ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Auto-Hold schaltet beim Gurt lösen Handbremse ein - normal?

Auto-Hold schaltet beim Gurt lösen Handbremse ein - normal?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. August 2014 um 11:59

Der Thread-Titel ist schon die ganze Frage...

Wenn ich am vorwärts Einparken bin und die letzten paar Zentimeter gaaaaaanz langsam in die Parklücke rolle und den Gurt schonmal abmache, schaltet Auto-Hold (natürlich nur wenn es in Betrieb ist...) sofort die Handbremse ein, und zack steht die Fuhre :confused:

Ist das normal und gut so?

Beste Antwort im Thema

Der Fahrer hat sich vor Antritt der Fahrt mit dem Bedienelementen vertraut zu machen . So habe ich es in der Fahrschule gelernt. Kann ja sein dass es heute nicht mehr so ist,wäre aber in vielen Fällen besser.Die Stelle in der Straßenverkehrsordnung finde ich jetzt nicht ,vielleicht lag ich da auch falsch.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das ist normal, Autohold funktioniert nur mit Gurt.

Sobald der Gurt gelöst wird, aktiviert sich die Handbremse.

Zitat:

Original geschrieben von logan987

RTFM

Das bedeutet: Ließ die Betriebsanleitung.

am 11. August 2014 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Ganzbaf90

Ließ die Bedienungsanleitung

... zu wünschen übrig?

Oder wie? ;)

Themenstarteram 11. August 2014 um 18:10

Ich habe in der Tat nicht jeden einzelnen Satz im Manual gelesen und mir gedacht, daß manche Menschen Menschen gern mal kurz aushelfen.

Einen von der Sorte habe ich ja auch direkt gefunden, die anderen halte ich einfach mal für im Wortsinne asozial ;-)

Auch lustig aber gar nicht mal so unverkehrt finde ich, wenn man beim Rückwärtsfahren die Tür öffnet, die Bremse reinknallt. Funktioniert übrigens ohne Autohold, denn ich hab es immer ausgeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von IkswobarG

Ich habe in der Tat nicht jeden einzelnen Satz im Manual gelesen und mir gedacht, daß manche Menschen Menschen gern mal kurz aushelfen.

Einen von der Sorte habe ich ja auch direkt gefunden, die anderen halte ich einfach mal für im Wortsinne asozial ;-)

Ob du dich da mal nicht mit deiner Wortwahl selber einordnest ,es kommt leider oft genug vor das sich hier Fragestellungen durch einfaches lesen der BA von selbst erklären , was der mündige Autofahrer normalerweise ja auch von sich aus tun sollte und laut Straßenverkehrsordnung auch müsste vor Fahrtbeginn ..

Zitat:

Original geschrieben von zameck

einfaches lesen der BA von selbst erklären , was der mündige Autofahrer normalerweise ja auch von sich aus tun sollte und laut Straßenverkehrsordnung auch müsste vor Fahrtbeginn ..

Kannst Du bitte die entsprechende Stelle der Straßenverkehrsordnung zitieren?

Der Fahrer hat sich vor Antritt der Fahrt mit dem Bedienelementen vertraut zu machen . So habe ich es in der Fahrschule gelernt. Kann ja sein dass es heute nicht mehr so ist,wäre aber in vielen Fällen besser.Die Stelle in der Straßenverkehrsordnung finde ich jetzt nicht ,vielleicht lag ich da auch falsch.

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Kann ja sein dass es heute nicht mehr so ist...

Das gilt nach wie vor. Es hat sich nichts geändert.

am 11. August 2014 um 19:29

§ 21a StPO.

(1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für

[...]

3.

Fahrten mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren, Fahrten auf Parkplätzen

Das bedeutet ja nicht, daß die Gurte beim Fahren mit Schrittgeschwindigkeit wie Rückwärtsfahren und Fahrten auf Parkplätzen nicht angelegt sein dürfen.

am 11. August 2014 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von IkswobarG

Ich habe in der Tat nicht jeden einzelnen Satz im Manual gelesen und mir gedacht, daß manche Menschen Menschen gern mal kurz aushelfen.

Einen von der Sorte habe ich ja auch direkt gefunden, die anderen halte ich einfach mal für im Wortsinne asozial ;-)

So krass hätte ich es jetzt nicht formuliert, aber auf einer Art und Weise hast du Recht! Ein Forum ist für jeden da, der Hilfe sucht. Immer dran denken: Es gibt keine dumme Fragen, egal wie banal sie auch schein mag. Es gibt nur dumme Antworten. In diesem Sinne :)

Es war doch keine dumme Antwort die Bedienungsanleitung zu lesen :confused: . War doch nicht falsch oder ? Und helfen würde es auch !

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Auto-Hold schaltet beim Gurt lösen Handbremse ein - normal?