ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hilfe Montage Hella Tagfahrleuchten Golf V

Hilfe Montage Hella Tagfahrleuchten Golf V

Themenstarteram 24. November 2006 um 17:38

Hallo zusammen, habe eben die Tagfahrleuchten von Hella eingebaut.

Was die Passform und die Verlegung angeht, kein Problem, nur bei einem Kabel weiß ich nicht genau, wo es angeschlossen werden soll!

Es handelt sich um das grüne Kabel, welches meiner Meinung nach am Standlicht angeschlossen werden muss, damit es der Steuereinheit meldet, mach das Tagfahrlicht aus, wenn Strom am Standlicht fließt.

Kann mir jemand sagen, an welchem Kabel des Standlichtes es angeschlossen werden muss?

Da liegen eine Menge Kabel und ich wollte diese nicht alle unnötig abisolieren und antesten.

In der beigelieferten Einbauanleitung und auf

- Tagfahrlicht.de

- Nachrüstung

- Fahrzeugangepasste TFL-Sets

- Golf V Anbauanleitung

ist unter Bild 8 das Kabel 58 ( aber keine Farbe!! ) als Anschlussstelle genannt. Welches ist das bitte?

Es handelt sich doch um das Standlicht, wo das grüne Kabel angeschlossen werden muss?

Ich danke euch jetzt schon für hoffentlich kompetente Hilfe!

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 25. November 2006 um 19:16

HILFE!!!

Frage doch einfach mal bei Hella nach.

Themenstarteram 25. November 2006 um 21:39

Yo wollte ich Montag dann auch machen.

Dachte nur, dass es vielleicht hier jmd weiß.

Sieht aber nicht so aus :-(

Hi!

Hätte auch noch Fragen zu den Hella TFL, da ich mir die evtl. nachrüsten möchte.

-Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen die vorne in die Einbauplätze der NSW. Ich habe ab Werk keine NSW mitbestellt, dann wird wohl auch der Einbauplatz nicht vorbereitet sein, oder? Welche VW Teile brauche ich (Ihr habt doch bestimmt Bezeichnung, Teilenummer und Preis parat, oder? :) )?

-Wie sind die Dinger geschaltet, wann genau brennen die? Schon bei "Zündung an" oder bei "Motor an", oder "Motor an & Gang eingelegt", oder ???

Danke für Eure Infos!

letztere Fragen wuerden mich auch interessieren, da ich den Einbau ebenfalls plane ...

Zitat:

Original geschrieben von Netsmurf

 

dann wird wohl auch der Einbauplatz nicht vorbereitet sein, oder?

Bei meinem Golf IV-Satz war alles dabei, was man zum Einbau braucht, auch die kompletten Plastikblenden, in die die TFL montiert werden. Von VW braucht man garnix weiter.

So sollte es auch beim Ver Satz sein.

Zitat:

-Wie sind die Dinger geschaltet, wann genau brennen die? Schon bei "Zündung an" oder bei "Motor an", oder "Motor an & Gang eingelegt", oder ???

Bei Zündung springen die bei mir an, gehen aber nach ein paar Sekunden wieder aus, wenn nicht der Motor ganz gestartet wird. Bei laufendem Motor leuchten sie dann dauerhaft, egal ob Gang eingelegt oder nicht, solange nicht Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet wird.

Mich würde noch interessieren, wie das bei anderen mit der Axa und dem Rabatt ist.

Einige hatten hier berichtet, daß denen das programmierte Tagfahrlicht direkt von VW nicht angerechnet wurde. Deswegen wollte mein Vater das schon garnicht einreichen. Hat er dann aber zum Glück doch gemacht...und siehe da: ihm wurde das programmierte TFL von der Axa sogar nachträglich honoriert. Sind bei ihm zwar nur wenige Euro, da er eh schon niedrigstmögliche Einstufung hat, aber immerhin....

Themenstarteram 26. November 2006 um 10:09

Also bei dem Hella Set für den Ver ist alles dabei was man braucht!

Es sind keine weiteren Teile von VW notwendig!!

Der Einbauplatz ist nach Demontage der Serienblenden frei für die TFL.

Also bei mir gehen sie auch an, wenn die Zündung betätigt wird, aus müssen sie gehen, wenn man Standlicht anmacht ( funktioniert ja bei mir noch nicht, weil das grüne Kabel noch nicht verlegt ist ).

Hi!

Danke schon mal für Eure Antworten! D.h. wenn ich irgendwo "rumstehe" mit Zündung an (wg. Musik oder Lüftung) brennen auch die ganze Zeit die TFL? Das wäre Suboptimal! Oder ist es beim Ver so, wie Ossi es für den IVer beschrieben hat, das wäre fein?!

Zitat:

Original geschrieben von Netsmurf

Hi!

Danke schon mal für Eure Antworten! D.h. wenn ich irgendwo "rumstehe" mit Zündung an (wg. Musik oder Lüftung) brennen auch die ganze Zeit die TFL? Das wäre Suboptimal! Oder ist es beim Ver so, wie Ossi es für den IVer beschrieben hat, das wäre fein?!

zündung an heißt TFL an.

Themenstarteram 26. November 2006 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

zündung an heißt TFL an.

so ist es!

am 31. März 2007 um 6:26

Hallo,

habe mir auch die Hella TFL's zugelegt und stehe jetzt auch vor dem Problem mit Kabel 58. Hast du rausgefunden welche Farbe das Kabel hat? Und wo an der Karosse hast du die kleine Box verschraubt? Eigentlich bohre ungerne Löcher ins Blech. Geht das auch anders?

Für Tipps wäre sehr dankbar

warum......

 

..hat Hella erst einmal TFL für den Golf V mit "normalen" Glühlampen herausgebracht und nicht die neuen mit LED???

 

Habe mit denen mal Kontakt aufgenommen und siehe da, die LED-Version für den Golf V soll frühestens ur Essener Motor-Show 2007 herauskommen...

Was für ein Mist, ich will den vernünftigen Einbau UND LED

vielleicht sollten mehr Golf Fahrer an Hella schreiben, damit die schneller umdenken!!

Peter

Themenstarteram 31. März 2007 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von mecki8682

Hallo,

habe mir auch die Hella TFL's zugelegt und stehe jetzt auch vor dem Problem mit Kabel 58. Hast du rausgefunden welche Farbe das Kabel hat? Und wo an der Karosse hast du die kleine Box verschraubt? Eigentlich bohre ungerne Löcher ins Blech. Geht das auch anders?

Für Tipps wäre sehr dankbar

Ich schaue morgen nochmal nach, an welchem Kabel vorne links ich es genau angeschlossen habe.

Mache dann auch noch ein Foto, wo ich das Relais angebracht habe. Ist aber kein Problem, ein kleine sLoch zu bohren. Danach sollt man nur ein wenig Lack über die Stelle pinseln.

Melde mich morgen!

Gruß

TFL

 

Für die, die TFL noch nicht als Extra-Leuchten eingebaut haben:

Die elegantere Lösung ist doch simple Zuschaltung des TFL über das Steuergerät.

Hab selbst die "Canada"-Version geschaltet.

- bei Zündung grundsätzlich an (Ausnahme s.u.)

- Licht nur vorn

- keine weiteren Leuchten (auch nicht innen)

- Lichtstärke lässt sich wahlweise dimmen

(hab sie auf 70% gesetzt)

- bei Stop (z.B. Ampel) und angezogener Handbremse geht das Licht aus.

- ergänzt sich gut zur bestehenden Lichtautomatik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hilfe Montage Hella Tagfahrleuchten Golf V