ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Tagfahrlicht LED Philips Daytime

Tagfahrlicht LED Philips Daytime

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 8. März 2010 um 11:49

Moin

habe gestern das erste Mal versucht, diese Teile an meinen Caddy dranzubasteln.

Da sind jetzt mal ein paar Fragen offen.

Mal der Link zur Seite incl. Einbauanleitung : http://www.lighting.philips.com/.../13_drl.php?...

JA ich habe die SuFu benutzt, leider werden mir von den 400 Beiträgen (und möglichen Antworten)

immer nur die erste Seite angezeigt, will ich auf Seite zwei gehen, kommt jedesmal eine leere Seite.

Scheint wohl ein Fehler in der Programmierung zu sein ?!

Na, also zurück zum LED-Licht. Fein verarbeitet, und grundsätzlich ist die Installation nicht so schwer.

Aber beim Anschluss habe ich ein Problem. Die schreiben also, die "Box" soll an Masse (klar), dann ans Standlicht (fast klar, wenn das grau-schwarze Kabel dafür zuständig ist) und dann ... ja, der Strom soll an Dauerplus. Also direkt an die Batterie. Und da kapier ich nicht, wie das Steuergerät der Lampen wissen soll, dass das Auto steht und nicht fährt. Klar, Spannungsschwankungen entstehen da schon, wenn der Anlasser läuft, aber kann man so die Lampen ein- und ausschalten ?!

Wäre da nicht eher Zündungsplus angesagt ? Wenn ich mir die Einbauanleitung z.B. von Hella anschaue, wird es dort genau so gemacht. Was meint ihr denn ?

Und ein weitres Problem ist die Ausrichtung. Ich meine die Ausrichtung "parallel zur Front". Ich will die Teile unten neben den Neblern in die Blende reinschrauben. Da muss man schon ganz schön schräg ansetzen, damit die LEDs einigermassen nach vorne zeigen und ihr Licht nicht seitlich abgeben. Ich werde aus keiner Anleitung schlau, wieviel seitlich die Lampen zeigen dürfen. Wenn ich mir die anderen Einbauten so ansehe (im Touran etwa), ist die Vorderfläche der Lampe auch hier nicht 100% nach vorne abstrahlend, ich nehme mal als Bezugspunkt das Nummernschild. Weiss einer, wie viel Grad man hier abweichen darf ?

Als Alternative käme sowas in Betracht, hier ist die "Biegung" ja schon mit eingebaut, vielleicht wird so klarer was ich eigentlich meine :

http://www.led-tagfahrlicht.com/images/drl_slim_c_g.jpg

Von der Fa. Nolden CarConcept, leigt mit 230.- (Klares Glas) bzw. 250.- (Schwarz) aber doch eher über dem Preis den ich zu zahlen bereit bin.

Danke schon mal für eure Beiträge. donrol

Beste Antwort im Thema

Hallo Jens,

dieses Geschrei nach dem Schließen eines Threads geht mir auf die Nerven!

Welchen Vorteil hat das?

Vielleicht würde morgen noch jemand den ganz entscheidenden Einbautipp geben oder ähnliches.

Gruß

Inge

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich fände es ja besser, du hättest die Frage in einem der beiden TFL-Threads gestellt. Die du auch ohne SuFu leicht hättest finden können, da sie nur wenige Tage zurückliegen:

http://www.motor-talk.de/forum/umbau-vom-tagfahrlicht-t2294037.html

und besonders

http://www.motor-talk.de/.../...en-caddy-welches-und-wie-t1169581.html

Ohne mich hier aufzuspielen, wäre mein Vorschlag, dass bei einem dieser Threads die Frage noch mal stellst, da der elektrische Anschluss ja nicht nur herstellerabhängig ist und sich vielleicht ein VDO-TFL-Käufer die gleiche Frage stellt.

Dauerplus hielt ich auf den ersten Blick auch für falsch. Habe mir dann die Anbauanleitung angesehen. Bei laufendem Motor dürfte die Batteriespannung >13 Volt liegen, bei abgestellten Motor < 13 V. Wenn die in dem mit "Starter" bezeichneten Bauteil einfach die Spannung auswerten, könnte man darüber das TFL schalten. Find ich zwar nicht sonderlich elegant, aber macht die Montage natürlich leichter. Man kann vorallem mit der Kabelage komplett im Motorraum bleiben.

Aber auch einen Hinweis zum Anbau habe ich: VDO gibt sehr detaillierte Anbauanleitungen heraus, in denen nachzulesen ist, in welchen Winkeln die TFL angebaut werden dürfen. Wenn Phillips das im Netz nicht zur Verfügung stellt, würde ich die Frage an den Kundenservice stellen. Meines Wissens müssen die Einbaubedingungen bei den Typprüfungen angegeben werden.

Jens

P.S.: Wenn du deine Frage noch in einem der bestehenden Threads posten willst und dann dort diskutiert wird, kannst du ja einen Moderator bitten, diesen hier zu zumachen.

Themenstarteram 10. März 2010 um 9:35

Tja, so kanns gehen.

Habe die Dinger jetzt einfach mal so angeschlossen, wie Philips sich das lt. Anleitung vorstellt, ubnd siehe da - funktioniert. Also warum einfach wenns auch kompliziert geht.

und mein problem mit der SuFu habe ich, so dachte ich jedenfalls, geschildert... wenn ich so einfach an die Lösung gekommen wäre, würde ich hier kein Thema anfangen.

Leider finde ich beim Durchblättern aber auch fast nur Threads, in denen nach fünf Beiträgen eigentlich schon alles Relevante gesagt wurde, die restlichen zehn Seiten sind nur noch unerträgliches Gelaber mit NULL Prozent Nutzen. Leider immer häufiger der Fall im kompletten MT-Forum. Warum muss jeder, der MEINT etwas zu wissen, dies gleich als ultimative Wahrheit darstellen ?

Ist übrigens auch im ersten verlinkten Thread der Fall, da geht es um die reine Programmierung vom Dauerfahrlicht per Steuergerät, was ich übrigens dank RossTech-Kabel schon längst hinter mir gelassen habe.

Na, sei es drum, wenn der Moderator den Beitrag dann löschen könnte ....

... wahrscheinlich hattest du die Gebrauchsanweisung beim erstenmal nur nicht richtig verstanden, also genauso wie die Post von Jens, mach dir doch bitte mal die Mühe, und lese sie so oft, bis du sie verstanden hast und dann überdenke die von dir dafür abgegebene Antwort ...

 

LongLive 

Lieber Mod!

Bitte den Thread schließen. Es scheint alles gesagt zu sein.

Danke

jens

Hallo Jens,

dieses Geschrei nach dem Schließen eines Threads geht mir auf die Nerven!

Welchen Vorteil hat das?

Vielleicht würde morgen noch jemand den ganz entscheidenden Einbautipp geben oder ähnliches.

Gruß

Inge

Stimmt, schließen hilft in diesem Fall nicht, man müßte ihn schon löschen, bzw. in einen vorhanden Thread hinein verschieben;):D.

Im übrigen geht es primär darum, mit der Sufu auch mal was wiederfinden zu können und das wird halt umso schwieriger, je mehr Threads sich mit dem gleichen Thema befassen.

Grüsse,

Tekas

will auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich muß don rol recht geben. Die hier erwähnten Beiträge sind nicht mit seinem Problem zu vergleichen.

Ich bin froh, das ich die frage nicht gestellt habe. Ich will nämlich auch LED Taglicht nachrüsten. Und kein Dauerlicht einprogramieren. Womöglich noch ohne Rücklicht, das man dann auch zu denen gehört die Abends kein Licht einschalten (wozu auch, hab ja TFL).

Nichts für ungut, den Kommentar mußte ich loswerden, denn wie gesagt, ich hätte demnächst auch danach gefragt.

gruß klaus

p.s. Mit der SuFu findet man auch nicht alles

Themenstarteram 15. März 2010 um 10:00

Moin,

so jetzt noch mal von mir ein Beitrag.

MIT DER BITTE AN DEN MOD, DAS DANN ZU LÖSCHEN, BITTESCHÖN.

meine Erlaubnis hat er hiermit, falls das nötig sein sollte.

Nicht, dass eine technische Frage den interessierten Leser des Forums von wichtigen Diskussionsthemen wie "Soll ich mir überhaupt ein Auto kaufen" oder "Wenn ja, welche Farbe" oder "Weiss einer wie ich mein Auto so umbaue dass es keinen Sprit mehr braucht" vom Antworten abhält :-))

Jedenfalls sind die Lampen jetzt drin, und funktionieren auch tadellos. Wer will, kriegt auch Bilder, PN genügt. Lecksucher ist schon schlauer dank PN.

Gruß Don Rol

Zitat:

Original geschrieben von don rol

Jedenfalls sind die Lampen jetzt drin, und funktionieren auch tadellos. Wer will, kriegt auch Bilder, PN genügt.

Nix da, die Bilder gehören (bitte) hier rein! :)

Themenstarteram 16. März 2010 um 7:08

Moin erstma,

da sich jetzt doch noch genügend Interessenten gefunden haben, stelle ich die Bilder direkt hier rein - falls ich das hinkriege ...

cave . bild 9 ist etwas formatverkehrt ... soweit von mir.

gruß DonRol

p.s. bevor fragen kommen - die rechte blende (vom fahrer aus links) muss nochmals etwas höhenkorrigiert werden, da sie ein klein wenig nach unten abstrahlt. Die andere ist perfekt, etwas Glück gehört dazu. hätte ich gleich den transparenten kleber benutzt, würde man auch davon nichts sehen, aber ich werfe ja auch nicht gleich alle reste sofort weg.

am 16. März 2010 um 7:32

Apropo Kleber, auf Bild Nr. 5 ist die Heißklebepistolen zu erkennen! Hast Du damit alles befestigt?

Gruss Mario

Moin!

Haufen Bastelei, gut gemacht.

Leider sind die rausstrehenden Ecken unschön. :(

Eine gebogene Variante wäre also allemal angebracht.

Gruß Ulf

Themenstarteram 17. März 2010 um 19:57

Moin,

jepp alles in heisskleber. Der hat auch die Minustemperaturen sehr gut mitgemacht, zumindest bisher ist alles an seinem Paltz geblieben.

Tja, dass die Ecken rausstehen, ist so ne Sache, fällt allerdings im eingebauten Zustand nicht mehr auf, da der Stoßfänger noch weiter raussteht. Wenn man damit leben kann, auch finanziell gesehen eine Alternative zu gebogenen LEDs, die fast 250 Euros kosten (Nolden), sonst kenne ich im Moment keine.

Und die sind auch sonst reichlich groß, ich glaube nicht dass man die noch irgendwie in den Blenden unterkriegt, da muss man schon den Stoßfänger ziemlich zurechtsägen.

Soweit, don rol

Hallo Roland

Danke für die Bilder. Habe bei uns welche von in.pro gesehen, die sind gebogen. Und die mickrige Hupe hab ich auch gefunden. Da ist ja die in meinem Motorrad größer!

Bei mir ist auf der beifahrerseite die Standheizung hinter dem Stoßfänger, muß mal ausprobieren mit dem Platz.

gruß klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Tagfahrlicht LED Philips Daytime