1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tagfahrlicht abschaltbar ?

Tagfahrlicht abschaltbar ?

VW Golf 7 (AU/5G)

Ist das Abschalten des Tagfahrlichtes beim Golf 7 noch möglich und falls ja wie ?

Beste Antwort im Thema

Außerdem ist es ein Sicherheitsmerkmal. Ich musste erst letztens wieder einen Überholvorgang abbrechen. Ich dachte alles einsehen zu können und dann kam da aus dem Nichts, oder weiß Gott wo her, ein grauer Wagen ohne irgend eine Form von Beleuchtung. Wird Zeit, dass dem Motto "Warum Licht, ich sehe doch alles" ein Strich durch die Rechnung gemacht wird 😉

169 weitere Antworten
169 Antworten

@lufri1:

Zitat:

Einmal noch, nur mit Typenzulassung vor dem 7.Februar 2011. Danach darf es nicht mehr deaktiviert werden und daher auch nicht deaktivierbar sein.

Die Typzulassung von meinem O3 ist vom 01.05.2014 und ich kann mein TFL über das Car-Menü per Häkchen an- und abschalten.

Das steht sogar in meiner Bedienungsanleitung drin.

Da steht auch drin, wie das An- und Abschalten ohne Infotainment funktioniert...

Verwechselt du auch nicht die Typengenehmigung mit der Erstzulassung?

nein, so alt ist der Wagen nun auch wieder nicht...

Ich meine Nummer (6) in der Zulassung und das soll das Datum von (K) sein.
(K) bedeutet: Nummer der EG-Typgenehmigung.

Bei (6) steht 01.05.2014.

Alles klar?

den O3 (5E) gibt es seit mitte/ende 2013

Dann kann er nicht erst 2014 typengenehmigt worden sein. 😕

trotzdem geht es ab werk zum abschalten!

Ne, nicht trotzdem, deshalb!

Zitat:

@Maik380 schrieb am 18. Februar 2015 um 00:00:20 Uhr:

Das TFL ist defintiv ABSCHALTBAR und zwar kann man das im "Car Menü" unter dem Punkt Licht machen, zumindest bei meinem Golf kann ich das machen.

Es gibt auch situationen wo das TFL einen auf den zünder geht, nicht beim fahren sondern im Stand, ich habe meins schon ein paar mal abgestellt.

Bei uns fährt z.B. auch die Polizei mit aktuellen Ford modellen OHNE eingeschaltetes TFL am Tage durch die Weltgeschichte, nur mal so nebenbei

Gruß
Maik

Bei mir nicht. Wo genau soll das gehen? Foto? Nähere Beschreibung?

unter Einstellungen Licht

Tagfahrlicht-im-menue

Tagfahrlicht deaktivierbar über CarMenü (Licht & Sicht):

STG09 > Zugriffsberechtigung:31347 > Anpassung > Kanal "(2)-Daytime running lights-

Tagfahrlicht Aktivierung durch BAD oder Bedienfolge möglich" > auf "Aktiv" setzen

So codieren dann geht's

@lufri:

Zitat:

Dann kann er nicht erst 2014 typengenehmigt worden sein

es gibt nicht immer

die

Typgenehmigung für einen Autotyp (in diesem Fall Octavia 3), sondern es ist anscheinend möglich, dass es mehrere Typgenehmigungen für ein Auto mit der gleichen offiziellen Bezeichnung gibt. Bei jeder technischen Änderung kann (und muss) das anscheinend der Fall sein.

Bei meinem steht jedenfalls dieses Datum (01.05.2014) drin und außerdem:
selbst wenn die Typgenehmigung des O3 die erste, vermutlich von 2013, wäre, würde die Geschichte trotzdem nicht zu dem Datum passen, dass du hier genannt hast (2011).

Zum Ab- und Anschalten des TFL:
Funktioniert das beim Golf eventuell, wie auch beim Octavia, über den Blink-Hebel?

nein schon lange nicht mehr! das ging beim 6er bis zu einem gewissen sw stand

Beim aktuellen O3, der ja im Prinzip ein G7 ist, funktionierts aber.
Hast du das bei einem G7 mal probiert?

per codierung? ja

Deine Antwort