ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tagfahrlicht nachrüsten

Tagfahrlicht nachrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 16:52

Hallo,

ich bin ja nun doch etwas spät zum B6 gekommen und hab auch schon einiges gelesen und auch jede Menge Filme auf Y....... angesehen.

Trotzdem bräuchte ich den einen oder anderen sinnvollen Tip, für mein Vorhaben.

Wenige Tage nach Kauf hab ich ernüchternd festgestellt, ich hab kein TFL. (ok, selbst schuld, aber man kann ja nicht an alles denken ;) )

Ausgangslage ist folgende: B6 Bj.2006, Kombi, VR6, DSG. Beleuchtung vorne besteht aus Xenon mit Kurvenlicht, dem zusätzlichen Kurvenlicht mal rechts mal links und Nebelscheinwerfern unten im kleinen Grill.

Ich hätte gerne einen Zubehörsatz, der in den Grill neben den Neblern passt ohne etwas auszuschneiden. Darüber hinaus sollte die Verkabelung mit weniger als 6 m Kabel auskommen und nicht in den Innenraum führen. Plugandplay wäre schön, da Stromdiebe doch wieder neue Fehlerquellen sind.

Es sollte ganz einfach so funktionieren, das ich die Beleuchtung auf Automatik stelle und bei Motorstart und genügend Helligkeit auf jeden Fall das TFL angeht. Zusätzlich sollte die ganz normale Lichteinschaltautomatik aber trotzdem noch gehen.

Gibt es dafür aktuell (noch) eine Lösung ?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle Antworten.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@BLuke schrieb am 11. Okt. 2016 um 10:47:06 Uhr:

Als TFL habe ich mir von geo3bpassat die vom Audi S6 einbauen lassen. Okay, die Nebler mussten weichen, brachten aber in meinen Augen eh nichts. Nun sieht es richtig geil aus.

Kannst mal das Ergebnis mit uns teilen?

Werde demnächst mal Bilder machen.

Auf die Schnelle gemacht:D

20161011-150044
20161011-150107

Jo, schaut ordentlich aus... aber sicher aufwendig und nicht günstig oder?

Zitat:

@A4Pilot schrieb am 11. Oktober 2016 um 16:21:28 Uhr:

Jo, schaut ordentlich aus... aber sicher aufwendig und nicht günstig oder?

Kommt immer drauf an, wer es Dir macht :D

Arbeit ist es schon.

Muss ja ordentlich verkabelt und eingebaut werden.

Aber ich finde es von der Optik her klasse.

Ist immer Geschmacksache, aber diese Lösung gefällt mir persönlich am Besten.

Finde ich auch :D

Zitat:

@Gpoint84 schrieb am 10. Oktober 2016 um 22:10:55 Uhr:

Man kann die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht codieren. Die Lampen und deren Reflektoren sind dafür nur halt nicht zugelassen.

Für diesen Fall gibt es meines Wissens auch die TFL vom Skoda, die anstelle der Nebelscheinwerfer Plug&Play verbaut werden könnten. Ich denke, @__NEO__ hat das auch in seinem Blog verarbeitet.

Also ich finde das TFL vom Fabia RS passt am besten. Es wirkt nicht so übertrieben gross wie zb das vom Audi.

Aber ist halt alles Geschmacksache.

2016-10-11-18-39-30
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 18:05

Zitat:

@BLuke schrieb am 11. Oktober 2016 um 10:47:06 Uhr:

Hallo,

ich weiß nicht, wieviel Arbeit Du Dir machen möchtest.

Ich hatte zuerst diese hier drin.

Als TFL habe ich mir von geo3bpassat die vom Audi S6 einbauen lassen. Okay, die Nebler mussten weichen,

PS: Wir sind der gleiche Jahrgang :D;)

Hallo,

ne du lass mal, ich wollte keine anderen Scheinwerfer einbauen. Nur TFL nachrüsten und so wie es ausschaut wirds wohl eine Nachrüstlösung neben den Neblern, die übrigens auch bleiben sollen, werden.

PS: Fühle mich heute wie 75, gehe also früh ins Bett. ;)

Hallo,

ich habe TFL Blinker und finde das die beste Lösung. Sieht Orginal aus.

Gruß

Thorsten

Zitat:

@habmichlieb12 schrieb am 11. Oktober 2016 um 18:44:02 Uhr:

Also ich finde das TFL vom Fabia RS passt am besten. Es wirkt nicht so übertrieben gross wie zb das vom Audi.

Aber ist halt alles Geschmacksache.

Leuchtet auf dem Foto das Standlicht mit?

Zitat:

@VWFan82 schrieb am 11. Oktober 2016 um 20:40:55 Uhr:

Hallo,

ich habe TFL Blinker und finde das die beste Lösung. Sieht Orginal aus.

Gruß

Thorsten

Me too. Genau genommen dürfen wir beide damit aber nur im heimischen Garten rumfahren. :D

Und ja, das sieht tatsächlich am "originalsten" aus, weil keine zusätzliche Leuchteinheit in der Front verbaut wird. Haben die Chinesen von der Idee her fein gemacht. Die Umsetzung ließe sich sicherlich noch optimieren, insbesondere was die Abstrahlrichtung der LEDs und die Helligkeit der Blinkfunktion angeht.

Ja könnte bißchen besser sein. Aber ich bin zufrieden für den Preis. Wenn ich anschauen was S6 tfl im R36 nachrüsten kostet fwi TFL Master. Dann sind die Blinker ein Schnäppchen.

Es geht mir nicht um den Preis. Der ist absolut ok.

Die TFL LED sind von der Helligkeit absolut top. Leider folgt die Abstrahlrichtung der Form der B6 Blinker. D.h. das TFL leuchtet teilweise zur Seite, was (abgesehen von der fehlenden E-Nummer) definitiv nicht STVZO konform ist.

Hast Du die bei Fahrlicht "aus" oder ""dimm" Version? Funktioniert das?

am 11. Oktober 2016 um 19:48

Hab bei mir die Nebler zum TFL umcodiert da ich die eh nie nutze,sieht ganz passabel aus und ist die kostengünstige Variante, vorausgesetzt man hat VCDS

Deine Antwort
Ähnliche Themen