ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verbrennt "Edelsprit" wirklich sauberer?

Verbrennt "Edelsprit" wirklich sauberer?

Themenstarteram 23. November 2006 um 22:30

Hi,

in der Werbung wird das natürlich behaupten. Kann mich auch an Tests erinnern, aber nicht an deren Ausgang?:(

Weiß jemand was? Hat einer Daten oder Links zu unabhängigen Abgastests?

Auch wenn mich natürlich der Vergleich S+/ult.100 o. V-Power mehr betrifft, lade ich gerne auch zu einer Diskussion D/ult (o. was es sonst noch gibt) ein.

Nur um es klarzustellen: es soll nicht darum gehen, dass es teurer ist oder leistungsmäßig nix bringt, sondern allein um die Abgase.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das verstopfte AGR kann auch von sonst was gekommen sein.

Meiner hat jetzt 220.000 km runter und hat noch das erste AGR drin, das auch nie gereinigt wurde. Der Mehrpreis von V-Power-Diesel zu billigem Diesel wäre über die gesamte Laufleistung bei mir so hoch, dass ich davon schon zwei neue AGR hätte einbauen lassen können. Daher halte ich es weiterhin für Geldverschwendung.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. November 2006 um 6:03

Hallo,

während mein Golf mit "normalem" Aral Diesel befeuert wird, tanke ich in meinem smart cdi seit es Ultimate Diesel gibt ausschließlich diesen. Ich war neugierig und außerdem wird das Zeug in Deutschland entwickelt und zusammengerührt, man muss ja was für die Arbeitsplätze tun.

Klares Ergebnis beim smart:

- deutlich verstärkte Rauchentwicklung

- deutlich verringertes Drehmoment, an langen Autobahnsteigungen, die ich mit normalem Diesel _immer_ im 6. genommen habe, muss ich jetzt runter in den 5.

- Folge daraus: Merklich höhere Motortemperatur und das mit dem Verbrauchsvorteil ist natürlich beim Teufel.

So weit meine Eerfahrungen über mittlerweile 44.700 km. Aber vielleicht wird's ja noch - es soll ja einige Zeit dauern, bis sich der Effekt einstellt ;) ;)

Arvin S.

Hallo Arvin,

das ist exakt das Gegenteil was ich mit meinem 2.0TDI erfahren habe. Mit Ultimate ist kaum "Nageln" zu hören, der Motor läuft wesentlich weicher und runder und verbraucht ca. 0.3 bis 0.4 Lt. weniger. Ich musste einmal notgedrungen in Dänemark auf herkömmlichen Diesel umsteigen. Wenn man längere Zeit Ultimate gefahren ist merkt man dann drastisch den Unterschied. Auch ein Selbstversuch mit herkömmlichen Diesel und Zweitaktoel aufgemischt liessen mich wieder auf Ultimate umsteigen. Von mir: Klare Empfehlung pro Ultimate.

Gruß

Jörg

am 24. November 2006 um 8:17

Hallo,

eine erste ausführliche Studie zum Ultimate Diesel & Co. brachte jüngst die Auto Zeitung 24/06, die es noch am Kiosk gibt. Eine leicht erhöhte Motorleistung, Verbrauchsminderung, deutlich verrringerte CO-Werte und geringfügig verringerte HC+NOx-Werte wurden insbesondere bei Aral festgestellt. Die 6 Cent mehr würden sich aber nicht lohnen, so das Schnell-Fazit.

Leider wurde jedoch gar nicht auf eine mögliche Langzeitwirkung der Premium-Diesel eingegangen: verringerte Ablagerungen im Brennraum, Schonung des Partikelfilters und weniger zugesetzte Einspritzdüsen, und keine auf Dauer abfallende Motorleistung - ein typisches Dieselphänomen... Spätestestens hier lohnen sich die paar Cent Mehrkosten pro Liter dann auf jeden Fall. Eine Einspritzdüse kostet ca. 150.- nur Materialwert.

Re: Verbrennt "Edelsprit" wirklich sauberer?

 

Zitat:

Original geschrieben von TSI111

Nur um es klarzustellen: es soll nicht darum gehen, dass es teurer ist oder leistungsmäßig nix bringt, sondern allein um die Abgase.

Wie willst du das feststellen ohne Messgeräte? Ob dein Auspuff schwarz oder sauber ist?

Re: Verbrennt "Edelsprit" wirklich sauberer?

 

Zitat:

Original geschrieben von TSI111

Hi,in der Werbung wird das natürlich behaupten. Kann mich auch an Tests erinnern, aber nicht an deren Ausgang?:(

Weiß jemand was? Hat einer Daten oder Links zu unabhängigen Abgastests?

Auch wenn mich natürlich der Vergleich S+/ult.100 o. V-Power mehr betrifft, lade ich gerne auch zu einer Diskussion D/ult (o. was es sonst noch gibt) ein.

Nur um es klarzustellen: es soll nicht darum gehen, dass es teurer ist oder leistungsmäßig nix bringt, sondern allein um die Abgase.Gruß

Hallo!

Der Chemiker versteht unter "Edelsprit" auch PRIMASPRIT, besser bekannt unter den Namen "Weingeist" oder "Ethanol".

Wie sich für Dich im einzelnen die "leistungsmäßigen Auswirkungen (Abgase)" dieses Edelsprits auswirken, kannst Du am Wochenende, mit mehreren Gläsern Wein, Bier Whiskey, etc. , im Selbstversuch austesten.

Na denn - Prost.

Und melde Dich 'mal am Montag, wie sich der "Edelsprit" bei Dir persönlich ausgewirkt hat. ;):D

-------

Und was "Edelsprit" beim Fahrzeug (nicht) bewirkt, kann man unter den nachfolgenden Info's erfahren - das Ergebnis ist aber auch hierbei ernüchternd.

Benzinmotor:

http://daserste.ndr.de/plusminus/2006/t_cid-2786860_.html

http://www.318is.de/stephan/100.pdf

http://www.swr.de/infomarkt/archiv/2006/05/04/beitrag5.html?navigid=41

siehe dazu auch:

"Bild der Wissenschaft" , Ausgabe v. 18.01.2005

Thema: "SPRITZIGER SPITZENSPRIT"

Dieselmotor:

http://www.adac.de/.../RW_HighLight.asp?...

 

Bis dann

coeln16

Themenstarteram 24. November 2006 um 14:51

Hi,

danke, es ging mir hier aber eher um die Abgasqualität, also ob es einen Effekt für die Umwelt hat. Kennt jemand so einen test, der die Abgase bei unterschiedlichen Spritsorten untersucht?

@Sprinter7: Der Test hört sich interessant an, ist aber wohl nur Diesel?

@TurboJM: Eine bessere Laufkultur ist ja wirklich ein deutlicher Pluspunkt. Das kann ja sogar die Kaufentscheidung pro/contra Diesel beeinflussen. Wenn man den Unterschied hört, würde ich doch auch davon ausgehen, dass das dem Motor gut tut?

Bei meinem habe ich fast immer S98 getankt und im Fahrbetrieb (wie erwartet) keinen Unterschied festgestellt. Einmal hat die MfA nach dem Tanken von ult. deutlich übertrieben (bzw. das Auto war sparsamer), aber das Ergebnis konnte ich nicht reproduzieren, also keinen Verbrauchsunterschied im Normalbetrieb feststellen.

Gruß

Hallo,

die bessere Laufkultur ist für mich ein Merkmal das die Verbrennung effektiver abläuft. Auch ein Bekannter von mir ist auf meinen Rat hin zu Ultimate gewechselt. Fährt einen Focus 2.0D. Beschreibt ähnlich gute Veränderungen im Motorlauf. Ich kann wie gesagt über diesem Sprit (ja, bis auf den Preis) nur Gutes berichten. Mein Wagen läuft eindeutig besser damit.

Gruß

Jörg

leider lässt sich ein positiver effekt wahrscheinlich erst nach mehrmaligem tanken feststellen. mein selbstversuch, zu dem ich mich aufgrund des letzten threads zu diesem thema verpflichtet sah, brachte keinen wirklich merkbaren unterschied zu tage. allerdings bin ich auch ausschließlich stadt gefahren. mit moderater fahrweise kann man ebenso sparen und im umkehrschluss umweltfreundlicher unterwegs sein. auf langstrecke bei konstanter geschwindigkeit muss ich das dann nochmal irgendwann testen.

Zitat:

Original geschrieben von TSI111

Hi,danke, es ging mir hier aber eher um die Abgasqualität, also ob es einen Effekt für die Umwelt hat. Kennt jemand so einen test, der die Abgase bei unterschiedlichen Spritsorten untersucht?Gruß

Hallo!

Zu Abgas:

http://www.shell-tankstelle.de/media/ADAC_Sonderdruck_1412_2.pdf

http://www.wdr.de/tv/service/verkehr/inhalt/20040907/b_4.phtml

http://www.heise.de/tr/artikel/print/64184

Das eventuell bessere Abgasverhalten eines Benzinmotors mit Shell V-Power, Aral-Ultimate,scheint nicht das Hauptargument dieser Firmen zu sein. ;)

Es gibt dazu (Abgasverhalten) kaum Info's.

Bis dann

coeln16

Hi,viele hier sagen nein ds tut er nicht. ICh weiss es selber nicht.

Ein freund von mir ist chemie-ingeneur,er sagt ja das tut er.Hier in griechenland hat der griechische adac mal nen vergleichstest gemacht.Ein auto ist 100.000km mit 95 oktan gefahren,eins mit 98 und eins mit 100.000. Und beim ausernanderbauen des motors hat man klar gesehen das der 100 oktaqn motor deutlich sauberer war. Na ja also tanke ich jetzt 100 oktan,obs wirklch stimmt,keine ahung,aber ist uach egal da der 100 oktan sprit hier in greece gerade mal genau so teuer ist wie 95 oktan in deutschland.

Hallo,

das Wesentliche an den Premium-Sorten ist der verminderte Schwefel-Gehalt, der den Motor und die Peripherie (Einspritzdüsen, DPF, Abgasanlage) wesentlich sauberer hält.

Zum Thema Diesel kann ich folgendes beisteuern: bin bis vor kurzem eine Touri 2.0TDI gefahren, mit normalem Diesel hat er ein Wölckchen(manchmal auch eine Wolke) beim Beschleunigen von sich gegebem, mit ARAL Superdiesel war diese weniger intensiv (wg vermindertem Schwefelgehalt), bei Ultimate (schwefelfrei) war nichts mehr zu sehen und die Beschleunigung war besser. In Punkto Verbrauch (bin ca. 15tKm mit Ultimate und danach nur noch Superdiesel gefahren) konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Dann im letzten Sommer in Österreich den OMV-Sprint-Diesel (schwefelfrei und aufpreisfrei) mehrmals getankt und die Kiste lief wie noch nie und war auch etwas sparsamer und ohne Abgasfahne.

Zur erhöhten Cetan-Zahl bei Ultimate kann man nur sagen: beim Kaltstart ist es eine Wohltat für den Nachbarn, kein Traktor-Geräusch mehr!

Für DPF-Geschädigte (wie mich) noch ein Tip: Schwefelfrei (oder schwefelarm) macht die Regenerartionszyklen des DPF länger bzw. es wird weniger Ruß produziert und im Partikelfilter abgelagert und somit auch die Umwelt geschont.

 

Gruß

Heinz-Harry (der nur Superdiesel tankt)

am 12. Dezember 2006 um 14:04

habe hier nochmal etwas interessantes gefunden!

Auch der neue Total Kraftstoff Excellium wird darin bewertet!

http://www.gtue.de/fm/305/autozeitung_2006-11-15.pdf

Gruß

Hab mal so Edel Sprit, glaub V Power, mit meinem damaligen Smart Benziner getestet. Der hat dann deutlich mehr geschluckt. :p

So nen Zeug ist echt unnütz.

am 12. Dezember 2006 um 18:33

Hallo,

ich habe auch mal Ultimate Diesel getankt, habe dabei eine kleine Leistungssteigerung und einen leiseren Motor festgestellt. Beim Spritverbrauch blieb aber alles beim alten.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verbrennt "Edelsprit" wirklich sauberer?