ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AFL + Lichtsensor (+evtl. Regensensor) nachrüsten

AFL + Lichtsensor (+evtl. Regensensor) nachrüsten

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 14:33

Hallo,

ich habe zwei leckere Steinschläge genau im Sichtfeld meiner Frontscheibe. Nun überlege ich die Scheibe wechseln zu lassen und gleich den Lichtsensor und evtl den Regensensor nachzurüsten.

Aus der SuFu bin ich nicht ganz schlau geworden, da sich die meisten Themen auf den Regensensor beziehen.

Wo sitzt eigentlich der Lichtsensor? Ist er mit Regensensor kombiniert? Oder sitzt dieser im Spiegel?

Desweiteren habe ich die Möglichkeit den automatisch abblendbaren Innenspiegel zu bekommen....

Was benötige ich noch außer passende Frontscheibe und Kabelsatz (wo diesen herbeziehen?)?

mfg

Edit: Bitte keine schlauen Verweise auf die SuFu - nein ich habe nichts gefunden.

Bitte nur Antworten die der Lösung dienen - kein Spam.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Das Bauteil nennt sich Regen-Lichtsensor, ist also ein kombiniertes Bauteil.

Einen fertigen Kabelsatz wüsste ich nun nicht, dass es den irgendwo gibt. Da heißt es dann wohl selber stricken, das ja auch nicht so viel Arbeit.

Dann muss noch das Bordnetzsteuergerät neu codiert werden, dass nun ein RLS verbaut ist. das sollts eigentlihc gewesen sein.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 15:11

Danke. Der Sensor selbst hat ja wohl ein Stück Kabel dran?!

Weißt du wie viel Adern das Kabel von oben bis zum BSG hat?

Wie sieht die Pin-Belegung aus?

Welche Pins sind zu verwenden?

Ist es mit den "berühmten" Einzelleitungen machbar?

mfg

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 10:08

Am Di krieg ich die neue Scheibe verbaut. Den Spiegel, Kabelsatz und Lichtschalter bekomme ich ebenfalls morgen.

Der Kabelsatz hat auch eine Einbauanleitung.

Eine Frage noch, wie bekomm ich am Besten an das BnSTG heran? Von unten oder durch den Sicherungskasten?

Hat jemand dazu ne Anleitung?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von René.22

Eine Frage noch, wie bekomm ich am Besten an das BnSTG heran? Von unten oder durch den Sicherungskasten?

Hat jemand dazu ne Anleitung?

Fußraum Fahrerseite, dort wo die Diagnosebuchse verbaut ist ---> Verkleidung abbauen und wir sehen das BnSTG.

Von der Seite kommst du nur an die Sicherungen.

Eine Anleitung hab ich auch nicht aber eventuell mal hier versuchen.

Gruß Wolle U

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 11:24

Danke, auch für den sehr Hilfreichen Link.

Aber mal ehrlich, wenn jeder darauf verlinken würde, bräuchten wir keine Foren mehr, oder?! ;)

mfg

ehrliche antwort retour:

wenn keiner verlinken würde, gäbe es solche themen 20x alleine hier im passat 3c forum.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 11:09

Hab da mal noch ne Frage.

Habe nun alle Teile beisammen. Auch den anderen Lichtschalter für die Auto-Funktion.

Denn der kaufbare Kabelsatz hat nur alle Kabel für den Regensensor und den autm. abblendbaren Innenspiegel bis zum BnSTG.

Müssen auch noch Kabel zum Lichtschalterstecker auf der Rückseite gezogen werden, oder braucht man das hier nicht?

mfg

Hab mal den Stromlaufplan gescannt, hoffe es hilft weiter. Von zusätzlichen Kabeln zum Lichtschalter kann ich nichts sehen, der ist bestimmt schon voll verdrahtet. Vermutung ----> Alten raus und Neuen rein.

Gruß Wolle U

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 14:03

Vielen lieben Dank.

Werde berichten, obs gefunzt hat. :-)

mfg

kannst alles anschließen.fehler im tacho kommen nicht(wenn nur im fehlerspeicher,aber wenn ich dir es codiert habe sollte alles laufen)

ich denke freitag komm ich mal rum.

gruß

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 9:38

Ich habe irgendwo hier im Forum eine Zeichnung/Bild von der Steckernummerierung des BnSTG gesehen, finde sie aber nicht mehr.

Hat vllt. jemand einen Link?

mfg

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 11:45

Noch etwas, weiß jemand wo der 28Pin STecker in der A-Säule liegt?

Dieser wird hier in der Einbauanleitung genannt.

mfg

du suchst doch nich den sc 17... rot is doch dauer+

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 19:08

Doch so stehts i der Beschreibung.

Zitat:

Rote Leitung: Geht zum Sicherungskasten Sicherung SC17

Ich fragte nur, weil SC17 bei mir nicht belegt ist. Deswegen bräuchte ich noch so ein Pin, damit ich das rote Kabel in den Sicherungskasten einstecken und mir einer 5A Sicherung sichern kann.

Mich wundert es halt nur, wel an zwei anderen Kabeln ein Metall-Pin bereits dran war, nur nicht am roten Kabel.

Weißt du schon mehr wegn dem 28pol Stecker? Wo sitzt dieser? Ist es der Türkontaktstecker?

mfg

Edit: Ich habe auch den Lichtschalter gewechselt. Mein alter ( 0, Standl., Abblendlendl., Nebelrückl.) hat am Pin 5 keine Belegung.

Der neue Schalter + der Autofunktion hat den Pin 5 belegt. Aber das Kabel, was an den Schalter geht, hat auf Pin 5 kein Kabel?!

Kann mir jemand sagen, was dieses Kabel auf Pin 5 für eine Funktion hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AFL + Lichtsensor (+evtl. Regensensor) nachrüsten