ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tagfahrlicht

Tagfahrlicht

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 17:18

Hallo,

hat die neue C-Klasse in Verbindung mit Xenon eigentlich eine Einschaltautomatik und ein Tagfahlicht?

Beste Antwort im Thema

Zumindest bei der C-Klasse hätten sie die "Wimpern" (=Standlicht") für das Tagfahrlicht verwenden können, das wäre die m.E. eleganteste und individuellere Lösung gewesen anstatt den Audi-LED-Boom nachzuahmen.

Da lob ich mir die BMW-Lösung mit den "Angel Eyes", die ist auch geschickt gelöst und eben BMW-eigen und zieht den Blick der Ästhetik wegen an. Bei der neuen E-Klasse hingegen und künftig nun wohl auch bei der C-Klasse wird man den Blick auf die LED's werfen und sich des Eindrucks, dass hier etwas nachgeahmt wurde, nicht erwehren können.

Schade, dabei war eine individuelle und schönere Lösung so nah(eliegend)!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Beim Xenon Licht gibt es kein Tagfahrlich und soweit ich weiß beim ILS auch kein Tagfahrlicht. Lichtautomatik ist auf alle Fälle drinne.

Wieso sollte es mit Xenon oder mit ILS denn kein Tagfahrlicht geben? Gibt es imo bei allen Licht-Varianten und kann im Bordcomputer aktiviert werden.

Ich dachte beim Tagfahrlicht gibt es spezielle seperate Leuchten, die weniger leuchten und damit weniger Energie verbrauchen.

Wie genau stellt man das ein und muss man das bei Nacht nicht immer rückgängig machen?

Achso. *g

Nein, beim Tagfahrlicht ist das normale Abblendlicht an, es gibt keine speziellen Leuchten. Soweit bin ich mir sicher.

(Was jetzt folgt ist leider nur Spekulation.)

Allerdings glaube ich, dass die Rückleuchten beim Tagfahrlicht dunkel bleiben. Ich befürchte, dass man dann abends vergessen könnte, "normales" Licht einzuschalten. Aber vielleicht ist bei Tagfahrlicht generell zusätzlich die Lichtautomatik aktiv, die dann dafür sorgt, dass bei Dunkelheit die Rücklichter zugeschaltet werden. So genau hab ich das letztens nicht testen können...

---

Achso, eingeschaltet wird das Tagfahrlicht im Menü "Einstellungen" -> "Lichteinstellungen" -> "Tagfahrlicht"

am 28. Mai 2007 um 19:47

Tagfahrlicht!

 

Betriebsanleitung interaktiv

http://www.mercedes-benz.de/.../interactive_manuals.html

Auszug:

Zitat:

Original geschrieben von RealZac

Achso. *g

1 Nein, beim Tagfahrlicht ist das normale Abblendlicht an, es gibt keine speziellen Leuchten. Soweit bin ich mir sicher.

2 Allerdings glaube ich, dass die Rückleuchten beim Tagfahrlicht dunkel bleiben.

3 Aber vielleicht ist bei Tagfahrlicht generell zusätzlich die Lichtautomatik aktiv, die dann dafür sorgt, dass bei Dunkelheit die

1. nein. es ist das abgedimmte fernlicht an

2. genau so ist es. im ggs zum "dauerfahrtlicht" das es beim w204 nicht mehr gibt. zumindest bei den meisten EU und in der NAFTA ausführungen

3. nein. dazu muss der schalter auf automatik oder eben per hand anmachen wenn es dunkel wird

Hmm, die letzten beiden Beiträge widersprechen sich dann wohl doch etwas. ;)

 

@C1Helfer:

Wieder was gelernt. Wobei sich der Punkt 3 ja durch das "abgedimmte Fernlicht" aus Punkt 1 schon erledigt hatte, denn in dem Fall bekommt man ja mit, dass das (Fahr-)Licht nicht eingeschaltet ist.

@DRIVER55

Die Abbildung aus der interakt. Betriebsanleitung würde aber wiederum meine Ausführungen bestätigen. Also zumindest Punkte 1 und 2.

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 8:20

Aus der Anleitung:

Tagfahrlicht*

Bei Fahrzeugen mit Komfort-Multifunktionslenkrad* können Sie mit dem Bordcomputer das Tagfahrlicht einstellen mehr. Dies geht nicht in Ländern, in denen Tagfahrlicht gesetzlich gefordert ist.

Einschalten: Den Lichtschalter auf oder drehen.

 

Abblendlicht, Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung sind bei laufendem Motor eingeschaltet

 

Was denn jetzt???? Abblendlicht oder gedimmtes Fernlicht?

Bei unserem alten A4 hab grad nochmal nachgeschaut:

Leuchten tagsüber Glühbirnen und Nachts das Xenon.

Ich dachte echt, dass bei dem Testwagen neulich mit der Einstellung "Tagfahrlicht" das Xenon-Abblendlicht anging... Dachte ich.

Ähm. Gibt's hier denn niemanden, der einen W204 fährt? :D

Ich glaube Lomax007 hat seinen schon, vielleicht meldet er sich ja mal zu Wort.

Gruß,

Marc

Also wenn ich die Bedienungsanleitung richtig interpretiere ist das doch das ganz normale Dauerlicht, nur umbenannt? Es geht das Abblendlicht an, das Standlicht, die Kennzeichenbeleuchtung. Einzig das Rücklicht bleibt diesmal aus. Also so wie es aussieht sind da keine extra Leuchmittel verbaut worden wie es z.b. bei Audi der Fall sein sollte. Sinn vom Tagfahrlicht hab ich immernoch nicht entdeckt. Wenn ich am Tag sehe, dass jemand das Licht an hat seh ich das Auto dazu auch schon... Bei schlechter Witterung (wie hier im Moment) schalte ich das Licht sowieso ein.

Gruß Viper

gehört zum abblendlicht nicht automatisch auch das schlusslicht?!

irgendwie..scheint man dauerlicht einfach nur umbenannt zu haben.

schade, dass MB mal wieder nicht up to date ist - aber das kennt man ja inzwischen nur zu gut :D

@TheViperMan

warum machst denn bei schlechter witterung das licht ein?

richtig, um besser gesehen zu werden! - und das, ist auch bei gutem wetter der fall. google mal ein bisschen, wirst genung finden;)

am 29. Mai 2007 um 16:05

Hallo,

ich habe das bei meinem W204 mit ILS und Xenon probiert.

Tagfahrlicht:

Wie zuvor schon geschrieben, ist das normale Standlicht dauerhaft an. Muss im Bordcomputer eingeschaltet werden.

Rückleuchten sind ebenfalls an.

Gruss

Naja bei super Wetter wenn die Sonne vom Himmel knallt machts für mich jedenfalls keinen Unterschied, ob Licht an oder aus, weil das bissl Licht was ein Auto ausstrahlt im Vergleich zum Sonnenlicht ist wirklich nicht mehr zu sehen. Wenn ich dann das Auto sehe, sehe ich, ach ja, der hat ja Licht an. Eigentlich sollte es aber umgekehrt sein, erst das Licht, dann das Auto. Bei schlechter Witterung, Dämmerung und etc. mach ich Licht an um besser gesehen zu werden, weil hier eben die Lichtverhältnisse nicht mehr so gut sind und für andere Verkehrsteilnehmer mein Licht dann auch auffällt. Heute im Regen z.b. Ob ich nur Regen sehen oder ob durch die Wassertropfen noch ein Rücklicht durchschimmert macht auf jeden Fall einen Unterschied aus. Aber Tagfahrlicht ist ja eigentlich nur vorne an. Bei Mercedes scheint das immernoch nicht durchgedrungen zu sein und sie benennen einfach eine bereits vorhandene Funktion um ;) Tagfahrlicht macht sich als Schlagwort eben gut momentan. Muss man es eigentlich irgendwann in D zwangsweise haben? Oder Autos ab einem bestimmten Baujahr / Zulassungsdatum?

Gruß Viper

Deine Antwort
Ähnliche Themen