1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 Bluemotion mit Xenon-Licht sucht Nachrüstlösung für LED-Zusatzfernscheinwerfer

Caddy 3 Bluemotion mit Xenon-Licht sucht Nachrüstlösung für LED-Zusatzfernscheinwerfer

VW Caddy 3 (2K/2C)

Ich möchte gerne 2 zusätzliche LED-Fernlichtscheinwerfer an meinen Caddy3 (03/2015) nachrüsten.

Leider finde ich schon die Leistungsangabe im Scheinwerferglas für das Fernlicht nicht, um die Zusatzscheinwerfer dazu abzustimmen (100er-Regel).

Gibt es Halter, die man käuflich erwerben kann, die mit den originalen PDC-Sensoren funktioniert?

6 Antworten

Der Caddy 3 FL hat 35Watt BiXenon, die sowohl bei Abblend- als auch bei Fernlicht leuchten und nur durch eine Abschattungsklappe für Abblendlicht eingebremst werden. Deshal "Bi".
Die scheinwerfer müssen für Zulassung über Leuchtweitenregulierung verfügen.
Ich glaube kaum, dass du hierfür Zusatzscheinwerfer durch den TÜV bringst. Ich vermute, dass die Zulassung erlischt...

Edit: Auch die Ansteuereung deiner Fernscheinwerfer dürfte ein Problem werden, denn die "Fernlichtklappe" im Scheinwerfer wird direkt vom Steuergerät (direkt am Scheinwerfer) gesteuert mitttels Elektromagnet. Das Signal hierfür kommt per Hebel am Lenkrad vermutlich per Canbus. Wie man sowas abgreifen kann wird die Frage sein.

2.Edit: Ich würde an deiner Stelle anstelle der Zusatzscheinwerfer, die Xenon-Brenner ersetzen. Nach etwa 6 Jahren durchschnittlichem Betrieb, lässt deren Helligkeit kontinuierlich nach. D.h. in den ersten 6-7 Jahren ist das Licht dieser 35W Xenons eigentlich wirklich toll !

Salve,

nach 10Jahren kann man mal neue Brenner rein bauen, Du wirst Dich wundern wie hell das Licht wieder ist.

Ich musste beim meinem 4er nach 5 Jahren neue Brenner einbauen, weil einer geflackert hat, und hier war es schon deutlich merkbar.

Empfehlung meinerseits, unbedingt die Osram Xenarc nehmen, bieten das hellste Licht bei den Xenonbrennern.

Da sind 2 Bilder vom Typschild des Xenon Scheinwerfers.

Ich denke die Fernlichtkennzahl wird 17,5 sein.

Zur Ansteuerung wirst du ein Modul brauchen welches das Can Bus Signal umwandelt.

https://www.twinfox.de/Fernlicht-CAN-Bus-Konverter.html?gQT=1

Screenshot-2025-04-29-at-07-54-23-scheinwerfer-links-vw-touran-1t1-941-751-g-ebay
Screenshot-2025-04-29-at-07-54-05-scheinwerfer-links-vw-touran-1t1-941-751-g-ebay

Zitat:

@FBonNET schrieb am 29. April 2025 um 07:47:21 Uhr:

Salve,

nach 10Jahren kann man mal neue Brenner rein bauen, Du wirst Dich wundern wie hell das Licht wieder ist.

Ich musste beim meinem 4er nach 5 Jahren neue Brenner einbauen, weil einer geflackert hat, und hier war es schon deutlich merkbar.

Empfehlung meinerseits, unbedingt die Osram Xenarc nehmen, bieten das hellste Licht bei den Xenonbrennern.

Lohnt der Aufpreis für die Cool Blue Intense NextGen? Oder reichen die Normalen?