ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tagfahrleuchten (TFL) mit Dimmfunktion wirklich zulässig?!?!?!

Tagfahrleuchten (TFL) mit Dimmfunktion wirklich zulässig?!?!?!

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 16:51

Hallo Zusammen,

da ich mich schon länger dafür Interiessiere Tagfahrleuchten an meinem GOLF V nachzurüsten hab ich mich mal im Ebay auf die suche gemacht.

Was mich schon von Anfang an gestört hat dass die TFL ausgehen müssen sobalb das Abblendlicht eingeschaltet wird wobei ich dass bei nacht ganz hübsch fände^^.

Bin jetzt aber auf einen Verkäufer gestoßen der Tagfahrleuchten mit einem Dimmmodul verkauft dass beim einschalten des Abblendlichtes die TFL um 50% dimmt und nicht abschaltet und das ganze soll auch noch TÜV-Gerecht sein. Hierzu mal der Link------> cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Meine Frage ist nun kann dass wirklich so genehmigt sein?? oder nich??? Würde mich freuen wenn es so wäre.

Ach und würdet ihr mir diese TFL empfehlen oder eher andere???

Danke für eure Antworten:)

Gruß Frankie

Beste Antwort im Thema

Meine Herren, was für eine Argumentation, was für eine Unterhaltung, WAS für IDIOTEN hier :)

besten dank - wenn ich singen will nehm ich mir meine Gitarre..

So nun zum rechtlichen:

TFLs dürfen vorne NUR einzelnd Leuchten - keine Standlichter und nichts. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig. TFL und Abblendlicht dürfen NIE gemeinsam leuchten. Dank Audi gibt es eine ausnahme Reglung, Adaptives TFL, bei Tag leuchtet es mit 100% bei eingeschalteten Ablendlicht wird es gedimmt. Diese Kits darf man sich nachrüsten.

---- Quelle Wikipedia da es die meisten von dort verstehen können ----

Für Leuchten bzw. Tagfahrleuchten gilt hier die ECE-Regelung R48 / R87 in der seit 1995 gültigen Fassung. Sie erlaubt zwei Leuchten an Kraftfahrzeugen und legt unter Punkt 6.19.4 die Anordnung an der Fahrzeugfront fest (in Breite, Höhe, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit und Ausrichtung). Diese Regelung gilt in allen europäischen Ländern, welche die ECE-Regelungen anerkennen. Die ECE-Regelung Nr. 87 schreibt unter anderem vor:

* Stärke zwischen 400–800 Candela pro Scheinwerfer

* Weißes Licht

* Automatisches Einschalten mit der Zündung

* Es muss möglich sein, die automatische Einschaltung der Tagfahrleuchten ohne den Gebrauch von Werkzeug ein- und auszuschalten

* Automatisches Ausschalten, wenn die Standlichter oder Scheinwerfer eingeschaltet werden (dies gilt nicht bei Verwendung der Lichthupe oder bei Verwendung von adaptiven Tagfahrlicht.)

Darüber hinaus ist zum 31. Oktober 2003 die Änderung des § 49a StVZO wirksam geworden (BGBl. Teil I, Abschn. G 5702, Nr. 52, Seite 2085). Unter dem neu hinzugefügten Punkt 5 sind jetzt allein betriebene Tagfahrleuchten (ohne gleichzeitig eingeschaltetes Rücklicht) zusätzlich auch auf Basis des nationalen Rechts zulässig.

Spezielle Tagfahrleuchten müssen gemäß der technischen Vorschrift ECE-R87 genehmigt sein und tragen die Buchstabenkombination „RL“ im Genehmigungszeichen auf der Abschlussscheibe.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

also ich hab bei mir ein modul von daylightrunning drinne und bin hoch zufrieden

lol!!! :D

der hat meine idee schlecht nachgebaut. nicht in die gitter eingelassen. :D sollte man nacharbeiten ;)

ja das ist erlaubt wenn die eine mindesthöche von 35cm haben. (ist aber ne richtline wie mir der TÜV sagte)

hier zum nachlesen.

mfg günni :)

/edit: boar die radkappen!!!:D:D:D:D:D

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

der hat meine idee schlecht nachgebaut. nicht in die gitter eingelassen. :D sollte man nacharbeiten ;)

ja das ist erlaubt wenn die eine mindesthöche von 35cm haben. (ist aber ne richtline wie mir der TÜV sagte)

hier zum nachlesen.

Danke für die schnelle Antwort:)

Welche hast du drin und wo hast du sie gekauft?? hast du vlt ein bild wie dass bei dir aussieht??

thx Frankie

na die bilder da sind ja meine :D also meine alten silbernen TFLs die du auch schon verlinkt hast.

Hier sieht man meine neuen in schwarz nochmal gedimmt und unter volllast.

Hier ist meine einbauanleitung, also damit es nach OEM aussieht und nicht so gefuscht wie der aus der auktion.

nebenbei kauf die bei tuning-fred (ebay shop) da gibts die für 59eus, von ihm hab ich auch meine und der ist echt nett. (mein tip!)

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 20:42

Zitat:

na die bilder da sind ja meine :D also meine alten silbernen TFLs die du auch schon verlinkt hast.

Hier sieht man meine neuen in schwarz nochmal gedimmt und unter volllast.

Hier ist meine einbauanleitung, also damit es nach OEM aussieht und nicht so gefuscht wie der aus der auktion.

nebenbei kauf die bei tuning-fred (ebay shop) da gibts die für 59eus, von ihm hab ich auch meine und der ist echt nett. (mein tip!)

OK dann mal DANKE DANKE für die Hilfe:):):)

Nebenbei noch ne kleine Frage^^ bist du Fotograf oder so?^^ die Bilder sind ja mal der Hammer find ich;) Respekt!

Gruß Frankie

thx, ja bin ich... nebenbei :p

nix zu danken.

Zitat:

hier zum nachlesen.

Das ist nur dann zulässig wenn:

-die Tagfahrleuchten von Haus aus mit einer entsprechenden Schaltung bzw. Anschlußmöglichkeit versehen sind, dass sie mit verminderter Helligkeit als Standlicht fungieren können und vor allem auch mit einem entsprechenden Prüfzeichen als vordere Begrenzungsleuchte zugelassen sind. Zusätzlich zu der Zulassung als Tagfahrleuchte ("RL" ECE R87)

-das Fahrzeug vorher mit Begrenzungsleuchten ausgestattet ist, die in den Scheinwerfern integriert sind. Bei externen Begrenzungsleuchten sind weitere externe Begrenzungsleuchten nicht zulässig. Beim Golf V ist das natürlich kein Problem.

-die Anbauvorschriften für Tagfahrleuchten und Begrenzungsleuchten eingehalten werden!

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

hier zum nachlesen.

-die Tagfahrleuchten von Haus aus mit einer entsprechenden Schaltung bzw. Anschlußmöglichkeit versehen sind, dass sie mit verminderter Helligkeit als Standlicht fungieren können und vor allem auch mit einem entsprechenden Prüfzeichen als vordere Begrenzungsleuchte zugelassen sind. Zusätzlich zu der Zulassung als Tagfahrleuchte ("RL" ECE R87)

-das Fahrzeug vorher mit Begrenzungsleuchten ausgestattet ist, die in den Scheinwerfern integriert sind. Bei externen Begrenzungsleuchten sind weitere externe Begrenzungsleuchten nicht zulässig. Beim Golf V ist das natürlich kein Problem.

-die Anbauvorschriften für Tagfahrleuchten und Begrenzungsleuchten eingehalten werden!

Dann steht ja den Tagfahrleuchten nichts mehr im Wege eigentlich:)

Danke für die Infos^^!

Frankie;)

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

hier zum nachlesen.

hast extra aus meinem artikel rausgelesen damit er nicht lange suchen muss, das ist ja mal nett! find ich gut! :)

Ich habe eben ein paar Leuchten gefunden.Nur habe ich mal ein kurze frage zum Anschluss.In der Beschreibung steht,dass bei Can-Bus fahrzeugen,die leuchten Automatisch nur gedimmt werden.Stimmt das???? Bin da grad bisl überfragt.Danke für euere hilfe.

http://cgi.ebay.de/...206QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

das hat eigendlich nix mit dem can-bus zutun. das ist ja nur ne daten-com-leitung. man greift normalerweise das standlicht ab.

jedoch würde ich mir mehr sorgen machen fals man mal in ne verkehrskontrolle gerrät. die kucken dann nach dem RL-zeichen welches leider oben auf den leuchten sind.

normalerweise muss das sichtbar abgebracht sein, baut man die leuchten wie abgebildet an, verschwindet die kennung unter der blende... toll.

die ich würde erstmal nach erfahrungen googlen, bevor ich mir sowas kaufen. evtl. nur schrott.

Unsere Nachbafirma hat die in der Vitrine.Alle Angaben sind auf dem Glas,also leserlich.Die sind mit intigriertem STG.Ich möchte nur wissen,ob ich ein extra STG brauche,da ich sie gedimmt zum Abblendlicht benutzen möchte.Deswegen,die frage mit dem CAN-Bus.Der Link war nur ein Bsp. ,damit ihr wisst was ich Meine.

TFL müssen ausgehen wenn die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet wird sprich schon beim Begrenzungslicht.

Alles andere ist nicht zulässig wie zum z.b die Dimmspielerei.

auslegungs sache, eigendlich ist es schon verboten, aber ab einer höche von 35cm gilt kann man es als begrenzung ansehn. so der man vom TÜV. dann ists auch legal.

Deine Antwort