ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tagfahrleuchten (TFL) mit Dimmfunktion wirklich zulässig?!?!?!

Tagfahrleuchten (TFL) mit Dimmfunktion wirklich zulässig?!?!?!

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 14:51

Hallo Zusammen,

 

da ich mich schon länger dafür Interiessiere Tagfahrleuchten an meinem GOLF V nachzurüsten hab ich mich mal im Ebay auf die suche gemacht.

Was mich schon von Anfang an gestört hat dass die TFL ausgehen müssen sobalb das Abblendlicht eingeschaltet wird wobei ich dass bei nacht ganz hübsch fände^^.

Bin jetzt aber auf einen Verkäufer gestoßen der Tagfahrleuchten mit einem Dimmmodul verkauft dass beim einschalten des Abblendlichtes die TFL um 50% dimmt und nicht abschaltet und das ganze soll auch noch TÜV-Gerecht sein. Hierzu mal der Link------> cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

 

Meine Frage ist nun kann dass wirklich so genehmigt sein?? oder nich??? Würde mich freuen wenn es so wäre.

Ach und würdet ihr mir diese TFL empfehlen oder eher andere???

Danke für eure Antworten:)

Gruß Frankie

Beste Antwort im Thema

Meine Herren, was für eine Argumentation, was für eine Unterhaltung, WAS für IDIOTEN hier :)

besten dank - wenn ich singen will nehm ich mir meine Gitarre..

So nun zum rechtlichen:

TFLs dürfen vorne NUR einzelnd Leuchten - keine Standlichter und nichts. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig. TFL und Abblendlicht dürfen NIE gemeinsam leuchten. Dank Audi gibt es eine ausnahme Reglung, Adaptives TFL, bei Tag leuchtet es mit 100% bei eingeschalteten Ablendlicht wird es gedimmt. Diese Kits darf man sich nachrüsten.

---- Quelle Wikipedia da es die meisten von dort verstehen können ----

Für Leuchten bzw. Tagfahrleuchten gilt hier die ECE-Regelung R48 / R87 in der seit 1995 gültigen Fassung. Sie erlaubt zwei Leuchten an Kraftfahrzeugen und legt unter Punkt 6.19.4 die Anordnung an der Fahrzeugfront fest (in Breite, Höhe, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit und Ausrichtung). Diese Regelung gilt in allen europäischen Ländern, welche die ECE-Regelungen anerkennen. Die ECE-Regelung Nr. 87 schreibt unter anderem vor:

* Stärke zwischen 400–800 Candela pro Scheinwerfer

* Weißes Licht

* Automatisches Einschalten mit der Zündung

* Es muss möglich sein, die automatische Einschaltung der Tagfahrleuchten ohne den Gebrauch von Werkzeug ein- und auszuschalten

* Automatisches Ausschalten, wenn die Standlichter oder Scheinwerfer eingeschaltet werden (dies gilt nicht bei Verwendung der Lichthupe oder bei Verwendung von adaptiven Tagfahrlicht.)

Darüber hinaus ist zum 31. Oktober 2003 die Änderung des § 49a StVZO wirksam geworden (BGBl. Teil I, Abschn. G 5702, Nr. 52, Seite 2085). Unter dem neu hinzugefügten Punkt 5 sind jetzt allein betriebene Tagfahrleuchten (ohne gleichzeitig eingeschaltetes Rücklicht) zusätzlich auch auf Basis des nationalen Rechts zulässig.

Spezielle Tagfahrleuchten müssen gemäß der technischen Vorschrift ECE-R87 genehmigt sein und tragen die Buchstabenkombination „RL“ im Genehmigungszeichen auf der Abschlussscheibe.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 14. Juni 2009 um 11:01

Von der Firma "HELLA"

Die Firma produziert NUR Hochqualitative Scheinwerfer... Einfach mal die HP besuchen...

Ich habe für die TFL's 150 € ausgegeben... Sind nicht die billigsten aber qualätativ sehr Hochwertig und vorallem mit allen "Zulassungen" :)

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Bei den HELLA LEDayline ist es ebenso erlaubt, wenn man das Stand- Abblendlicht annmacht werden die TFL's automatisch auf Standlicht Niveau gedimmt!

Die Leuchten müssen nur MIND. 25 cm vom Boden entfernt sein... das schafft man nur wenn man die TFL ganz oben im Gitter verbaut wie ich...

Wieder falsch. Wenn sie auch als Begrenzungsleuchten (gedimmt) betreibt (nur sofern auch als solche geprüft und zugelassen) müssen natürlich die Anbauvorschriften für TFL UND Begrenzungsleuchten eingehalten werden.

Für TFL mindestens 250mm vom Boden entfernt, für Begrenzungsleuchten jedoch mindestens 350mm vom Boden entfernt.

Siehe auch: Lichttechnische Einrichtungen

Bei nicht tiefergelegem Fahrzeug sollte das aber bei der gezeigten Einbauvariante auch eingehalten sein, denke ich. Müsstest mal nachmessen und das Mass bis Unterkante Leuchte vom Boden weg nachmessen....)

Zitat:

Original geschrieben von Frankie91

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Bei den HELLA LEDayline ist es ebenso erlaubt, wenn man das Stand- Abblendlicht annmacht werden die TFL's automatisch auf Standlicht Niveau gedimmt!

Die Leuchten müssen nur MIND. 25 cm vom Boden entfernt sein... das schafft man nur wenn man die TFL ganz oben im Gitter verbaut wie ich...

Von welcher firma sind die TFL?? sind die gut und was kosten die?^^

Siehe auch: LEDayline

Eine mögliche Alternative könnten auch die Nolden Tagfahrleuchten sein

Und noch ein Tipp, ich weiß nicht wie das bei dem Golf5 ist.

Bei dem Golf4 gibt es am Lichtschalter extra ein TFL-Ausgang sprich da ist die Schaltung schon vorhanden, somit kannst du den Ausgang vom TFL mit der Leitung vom Ablendlicht zusammenlegen.

Tüv hat bei mir da nicht gemekert. Dadruch ging bei meinem Golf 4 NUR das Ablendlicht an, keine Standlicher, keine Cockpitbeleuchtung usw... und meine 14 Jahre alten Glühbirnen leben noch immer ;-)

Hella stellt neben Depo auch die original OEM Leuchen bei VW her, da weiß man was man hat.

@Franki91 <- das alter ist nur eine Zahl, aber anfangen zu singen würde ich auch nicht mehr machen.

BTW, wie ich das da oben geschrieben habe mit dem TFL ist Legal und die standart Lösung in Dänemark , nur das da bei älteren Golf4 Modellen Zeitweise direkt auf der Platine gelötet wurde ( kann man auch machen aber mein Lösungsweg ist einfacher , sonst musst du den Lichtschalter öffnen) Weiterhin war es dann auch legal die Ablendlichter zu dimmen auf gut 50% der Leistung.....

Schau mal nach, bau den Lichtschalter aus - frag da am besten jemand der das weiß (g-ForceOnLan) und schau dir die Pins an, bei mir steht sogar Extra TFL

Depo baut keine Original-Leuchten für VW in Europa. Meines Wissens nach sind die nur für Nachbau-Lösungen bekannt, die qualitativ nicht ganz ans Original rankommen. Z.B. haben die das Problem nach einer gewissen Zeit zu vergilben (Klarglas-Blinker Focus, Standlicht Toyota Corolla als Selbst-Erfahrung)

mh die original GLI-Borarückleuchten gabs ne Zeitlang meineswissens von Depo

Zitat:

Original geschrieben von mrmomba

mh die original GLI-Borarückleuchten gabs ne Zeitlang meineswissens von Depo

GLI klingt jetzt nicht wirklich nach Europa, :D

am 14. Juni 2009 um 17:47

@ NEO... Hast recht, sind 350 mm vom Boden... habe damals nachgemessen waren auf jeden Fall drüber...

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

@ NEO... Hast recht, sind 350 mm vom Boden... habe damals nachgemessen waren auf jeden Fall drüber...

Denk' ich doch. 25cm hatte ich ja sogar locker bei der NSL unter der Stoßstange beim Focus Turnier.

am 15. Juni 2009 um 13:05

Hier noch drei Bilder... 1. TFL Voll... 2. TFL gedimmt mit Abblendlicht... 3. Einbauhöhe...

am 15. Juni 2009 um 19:56

und hier bei Dämmerung... 1. VOLL... 2. gedimmt

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 15:07

Hallo,

nur den es mal so intressiert-->

Hab mir in der zwischenzeit einen neuen Golf geholt (75PS Golf is einfach nich der Hammer).

In dem neuen habe ich jetzt die Tagfahrlichter von Hella drin und diese sind einfach nur Klasse:).

Wenn ich zeit habe dann poste ich noch ein paar Bilder;)

MFG Frankie

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 13:54

Hier sind die Bilder;)

am 23. Oktober 2010 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Frankie91

Hallo Zusammen,

da ich mich schon länger dafür Interiessiere Tagfahrleuchten an meinem GOLF V nachzurüsten hab ich mich mal im Ebay auf die suche gemacht.

Was mich schon von Anfang an gestört hat dass die TFL ausgehen müssen sobalb das Abblendlicht eingeschaltet wird wobei ich dass bei nacht ganz hübsch fände^^.

Bin jetzt aber auf einen Verkäufer gestoßen der Tagfahrleuchten mit einem Dimmmodul verkauft dass beim einschalten des Abblendlichtes die TFL um 50% dimmt und nicht abschaltet und das ganze soll auch noch TÜV-Gerecht sein. Hierzu mal der Link------> cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Meine Frage ist nun kann dass wirklich so genehmigt sein?? oder nich??? Würde mich freuen wenn es so wäre.

Ach und würdet ihr mir diese TFL empfehlen oder eher andere???

Danke für eure Antworten:)

Gruß Frankie

Wenn du eine richtig geniale optische Wirkung erzielen willst, kommst du am TFL vom S6 nicht vorbei-schau mal unter www.tfl-master.de :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tagfahrleuchten (TFL) mit Dimmfunktion wirklich zulässig?!?!?!