eingeschaltet sein sollte.

Das sagt doch eigentlich alles.

Er hat DAUERFAHRLICHT!.

Tagfahrlicht befindet sich neben den Neblern in der Stoßstange! Da leuchtet garantiert nix in Stellung 0 bei ihm..

Der Händler kann da nix aus versehen verbasteln´. Dazu hätte er schon aus versehen Kabel an den Lichtschalter legen müssen.

Lebe mit dem DFL oder rüste auf TFL um. Könnte mit dem 2010 er von dir noch ohne BCM Tausch klappen. ging bei mir auch.

am 10. Oktober 2014 um 23:24

Bei kurzstrecken in der Stadt und normalen, guten Lichtverhältnissen lass ich einfach das Standlicht an. Bei längeren und oder schlechten Lichtverhältnissen dann das volle Licht. Man gewöhnt sich schnell dran ;)

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