1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tagfahrlicht am A3 Sportback

Tagfahrlicht am A3 Sportback

Audi A3 8P

Hallo,

ich wollte mal wissen wie und ob man das Tagfahrlicht beim Audi A3 Sportback (Facelift) aktivieren kann?
Ich meine das Tagfahrlicht wie beim A6 z.B. über die inneren Scheinwerfer, die Rückleuchten sind dabei aus.
Geht das auch beim Sportback zu aktivieren?
Der Wagen hat kein Xenonlicht.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wie sieht denn das rechtlich aus? Welche Variante ist denn in D überhaupt erlaubt?

Skandinavien-Tagfahrlichtschaltung ja bestimmt, da ja die komplette Beleuchtung an ist.

Aber wie sieht es mit der amerikanischen Lösung aus, nur vorne, das Abblendlicht (gedimmt)?
Ist das erlaubt? Glaube gehört zu haben, dass das in D nicht erlaubt sei?!

Gruß
Andreas 🙂

also bei mir brennt bei Stellung 0 das Standlicht und die Nebelscheinwerfer leicht gedimmt!!!
rechtlich keine ahnung, wussten die von audi auch nicht, mir ist es eh egal!!!!

Helas Leutz,

wie siehts denn eigentlich aktuell mit eleganten Nachrüstlösungen mit LED-Leisten neben den Neblern aus...?

Ich mein ganz offiziell aus m Zubehör mit Freigabe und klateradatsch...?

Von den diversen Selbstbauten weiß ich,... leider auch von den Problemen beim TÜV.

Mit dem neuen TT gibts die Möglichkeit, dass man sogar ein ganz normales Bedienelement zur Steuerung des TFLs hat.
Da iss dann neben dem Dimm-Rädchen ein weiteres Drehrädchen mit nur zwei Positionen==> An/AUS TFL.

Da es ein Übernahmeteil (bis auf die Chromapplikation am LDS) vom 8P/A iss, wär das ne super Möglichkeit das Licht dann auch wie gewollt und elegant zu steuern.

Was meint ihr?

Greedz,
Daffy

Was redet Ihr von Tagfahrlicht mit Nebelscheinwerfern oder gedimmtes Abblendlicht?
Was man doch täglich dauernd sieht sind das an den A4's und A6's vorne die inneren Fernlichter gedimmt aufleuchten und die Rückleuchten dabei aus sind.
Geht denn jetzt diese Variante beim A3 Sportback??

Zitat:

Original geschrieben von e39-fahrer

Was redet Ihr von Tagfahrlicht mit Nebelscheinwerfern oder gedimmtes Abblendlicht?
Was man doch täglich dauernd sieht sind das an den A4's und A6's vorne die inneren Fernlichter gedimmt aufleuchten und die Rückleuchten dabei aus sind.
Geht denn jetzt diese Variante beim A3 Sportback??

Nein, bei denen ist extra eine 21W Lampe für das Tagfahrlicht verbaut. Fernlicht wird über Bi-Xenon realisiert.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Nein, bei denen ist extra eine 21W Lampe für das Tagfahrlicht verbaut. Fernlicht wird über Bi-Xenon realisiert.

Aha und kann man diese Birne nachrüsten, ist das aufwendig alles?

Also am schicksten wären die Fernlichter gedimmt, so das niemand geblendet wird, aber der "Reflektor" halt ausgefüllt ist.
Sonst nichts an, und wenn die Handbremse gezogen ist, sollte das Fernlicht/Fake TFL aus sein.

Was mich am TFL=Fernlicht reizt? Alle anderen Modelle haben die TFLs "innen" und ich finde das chique. Außerdem sind die Fernlichter eh selten an, bei den regulären Abblendlichtern würde die Lebenszeit verkürzt werden.

Ein User hier hat sich mal ne Schaltung dazu gebaut, die dies ermöglicht. Werde ich halt auch mal den Lötkolben schwingen!

Zitat:

Aha und kann man diese Birne nachrüsten, ist das aufwendig alles?

Ja, indem man Bi-Xenon nachrüstet, was aber teuer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ja, indem man Bi-Xenon nachrüstet, was aber teuer ist.

Also haben nur Fahrzeuge mit Bi-Xenon das Tagfahrlicht in den inneren Scheinwerfern?

Zitat:

Also haben nur Fahrzeuge mit Bi-Xenon das Tagfahrlicht in den inneren Scheinwerfern?

Ja:

War es bei dem alten A3 (8L) möglich die TFL über die Fernlichter zu erreichen? Wenn ja, zu wieviel % waren diese gedimmt, würde mir bei meiner Bastelaktion helfen!

habe gesehen auf www.xlight.at gibt es fertige Lösungen, sollte man nur mit Begrenzerdioden bestellen, vermute ich, meine Anfrage läuft!

Geht dann auch mit Fernlicht/Nebelscheinwerfer... über die Legalität sprechen wir jetzt mal nicht.

Hat der A3 Plus oder Massegeschaltetes Fernlicht/Abblendicht?

Deine Antwort