ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tagfahrlicht + leuchten hinten möglich?

Tagfahrlicht + leuchten hinten möglich?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 7:25

Hallo,

Gestern hätte es geschneit und gab's ziemlich etwa Mist hier. Bin mit meinem Wagen unterwegs und dann realisierte ich mich dass (mit dem Lichtschalter auf 'auto') meine TFL vorne brennen, aber das dabei die hintere Leuchten nicht brennen! Ziemlich gefährlich! :-s

Kann man (beim Freundlichen?) dies konfigurieren lassen, so dass auch die hintere Leuchten brennen beim TFL?

Cheers,

Ruben

Beste Antwort im Thema

Moin,

es ist doch erlaubt, dass die Rückleuchten (oder Teile dieser) beim Betrieb des TFL aktiv sind. Andernfalls hätte die letzte 5er Baureihe E60 schließlich keine Betriebserlaubnis gehabt. Dort waren grundsätzlich TFL und Teile der Rückleuchten aktiv. So auch bei leider nur vereinzelten Modelle der aktuellen Baureihe F10 und den anderen Baureihen.

Vielleicht ist bei den Regularien noch etwas dazugekommen, jedoch steht es in Absatz 6.2.7.6.2, dass es erlaubt ist.

Ich persönlich bin kein Freund von "angeflanschten" LED-Leisten (so sieht es ab Werk leider auch oft aus), schon gar nicht von nachgerüsteten Varianten. Es passt einfach nicht zu vielen älteren Fahrzeugen. Am besten hat es noch BMW gelöst. Auch mit dem Betrieb der Rückleuchten.

Zum einen ist es schade, dass diese bei anderen Herstellern nicht permanent betrieben werden, zum anderen oft auch gefährlich. Bei fortschreitender Automatisierung verlassen sich leider viele Fahrzeugführer auf die Technik. Vielleicht auch einfach wegen Unwissenheit oder mangelnder Einweisung in das Fahrzeug. Die Helligkeitsgrenze ist bei Nebel oder Niederschlag manchmal einfach noch nicht erreicht, damit die Einschaltautomatik (Lichtsensor) das Ablendl. einschaltet. Auch wenn bei einigen Fahrzeugen mittlerweile die Daten des Regensensors berücksichtigt werden, wäre es doch viel einfacher, zumindest Teile der Rückleuchten immer zu betreiben. Viele Rückleuchten sind schließlich auch optisch gut gelungen, besonders wenn sie leuchten.

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RubenBoni

Hallo,

Gestern hätte es geschneit und gab's ziemlich etwa Mist hier. Bin mit meinem Wagen unterwegs und dann realisierte ich mich dass (mit dem Lichtschalter auf 'auto') meine TFL vorne brennen, aber das dabei die hintere Leuchten nicht brennen! Ziemlich gefährlich! :-s

Kann man (beim Freundlichen?) dies konfigurieren lassen, so dass auch die hintere Leuchten brennen beim TFL?

Cheers,

Ruben

Ja, Lichtschalter auf "EIN"!!!!

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 10:10

 

Ja, Lichtschalter auf "EIN"!!!!

Weiss ich, aber die Frage ist ob das auch funktionieren kann im Stand 'auto'.

Das ist nicht erlaubt.

beim MOPF mit ILS kann man doch bestimmt das Standlicht einschalten

dann leuchten vorne die "C"s und hinten die Rücklichter oder?

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

beim MOPF mit ILS kann man doch bestimmt das Standlicht einschalten

dann leuchten vorne die "C"s und hinten die Rücklichter oder?

Na Super, der Eine fährt bei "Mistwetter" mit TFL und beschwert sich das sein "Hinterteil" nicht beleuchtet ist und der Andere fährt mit Standlicht ;-)

Bei ungünstigen Sichtverhältnissen ist das Ablendlicht einzuschalten.

Ob diese Schaltung TFL mit Rücklicht überhaupt machbar ist kann bestimmt z.Bsp. der User Benzsport verraten.

am 5. Februar 2012 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von hans2

Das ist nicht erlaubt.

Wieso sollte das nicht erlaubt sein? Ich frage mich sowieso warum die LEDs hinten nicht immer leuchten. Bei neuen Audis und BMWs kann man das aber auch beobachten, dass nur vorne die Leuchten an sind.

Den Sinn dahinter verstehe ich aber nicht. Mir persönlich ist es lieber wenn mein Vordermann sein Rücklicht an hat. Und die LEDs verbrauchen auch so gut wie nix.

 

Habe im Vormopf auch die Mopf LED Leuchten drin und die 2 Streifen leuchten bei Lichtschalter auf "Auto" und KI Tagfahrlicht "Ein" (Xenon an) auch immer mit. Anscheinend ist das ungewollt, aber mir gefällts so ;)

Zitat:

Original geschrieben von hans2

Das ist nicht erlaubt.

Das war zwar sehr kurz und knapp, aber völlig richtig.

Die ECE-Regelung 48, Absatz 6.19.7., Satz 3 verbietet den Betrieb von Tagfahrleuchten zusammen mit den Rückleuchten.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

beim MOPF mit ILS kann man doch bestimmt das Standlicht einschalten

dann leuchten vorne die "C"s und hinten die Rücklichter oder?

Na Super, der Eine fährt bei "Mistwetter" mit TFL und beschwert sich das sein "Hinterteil" nicht beleuchtet ist und der Andere fährt mit Standlicht ;-)

Bei ungünstigen Sichtverhältnissen ist das Ablendlicht einzuschalten.

Stimmt genau, das Ablendlicht muss eingeschaltet werden und dass hab ich auch getan! Aber ich will nur melden dass den Schalter auf 'Auto' war und dass manche Leute nicht dran denken werden (wie ich) dass Sie ohne Rückleuchten unterwegs sind...

In diesen Fall würde es vielleicht sinn machen auch die Rückleuchten brennen zu lassen mit dem TFL... Aber wenn es nicht erlaubt ist, na ja.... :-(

Moin,

es ist doch erlaubt, dass die Rückleuchten (oder Teile dieser) beim Betrieb des TFL aktiv sind. Andernfalls hätte die letzte 5er Baureihe E60 schließlich keine Betriebserlaubnis gehabt. Dort waren grundsätzlich TFL und Teile der Rückleuchten aktiv. So auch bei leider nur vereinzelten Modelle der aktuellen Baureihe F10 und den anderen Baureihen.

Vielleicht ist bei den Regularien noch etwas dazugekommen, jedoch steht es in Absatz 6.2.7.6.2, dass es erlaubt ist.

Ich persönlich bin kein Freund von "angeflanschten" LED-Leisten (so sieht es ab Werk leider auch oft aus), schon gar nicht von nachgerüsteten Varianten. Es passt einfach nicht zu vielen älteren Fahrzeugen. Am besten hat es noch BMW gelöst. Auch mit dem Betrieb der Rückleuchten.

Zum einen ist es schade, dass diese bei anderen Herstellern nicht permanent betrieben werden, zum anderen oft auch gefährlich. Bei fortschreitender Automatisierung verlassen sich leider viele Fahrzeugführer auf die Technik. Vielleicht auch einfach wegen Unwissenheit oder mangelnder Einweisung in das Fahrzeug. Die Helligkeitsgrenze ist bei Nebel oder Niederschlag manchmal einfach noch nicht erreicht, damit die Einschaltautomatik (Lichtsensor) das Ablendl. einschaltet. Auch wenn bei einigen Fahrzeugen mittlerweile die Daten des Regensensors berücksichtigt werden, wäre es doch viel einfacher, zumindest Teile der Rückleuchten immer zu betreiben. Viele Rückleuchten sind schließlich auch optisch gut gelungen, besonders wenn sie leuchten.

 

Kann ich bestätigen. Bei meinem E61 waren mit TFL auch die Rückleuchten an.

am 12. April 2013 um 9:16

Mal so ganz nebenbei - in den Rückleuchten (MOPF) sind lediglich die Blinker LED - der Rest sind normale Glühlampen......

 

> Rückfahrlicht P21W

> Bremslicht P21W

> Brems-/Standlicht P21W

Zitat:

Original geschrieben von w204-wk

Mal so ganz nebenbei - in den Rückleuchten (MOPF) sind lediglich die Blinker LED - der Rest sind normale Glühlampen......

 

 

> Rückfahrlicht P21W

> Bremslicht P21W

> Brems-/Standlicht P21W

bei meinem Mopf 12/2011 sind auch die Heckleuchten-LED

am 12. April 2013 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von inkab

Zitat:

Original geschrieben von w204-wk

Mal so ganz nebenbei - in den Rückleuchten (MOPF) sind lediglich die Blinker LED - der Rest sind normale Glühlampen......

 

> Rückfahrlicht P21W

> Bremslicht P21W

> Brems-/Standlicht P21W

bei meinem Mopf 12/2011 sind auch die Heckleuchten-LED

So - damit hier kein Glaubenskrieg angezettelt wird - Blinker und die zwei Streifen (nennt man wohl Positionslichter) sind LED - Rest ist wie oben beschrieben - also eine Mischung aus LED und Glühbirnen. Man sieht es ja, wenn man beispielsweise bei Dunkelheit auf die Bremse tritt - die mittlere LED-Bremsleuchte reagiert um Bruchteile schneller als die beiden Lampen in den Rückleuchten.

Steht ja auch in der Beschreibung " Heckleuchten in LED-Technik" (nicht Voll-LED). Wird aber bestimmt irgendwann kommen. Mal sehen, morgen wird ja offiziell der CLA und der E vorgestellt - ich sehe mir das mal an.....

am 13. April 2013 um 5:52

Guten Morgen,

mein Fahrzeug ist ein VorMOPF.

Wenn ich das TFL aktiviere im Kombiinstrument, ist das Licht einfach nur IMMER an (nur beim Fahren versteht sich).

Alles, Xenon, Rücklicht, Tachobeleuchtung, Tasten vom Radio, Ambientebeleuchtung.

 

SO

 

Wenn ich nun das TFL deaktiviere aber den Lichtschlater nicht auf AUTO sondern au AN stelle ist genau der gleiche Zustand wie oben Beschrieben. Verlasse ich das Fahrzeug, bleibt jedoch nicht das Standlicht an, sondern es ist alles aus, OBWOHL der Lichtschalter noch auf AN steht.

 

Warum ist das so?

Für mich die die Option TFL im Kombi damit gänzlich überflüssig. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tagfahrlicht + leuchten hinten möglich?