Tagfahrlicht
hi hat schon jemand die birnen des tagfahrlichts gewechselt?
serienbirnen wirken etwas gelblich 🙁 gibt es denn welche die schön weiß leuchten ???
Beste Antwort im Thema
Warum kann man es nicht einfach so lassen, wie es ist?
219 Antworten
Willkommen im Club der Suchenden =(
Ich suche hier auch schon lange nach guten Alternativen mit dem P21W Sockel, aber außer illegalen LED Produkten habe ich noch nichts gefunden.
Da es beim TFL ja weniger um die Ausleuchtung geht, sondern eher ums optische gesehen werden, wären hier für weißes Licht MTEC ideal, aber die haben nichts mit Sockel P21W im Sortiment =(
Moin, habe jetzt LED's in mein TFL gebaut. Leider sehen sie LED's auf den Bildern etwas bäulich aus...
Und ja ich weiß die sind nicht legal
Zitat:
Original geschrieben von HH_Polo6R
Moin, habe jetzt LED's in mein TFL gebaut. Leider sehen sie LED's auf den Bildern etwas bäulich aus...
vor allem blenden sie, zumindest auf den Bildern
Zitat:
tolle Wurst
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
vor allem blenden sie, zumindest auf den BildernZitat:
Ja, aber auch nur auf den Bildern, da blendet das normale TFL ja auch....
Ähnliche Themen
Zitat:
was hast du genau für LED eingesetzt?
Mit Lastwiderstand,oder geht es so?
Ui, das Thema hatte ich ganz vergessen.
Habe untersdessen was gefunden was ich mal ausprobieren werde. Von MTEC gibt es die Super White in P21W, also fürs Tagfahrlicht. Die werde ich mal testen, immerhin kommt es beim Tagfahrlicht ja nicht auf die Ausleuchtung an, sondern nur aufs gesehen werden.
Von daher stell ich mir die sehr geeignet vor =)
Nachteil, sie besitzen keine Zulassung und sind dadurch genauso illegal wie die LED's.
Werde sie aber trotzdem mal testen und berichten 😉
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
was hast du genau für LED eingesetzt?Zitat:
Mit Lastwiderstand,oder geht es so?
Hi, habe die LED's von "benzinfabrik.de". Die Fassung ist P21W, habe keine Fehlermeldung und keine Wiederstände, da das TFL zum Glück nicht übers Steuergerät läuft, sondern nur über den Lichtschalter und somit nicht an der Lampenkontrolle hängt 🙂
Allerdings musste ich die Polung der Fassung vertauschen, da sonst die LED's nicht leuchten. Das ist nämlich das Problem, man muss die Kabel durchschneiden und dann vertauscht wieder zusammen klemmen 🙁
Es muss nämlich in der Fassung der Pluspol unten und der Minuspol an der Seite sein.
Hier noch der Link: http://www.benzinfabrik.de/de/68-smd-ba15s-p21w-weiss/
@VAGCruiser: Die Idee ist auch gut, da muss man nix an der Verkabelung ändern 😉 Bin mal gespannt wie die aussehen. War eigentlich klar das die auch illegal sind, denn alles was Spaß macht hat einen Haken...
Welchen Sockel hat das Tagfahrlicht jetzt eigentlich? PW21 oder BA15S, oder sind die beide identisch?
Wenn man eine Halogen-Glühbirne nimmt müsste das Licht doch weißer werden, oder?
http://cgi.ebay.de/...088QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Zitat:
Original geschrieben von Schorsch33
Welchen Sockel hat das Tagfahrlicht jetzt eigentlich? PW21 oder BA15S, oder sind die beide identisch?Wenn man eine Halogen-Glühbirne nimmt müsste das Licht doch weißer werden, oder?
http://cgi.ebay.de/...088QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
P21W ...
Deine Frage verstehe ich nicht ganz. P21W ist von Haus aus ne Halogenlampe, wieso sollte dann durch verwendung einer Halogen das Licht weißer werden?
Und die Leuchtmittel in der E-Bay auktion machen auf mich keinen so guten Eindruck und unzulässig sind sie auch.
Kann es sein, dass das normale Tagfahrlicht leicht gedimmt ist und das Licht deshalb etwas gelblich wirkt? Besonders hell strahlt das TFL ja nicht und eine gewisse Unterspannung lässt die Lampen "ewig" halten 🙂
Zitat:
Original geschrieben von imapc
Kann es sein, dass das normale Tagfahrlicht leicht gedimmt ist und das Licht deshalb etwas gelblich wirkt? Besonders hell strahlt das TFL ja nicht und eine gewisse Unterspannung lässt die Lampen "ewig" halten 🙂
Das Dauerfahrlicht ist gedimmt,das TFL sitzt unten neben den Nebelscheinwerfern und ist nicht gedimmt 😉
Kleine Anmerkung an HH_Polo6R:
Ist es nicht vielleicht ein wenig irrsinnig, eine "illegale" Fahrzeugmodifikation im Internet zu dokumentieren und gleichzeitig Dein Kennzeichen auf den Bildern preiszugeben??