CH & LH auf Tagfahrlicht
Hallo,
ich habe zwar schon viel gelesen, aber überall steht was anderes. Ich codiere mit der Carport Software.
Fahrzeug Golf GTI 230PS FL von 2018 ohne Nebelscheinwerfer aber mit LED Tagfahrlicht/Xenon
Coming Home funktioniert ja nur mit einmal betätigen des Fernlichts.
CH & LH leuchtet nur in Verbindung mit Xenon Ablendlicht&Tagfahrlicht
CH & LH soll nur mit dem Tagfahrlicht leuchten und zwar ohne Fernlichtbetätigung.
Wie codiere ich?
Kann mir jemand helfen!
Vielen Dank im vorraus
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ohne Fernlichtbetätigung ist einfach: den Anpassungskanal im BCM namens "Coming Home Verbaustatus" auf "automatisch" setzen.
Dein anderes Anliegen KÖNNTE klappen wenn du den Kanal für die Coming Home Leuchten von Abblendlicht auf (nicht vorhandenes) Nebellicht stellst. Mit Glück geht dann nur das Tagfahrlicht an.
Es gibt hier einen großen Codier-Beitrag im G7 Forum, dein Anliegen würde dort eher Beachtung finden.
Beim Facelift gibt es keine Xenon Scheinwerfer. Halogen oder LED.
Zitat:
@Barb1980 schrieb am 24. Januar 2019 um 09:45:03 Uhr:
... mit LED Tagfahrlicht/Xenon
... in Verbindung mit Xenon Ablendlicht
Ich kann zwar zur eigentlichen Frage nichts sagen, aber geht es dir eventuell um das Schonen der Xenon-Scheinwerfer? Da du einen FL-GTI hast, kann der eigentlich kein Xenon mehr haben, meines Wissens auch nicht bei Re-Importen. Er besitzt LED-Abblend- und Fernlicht.
Edit: RT war schneller.
Zitat:
@Florian333 schrieb am 24. Januar 2019 um 19:58:56 Uhr:
Zitat:
@Barb1980 schrieb am 24. Januar 2019 um 09:45:03 Uhr:
... mit LED Tagfahrlicht/Xenon
... in Verbindung mit Xenon Ablendlicht
Ich kann zwar zur eigentlichen Frage nichts sagen, aber geht es dir eventuell um das Schonen der Xenon-Scheinwerfer? Da du einen FL-GTI hast, kann der eigentlich kein Xenon mehr haben, meines Wissens auch nicht bei Re-Importen. Er besitzt LED-Abblend- und Fernlicht.
Edit: RT war schneller.
Ja richtig, ich dummerchen. Hat komplett LED aber auch diese Xenon Linse.
Trotzdem würd ich es gerne umcodieren bzw anders anpassen. CH & LH immer aber nur auf das Tagfahrlicht!
So ich habe das ganze mal angepasst. Die Tagfahrleuchhen gehen nun allein.
STG09 > Zugriffsberechtigung: 31347
Anpassung > Kanal "(4)-Komfortbeleuchtung-Coming-home Leuchten" > auf „Abblendlicht“lassen
Abblendlicht links für CH/LH deaktivieren:
Kanal "(8)-Leuchte6 ABL LC5-Lichtfunktion C6"auf „Coming Home oder Leaving Home“ setzen (default: nicht aktiv)
Kanal "(10)-Leuchte6 ABL LC5-Dimmwert CD6" > auf „0“ lassen
Kanal "(11)-Leuchte6 ABL LC5-Dimming Direction CD6" auf „minimize“ setzen(default: maximize)
Abblendlicht rechts für CH/LH deaktivieren:
Kanal "(8)-Leuchte7 ABL RB1-Lichtfunktion C7"auf „Coming Home oder Leaving Home“ setzen (default: nicht aktiv)
Kanal "(10)-Leuchte7 ABL RB1-Dimmwert CD7" auf „0“ lassen
Kanal "(11)-Leuchte7 ABL RB1-Dimming Direction CD7" auf „minimize“ setzen(default: maximize)
Aber, ich muss immer noch die Lichthupe betätigen! Wie bekomm ich das weg?
Schrieb ich doch oben!
Und dass man bei dem Modelljahr dem Abblendlicht das noch so abgewöhnen kann wundert mich, aber gut wenn es geht.
Zitat:
@hadez16 schrieb am 25. Januar 2019 um 18:18:59 Uhr:
Schrieb ich doch oben!
Und dass man bei dem Modelljahr dem Abblendlicht das noch so abgewöhnen kann wundert mich, aber gut wenn es geht.
A stimmt. Sorry. BCM ?
Ist auch unter 09?
1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
3. Freischaltcode 31347 eingeben
4. STG Anpassung -> Funktion 10
5. (1) Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus auswählen
6. Wert auf automatisch anpassen
So sollte es funktionieren oder
Streiche das "oder" im letzen Satz ;-)
Zitat:
@UserNo1 schrieb am 25. Januar 2019 um 19:57:07 Uhr:
Streiche das "oder" im letzen Satz ;-)
Finde leider die Funktion Komfortbeleuchtung Coming Home nicht.
Hab ein FL 2018.
Codieremit Carport. Bin alles durch und sehe es nicht
Gibt es in Carport keine Suchfunktion für die Anpassungskanäle?? Einfach "Coming" eingeben. Ab Facelift steht vorne auch keine Komfortbeleuchtung mehr meine ich...Aussenlicht_uebergreifend glaube ich
Carport kenne ich nicht, codiere mit VCDS von PCI.
Mit VCDS kann man in der Unmenge der APKs ganz einfach einen Such-String eingeben.
Laut meiner ADP-Map des STG09 heisst der entsprechende Kanal vollständig:
"IDE04926-ENG116601-Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus"
Wenn du also nach "Verbaustatus" suchst, solltest du den Kanal sofort finden (falls Carport ein solche Suchfunktion hat).
Edit: Doppelt hält besser
Wenn meine kleine gleich im Bett ist werd ich nochmal ans Auto schauen.
Ich hoffe da gibt's ne suche. Ansonsten wird's schwer zu finden.