Tagfahrlicht obligat - wie wegprogrammieren ?
Hallo Golfer
Mein TSI 7/08 hat ab Werk Dauer-Tagfahrlicht, welches ich nicht abschalten kann.
Der :-) ist gescheitert. Mit seinem Diagnose-PC könne er nicht auf lichtabhängige Automatik (AUTO-Schaltersposition) und gänzliches Ausschalten bei 0-Position umprogrammieren, der Softwareteil sei wohl vom Werk gesperrt.
Ist das schicksahhaft oder nur eine Wissens- und Geldfrage?
Habe einen Lichtsensor f. Spiegel und H 7 Licht.
Gruß
Helihubip
17 Antworten
Such Dir doch in Deiner Nähe mal jemanden mit VAG-COM.
Alternativ stell Deine Fragen mal hier: http://www.vagcomforum.de
Dafür solltest Du aber die Details vom Steuergerät kennen.
Prinzipiell sollte man die Unwissenheit bei einer gewissen Quote von Händlern immer berücksichtigen! 😁😎
So sieht das mit VAG-COM aus:
tom-ohv
Ich weiß,dass es nicht anz hier hin gehört,aber hättest du das Programm zum Entschlüsseln der langen Codierung für mich?Meines ist mit der Festplatte meines alten PC´s über Bord gegangen.Wäre nett,denn ich finde die Seite nicht mehr,wo ich es her habe.
Danke Olli
Das Programm heißt LCode und das gibts hier: http://www.netech.dk/indexe.html
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Das Programm heißt LCode und das gibts hier: http://www.netech.dk/indexe.html
Oder hier auch:
http://de.openobd.org/downloads.htmÄhnliche Themen
Hallo zusammmen
Man muss bei der Langen Codierung im Byte 0 das 5te Bit (von rechts nach links gelesen)
von 1 auf 0 setzen.
Daraufhin wird das Tagfahrlicht wegcodiert.
hallo,
das bei mir die xenons nachgerüstet werden und bei mir nach einem update und der mfl nachrüstung das nordamerik. tfl beim freundlichen mit aufgespielt wurde, würde ich das tfl gern von ihm wegcodieren lassen. gleichzeitig soll er dann die bixenon und alwr codieren.
ich würde mich über unterstützung von euch freuen.
wenn es geht, jede codierung einzeln auflisten.
z.b.
tfl wegcodieren
-steuergerät ... anwählen
- ...
alwr
-steuergerät ... anwählen
- ...
das ganze ist sehr wichtig für mich. danke und gruss mario
wie die ALWR zu codieren ist, steht in seinem Einbauleitfaden
das TFL wird im BNSG codiert
jeder der ein VAG-Com/VCDS hat, kann dir beides ohne probleme machen
ein 🙂 sollte das eigentlich auch hinbekommen
Zitat:
Original geschrieben von DooMMasteR
ein 🙂 sollte das eigentlich auch hinbekommen
Irgend einer bestimmt, aber leider nicht jeder.
Manche wollen nicht, viele können es nicht...
Ich wollte das ganze andersherum, nämlich Tagfahrlicht programmieren lassen. Der eine 🙂 wollte mir einen neuen Lichtschalter für 50 Euro verkaufen, der nächste eine "Analyse" der Steuergeräte plus Recherche berechnen. Das Ganze natürlich nach Aufwand ohne Festpreis, geschweige denn für einen Kaffekassenobolus. Da kann ich ja gleich einen Blankoscheck unterschreiben und denen damit ihre Lehrstunden am Diagnosegerät finanzieren.
genau aus diesem grund, will ich ihm auch soviel wie möglich an input geben. nicht jeder 🙂 weiss mit bit und bits was anzufangen. das ist leider so.
hat zufällig jemand diesen einbauleitfaden für die alwr zur hand und kann ihn einstellen?
das tagfahrlich muss er also im bordnetzsteuergerät wegcodieren? er hat soweit ich weiss nen bosch tester.
kann damit jemand was anfangen? ich benötige einfach einen weg, den ich ihm geben kann:
alwr codieren / freischalten und xenon bi funktion codieren / freischalten
tagfahrlicht (nordamerikanisch) wegcodieren/freischalten
danke nochmals für eure hilfe
@helihubip Aus welcher Gegend kommst Du denn?
Zitat:
Original geschrieben von EosLoerrach
hat zufällig jemand diesen einbauleitfaden für die alwr zur hand und kann ihn einstellen?
das tagfahrlich muss er also im bordnetzsteuergerät wegcodieren? er hat soweit ich weiss nen bosch tester.
kann damit jemand was anfangen? ich benötige einfach einen weg, den ich ihm geben kann:alwr codieren / freischalten und xenon bi funktion codieren / freischalten
tagfahrlicht (nordamerikanisch) wegcodieren/freischaltendanke nochmals für eure hilfe
Ohne Scan der Steuergeräte wird das etwas schwierig, dir zu sagen, welches Bit man genau codieren muß, da es ja meist unterschiedliche Varianten je nach Fahrzeugausstattung gibt. Aber als Hilfe sollte doch die Seite openobd.org vollkommen ausreichen, um dem Freundlichen da ein bisschen auf die Sprünge zu helfen. Da steht eigentlich beschrieben, in welchem Steuergerät was codiert werden muß.
Hier der Link zum Golf V:
Klick
Zitat:
Original geschrieben von First_Base
@helihubip Aus welcher Gegend kommst Du denn?
bin aus lörrach in baden württemberg. ich hoffe das es alles klappt aber ich finde, umso mehr er zu lesen bekommt, umso geringer sind dir probleme für ihn
einfach jemand mit vag/vcds suchen und ruhe is.
schau mal www.motor-talk.de/forum/user-mit-vag-com-oder-vcds-hier-eintragen-t1910927.html