1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tagfahrlicht geht beim Blinken aus - normal?

Tagfahrlicht geht beim Blinken aus - normal?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Leute....
mir ist vorhin aufgefallen, dass wenn ich z.b. links Blinke das das Tagfahrlicht ausgeht. Blinke ich rechts ist es genau anderes rum... Geht der Blinker wieder aus, geht das Tagfahrlicht wieder AN
Ist dies ein Problem oder so gewollt???

Wie ist es bei euch (ohne Xenon)???

Beste Antwort im Thema

Das mit den Lichtern ist schon recht kompliziert beim Golf 7.

1.) Ein einfacher 7er hat (starre) Hauptscheinwerfer in Halogen für Abblend- und fernlicht. Zusätzlich ein Halogenlicht fürs Tagfahrlicht.

1a.) Wenn er Nebelscheinwerfer hat dann wird das Abbiegelicht über einen der Nebelscheinwerfer realisiert. Dieses geht nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und beim Blinken (?) an.
Abbiegelicht soll möglichst fast im rechten Winkel zur Seite leuchten um Fußgänger etc. besser zu erkennen. Das wird durch die Nebelscheinwerfer nur unzureichend erreicht.

2.) Ein 7er mit einfachem Xenonlicht hat je Seite außen einen Xenonbrenner für Abblend- und Fernlicht (das Abblendlicht ist durch eine Klappe maskiert die für das Fernlicht hochklappt, es geht also bei Bi-Xenon kein zusätzlicher Scheinwerfer für Fernlicht an).
Die Xenonbrenner sind vertikal (hoch-runter) schwenkbar per Stellmotoren für die dynamische Leuchtweitenregulierung die bei Xenon so meine ich vorgeschrieben ist und über Neigungs- und Beschleunigungssensoren den Scheinwerferkegel anpasst an Beladungszustand und Nickbewegungen des Fahrzeugs.
Das Tagfahrlicht ist beim einfachen Xenon auch über ein Halogenlicht im inneren der beiden Reflektoren realisiert.
Siehe dieses schöne Bild: http://www.motor-talk.de/.../golf7xenonscheinwerfer-i206049347.html
(B: Xenonbrenner, E: Halogentagfahrlicht, A und D ohne Funktion).
Pos. C ist nun beim Xenonlicht das Abbiegelicht, das in den Scheinwerfer integriert ist und mit einer Halogenlampte und Reflektor tatsächlicht zur Seite leuchtet!
Dies ist deutlich besser als das Abbiegelicht per Nebelscheinwerfer!

3.) Die nächste Stufe ist nun das Xenonlicht mit dynamischen Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht.
Hier befindet sich wieder pro Seite ein Xenonbrenner im äußeren Reflektor, der wie beim normalen Xenonlicht vertikal schwenkbar ist, nun aber zusätzlich auch horizontal schwenkbar ist (also zur Seite) um je bis zu 15°. Das ist das Kurvenfahrlicht, das auch (und gerade) bei höheren Geschwindigkeiten die Xenonbrenner je nach Lenkradeinschlag in die Kurve hineinschwenkt und so eine Kurve besser ausleuchtet.
Dies hat NICHTS mit dem Abbiegelicht zu tun, das auch hier per Halogenlicht und Reflektor an Pos. C im Bild sitzt und bei geringen Geschwindigkeiten und Blinken direkt zur Seite leuchtet.
Das Fernlicht wird hier genauso wie beim einfachen Xenonlicht über eine klappbare Maske vor dem Xenonbrenner realisiert.
Das Tagfahrlicht wird hier über LED realisiert. Das äußere "U" um den äußeren (Xenon)reflektor, im Bild Pos. A wird per LED beleuchtet. Zusätzlich wird beim Standlicht ein LED-Spot an Pos. E eingeschaltet. D ist ohne Funktion und nur zur Zierde (zumindest beim normalen Golf).

4.) Die höchste Stufe ist nun das Xenonlicht mit dynamischen Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht PLUS dynamisches Fernlicht "Dynamic Light Assist".
Dies ist vom Aufbau und den Funktionen weitgehend mit 3.) identisch. Der Unterschied ist, dass eine Kamera vor dem Innenspiegel vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge erkennt, und diese sozusagen aus dem Fernlichtstrahl "ausblendet". Dazu wird die in 2 Achsen verstellbare Motorik (vertikal dyn. Leuchtweitenregulierung; horizontal dyn. Kurvenfahrlicht) der Xenonbrenner verwendet, zusätzlich sitzt eine Art motorisch drehbare"Walze" vor dem Xenonbrenner mit einer Art Schablone die je nach Stellung unterschiedliche Bereiche des Fernlichts abdecken kann. Dies in Kombination mit der Verstellbarkeit in 2 Achsen wird genutzt um dynamische Fahrzeuge aus dem Fernlichtkegel auszublenden. Erst wenn das nicht mehr möglich ist wird abgeblendet.
Dies ermöglicht es also mit Dauerfernlicht zu fahren und soll immer die bestmögliche Ausleuchtung garantieren.

So, ich hoffe das stimmt jetzt alles. Wenn ja, bitte in einen FAQ-Thread verschieben und oben anpinnen... (das wäre bei vielen Themen hilfreich die ständig wieder aufpoppen).

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

Jetzt bin ich verwirrt, ich habe immer gedacht, dass das Abbiegelicht im Scheinwerfer integriert ist und bei jeder Tagesuhrzeit TAG/NACHT aktiv ist, wenn man abbiegt.

Und nun werden die Nebelscheinwerfer nur in der Nacht zum Abbiegelicht?

Vorsicht, hier muß man auspassen:

Das ist extrem Hersteller- und Modellabhänging.

Grundsätzlich ist es nur aktiv, wenn auch das Abblendlicht leuchtet. Ob über "Auto" oder manuell aktiviert ist egal.

Der Golf als Halogen hat das Abbiegelicht in den Neblern, die mit Xenon haben es im Hauptscheinwerfer.
Gleiches gilt z.B. für Touran und Tiguan.

Beim Passat, T5 oder Sharan ist es immer im Nebler, egal welche Hauptscheinwerfer man hat.

Beim Golf kommt noch erschwerend hinzu, daß nur die "gute" Xenonvariante, also die mit LED-Tagfahrlicht, auch über Kurvenlicht verfügt.
Selbiges hat das billige Xenon, welches im Highline Serie ist, nicht.

Alles nicht so einfach🙄😎

Ok, wieder was dazugelernt! Danke für die detaillierte Ausführung!

Also so ganz gehe ich mit einigen Aussagen nicht mit. ich habe das Xenon mit LED TFL, Abbiegelicht und Kurvenlicht. Also eigentlich alles.
Aber: Nachts beim Abbiegen ist mir aufgefallen, daß das Abbiegelicht gelblich ist. Hängt daran, das das Abbiegelicht nicht im Hauptscheinwerfer sitzt, sondern der entsprechende Nebelscheinwerfer angeht, der unten im Spoiler verbaut ist.
Beim Blinken konnte ich ebenfalls bei Audi feststellen, daß das TFL aus geht wenn geblinkt wird. Da mei TFL sehr hell ist, reflektiert es am Vordermann. Konnte keine Deaktivierung des TFL beim Blinken feststellen.

Mir ist es bei mir auch aufgefallen, dass das TFL beim Blinken ausgeht. Dachte auch, dass irgendwas nicht stimmt. Habe einen Golf 6 beobachtet, da ging es nämlich beim Blinken nicht aus.

Allerdings bei einem anderen Golf 7 den ich zufällig mal gesehen hatte, ging es genauso aus wie bei mir. Ist also völlig normal.

Mir ist bei Audi letztens auch aufgefallen, dass TFL komplett ausgeht, wenn geblinkt wird. Vorher wurde tatsächlich immer nur gedimmt beim Blinken.

Ist Kurvenlicht nicht = Abbiegelicht? Wenn ich irgendwo abbiege unter 30kmh (steht meine ich in der Anleitung) dann geht der Nebelscheinwerfer auf der Seite an, auf der abgebiegt wird. Wenn man an der Ampel steht und der Blinker ist gesetzt, geht der Nebelscheinwerfer bei mir auch an.

Ähnliche Themen

Interessant, dass immer noch Leute gibt, die Kurvenlicht und Abbiegelicht nicht auseinander halten können...

Das wurde hier schon gefühlte 100 Mal gepostet!

Gruß, Ulli 🙂

Es gibt ja auch massig Leute, wenn die durch eine KURVE fahren machen sie Lenkbewegungen als ob sie an einer KREUZUNG abbiegen wollen 🙂

Gruß Castro

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Es gibt ja auch massig Leute, wenn die durch eine KURVE fahren machen sie Lenkbewegungen als ob sie an einer KREUZUNG abbiegen wollen 🙂

Gruß Castro

Wie wahr,

Fiedel

äh... Castro67!

Gruß, Ulli 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan185

Also so ganz gehe ich mit einigen Aussagen nicht mit. ich habe das Xenon mit LED TFL, Abbiegelicht und Kurvenlicht. Also eigentlich alles.
Aber: Nachts beim Abbiegen ist mir aufgefallen, daß das Abbiegelicht gelblich ist. Hängt daran, das das Abbiegelicht nicht im Hauptscheinwerfer sitzt, sondern der entsprechende Nebelscheinwerfer angeht, der unten im Spoiler verbaut ist.
Da mei TFL sehr hell ist, reflektiert es am Vordermann. Konnte keine Deaktivierung des TFL beim Blinken feststellen.

Also:

Wenn du Xenon mit LED-Tagfahrlicht hast, dann ist das Abbiegelicht zu 100% im Hauptscheinwerfer.

Garantiert!

Außer, du hast etwas umcodiert. Dann kann antürlich alles möglich sein.

Geblich ist es, denn es ist eine Halogenbirne verbaut. H7 wenn ich mich recht entsinne. Und die leuchtet in der gleichen Farbe wie die Nebler.
Hast du dich schonmal vor das Auto gestellt und kontrolliert welche Lampe angeht oder mutmaßt du es nur von inneren heraus?

Das LED-Tagfahrlicht wird nicht gedimmt bzw. ausgeschaltet beim Blinken.
ISt mir so bei VW Golfs 7 nur vom Halogen-TFL bekannt.

Zitat:

Wenn du Xenon mit LED-Tagfahrlicht hast, dann ist das Abbiegelicht zu 100% im Hauptscheinwerfer.

richtig, nur mein Händler war sich nicht sicher ob dann nicht trotzdem ZUSÄTZLICH der Nebelscheinwerfer angeht, wenn vorhanden. Vielleicht kann das mal jemand prüfen.

PS: Bei BMW konnte ich es heute beobachten: Beim Blinken wird dort das LED TFL gedimmt, wie oben schon steht. VW hab ich nocht nicht sehen können.

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Interessant, dass immer noch Leute gibt, die Kurvenlicht und Abbiegelicht nicht auseinander halten können...

Gruß, Ulli 🙂

Einfach überlesen und Kommentar sparen.

Ist mein erstes Auto welches diese ganzen Sachen an Bord hat. Hab die Karre erst zwei Monate, sorry dass ich da noch nicht so unendlich Fit in der Materie bin und alles auswendig kann wie du, tut mir wirklich leid.

Zitat:

Original geschrieben von Kryddi

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Gruß, Ulli 🙂

Einfach überlesen und Kommentar sparen.

Ist mein erstes Auto welches diese ganzen Sachen an Bord hat. Hab die Karre erst zwei Monate, sorry dass ich da noch nicht so unendlich Fit in der Materie bin und alles auswendig kann wie du, tut mir wirklich leid.

Ältere Beiträge lesen Hilft da Enorm!

lg W.

1.) Ein einfacher 7er hat (starre) Hauptscheinwerfer in Halogen für Abblend- und fernlicht. Zusätzlich ein Halogenlicht fürs Tagfahrlicht.

1a.) Wenn er Nebelscheinwerfer hat dann wird das Abbiegelicht über einen der Nebelscheinwerfer realisiert. Dieses geht nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und beim Blinken (?) an.
Abbiegelicht soll möglichst fast im rechten Winkel zur Seite leuchten um Fußgänger etc. besser zu erkennen. Das wird durch die Nebelscheinwerfer nur unzureichend erreicht.

2.) Ein 7er mit einfachem Xenonlicht hat je Seite außen einen Xenonbrenner für Abblend- und Fernlicht (das Abblendlicht ist durch eine Klappe maskiert die für das Fernlicht hochklappt, es geht also bei Bi-Xenon kein zusätzlicher Scheinwerfer für Fernlicht an).
Die Xenonbrenner sind vertikal (hoch-runter) schwenkbar per Stellmotoren für die dynamische Leuchtweitenregulierung die bei Xenon so meine ich vorgeschrieben ist und über Neigungs- und Beschleunigungssensoren den Scheinwerferkegel anpasst an Beladungszustand und Nickbewegungen des Fahrzeugs.
Das Tagfahrlicht ist beim einfachen Xenon auch über ein Halogenlicht im inneren der beiden Reflektoren realisiert.
Siehe dieses schöne Bild: http://www.motor-talk.de/.../golf7xenonscheinwerfer-i206049347.html
(B: Xenonbrenner, E: Halogentagfahrlicht, A und D ohne Funktion).
Pos. C ist nun beim Xenonlicht das Abbiegelicht, das in den Scheinwerfer integriert ist und mit einer Halogenlampte und Reflektor tatsächlicht zur Seite leuchtet!
Dies ist deutlich besser als das Abbiegelicht per Nebelscheinwerfer!

3.) Die nächste Stufe ist nun das Xenonlicht mit dynamischen Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht.
Hier befindet sich wieder pro Seite ein Xenonbrenner im äußeren Reflektor, der wie beim normalen Xenonlicht vertikal schwenkbar ist, nun aber zusätzlich auch horizontal schwenkbar ist (also zur Seite) um je bis zu 15°. Das ist das Kurvenfahrlicht, das auch (und gerade) bei höheren Geschwindigkeiten die Xenonbrenner je nach Lenkradeinschlag in die Kurve hineinschwenkt und so eine Kurve besser ausleuchtet.
Dies hat NICHTS mit dem Abbiegelicht zu tun, das auch hier per Halogenlicht und Reflektor an Pos. C im Bild sitzt und bei geringen Geschwindigkeiten und Blinken direkt zur Seite leuchtet.
Das Fernlicht wird hier genauso wie beim einfachen Xenonlicht über eine klappbare Maske vor dem Xenonbrenner realisiert.
Das Tagfahrlicht wird hier über LED realisiert. Das äußere "U" um den äußeren (Xenon)reflektor, im Bild Pos. A wird per LED beleuchtet. Zusätzlich wird beim Standlicht ein LED-Spot an Pos. E eingeschaltet. D ist ohne Funktion und nur zur Zierde (zumindest beim normalen Golf).

4.) Die höchste Stufe ist nun das Xenonlicht mit dynamischen Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht PLUS dynamisches Fernlicht "Dynamic Light Assist".
Dies ist vom Aufbau und den Funktionen weitgehend mit 3.) identisch. Der Unterschied ist, dass eine Kamera vor dem Innenspiegel vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge erkennt, und diese sozusagen aus dem Fernlichtstrahl "ausblendet". Dazu wird die in 2 Achsen verstellbare Motorik (vertikal dyn. Leuchtweitenregulierung; horizontal dyn. Kurvenfahrlicht) der Xenonbrenner verwendet, zusätzlich sitzt eine Art motorisch drehbare"Walze" vor dem Xenonbrenner mit einer Art Schablone die je nach Stellung unterschiedliche Bereiche des Fernlichts abdecken kann. Dies in Kombination mit der Verstellbarkeit in 2 Achsen wird genutzt um dynamische Fahrzeuge aus dem Fernlichtkegel auszublenden. Erst wenn das nicht mehr möglich ist wird abgeblendet.
Dies ermöglicht es also mit Dauerfernlicht zu fahren und soll immer die bestmögliche Ausleuchtung garantieren.

So, ich hoffe das stimmt jetzt alles. Wenn ja, bitte in einen FAQ-Thread verschieben und oben anpinnen... (das wäre bei vielen Themen hilfreich die ständig wieder aufpoppen).

Mal eine Frage zum Xenon-Scheinwerfer beim Golf:
Wie wird die Lichthupenfunktion am Tage realisiert, wenn kein Abblendlicht eingeschaltet ist?
Bei meinem jetzigen Auto (Astra Twintop mit BiXenon und Kurvenlicht) ist ein zusätzlicher Halogenscheinwerfer verbaut, der die Lichthupenfunktion übernimmt, da der Xenonscheinwerfer viel zu dunkel ist, wenn er nur kurz gezündet wird - von der Haltbarkeit mal ganz abgesehen.
Beim Golf sehe ich irgendwie keinen zusätzlichen Fernlicht-Halogenscheinwerfer. Werden da wirklich kurz die Xenons gezündet?

Gruß Nik

FÜr Lichthupe wird der Brenner kurz gezündet.

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

Zusätzlich wird beim Standlicht ein LED-Spot an Pos. E eingeschaltet. D ist ohne Funktion und nur zur Zierde (zumindest beim normalen Golf).

Auch beim GTI /P nicht anders ... auch nur Zierde 🙁

lg W.

Deine Antwort