1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tageskilometerzähler lässt sich nimmer nullen

Tageskilometerzähler lässt sich nimmer nullen

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

 

an unserem Golf 4 lässt sich der Kilometerzähler nicht mehr auf Null stellen.

Ich habe dazu auch schon etwas recherchiert und offenbar ist das bei dieser Art Tacho ein gängiges Problem. An dem Drücker bricht unten wohl eine Nase ab.

 

Um das zu richten muss wohl der Tacho raus.

Ich habe das vom Ablauf nun so verstanden:
  • Lenkrad per Verstellung weg.
  • Deckel oberhalb vom Lenkrad entfernen.
  • Schrauben lösen.
  • Erster Stecker abziehen.
  • Tacho vorsichtig wenden und zweiten Stecker abziehen.
  • Tacho entnehmen.
  • Tacho öffnen und das abgebrochene Näslein suchen.

 

Dazu mal ein paar Fragen:
Batterie klemme ich ab, ist sonst noch was zu beachten? Denn soweit ich weiß, sitzt ja die Wegfahrsperre (oder ein Teil davon) im Tacho und ich möchte keine Probleme...

Wie bekommt man diese Stecker und deren Verriegelung auf?

 

So, nun ist also (hoffentlich) der Tacho draußen und alles ist noch ganz.

Nun gibt es viele Empfehlungen diese Nase anzukleben. So ganz glücklich bin ich persönlich nicht damit, muss ich sagen. Der Grund ist einfach: Ich habe noch NIE etwas angeklebt, was anschließend besser gehalten hat als das Original. Und da das Original schon nicht sonderlich stabil war, wie soll das danach dann ordentlich halten? Erschwerend kommt im Auto noch die Umgebung hinzu, Erschütterungen, Hitze, Kälte... alles Dinge die einem Kleber das Leben schwer machen.

 

Von daher suche ich Alternativen, habt ihr vielleicht Ideen?

Ist wirklich 2k Kleber die beste Lösung oder wäre dieser Kleber mit UV-Stift eine Idee?

Gibt es den Drücker einzeln zu kaufen, wo er doch so oft kaputt geht?

Oder habt ihr ganz andere Ideen?

 

Danke & viele Grüße

34 Antworten

Hallo Leute,

ich glaube mein TAGESKILOMETERZÄHLER ist defekt
kann ihn nicht auf "0" drücken
wer kann mir weiterhelfen ???

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe TageskilometerzÄhler Defekt?' überführt.]

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tageskilometer Reset funktioniert nicht mehr - Knopf lässt sich überhaupt nicht drücken' überführt.]

tacho defekt 😉

hast du den tacho mal zerlegt ?
wenn ja, wird der knopf keinen sauberen kontakt haben

wenn nicht, dann wirds wohl oder übel n defekt vom tacho sein ;(

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe TageskilometerzÄhler Defekt?' überführt.]

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tageskilometer Reset funktioniert nicht mehr - Knopf lässt sich überhaupt nicht drücken' überführt.]

Hallo,
ich habe gerad beim Tanken ein blödes Problem festgestellt. Mein Tageskilometerzähler lässt sich nicht mehr resetten. Das Problem habe ich hier schon mehrfach gelesen, weil der Knopf abgebrochen ist und der Weg deshalb zu lang war. Bei mir ist es jedoch anders... Ich kann den Knopf überhaupt nicht drücken. Der blockert völlig und bewegt sich keinen Millimeter mehr.
Hat hier vielleicht irgend jemand ne Idee, was ich machen kann?

Schon mal dankeschön und schönes Ostern.

Steffen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tageskilometer Reset funktioniert nicht mehr - Knopf lässt sich überhaupt nicht drücken' überführt.]

Hallo,

Golf 4 Tageskilometerknopf

Das abgebrochene Plastikteil wird sich vermutlich verkantet haben und blockiert den Knopf.
Mit "UHU-hart" hälts bei mir schon zwei Jahre.
Viel Erfolg und frohe Ostern.

Axel

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tageskilometer Reset funktioniert nicht mehr - Knopf lässt sich überhaupt nicht drücken' überführt.]

Ähnliche Themen

Hallo,
mir hat das gestern keine Ruhe gelassen. Hab den Tacho dann doch schnell noch ausgebaut und zerlegt. Ist tatsächlich der weiße Kunststoffnippel abgebrochen und hatte sich wohl verkeilt. Den muss ich dann wohl jetzt mal kleben. Ich liebe solche kleinen Fummelarbeiten 😠

Gruß
Steffen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tageskilometer Reset funktioniert nicht mehr - Knopf lässt sich überhaupt nicht drücken' überführt.]

Hallo
habe einen gebrauchten Golf 4 1,6L Automatik gekauft
... habe auch das Problem mit dem Tageskilometerzähler gehabt,
das weiße Plastik-teil war gar nicht mehr vorhanden.
vermutlich wurde schon einmal danach geschaut und
als nicht reparabel wieder geschlossen.
ich habe mit dem Heißkleber eine Touchkkante an den Tageskilometerzählerstift geklebt
... funktioniert :-), man muss nur die richtige Positionierung finden
........das Scheibenwischergestänge durfte ich auch schon wechseln

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tageskilometer Reset funktioniert nicht mehr - Knopf lässt sich überhaupt nicht drücken' überführt.]

Berichte uns nach dem ersten sehr heißen Tag ob der Heißkleber gehalten hat.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tageskilometer Reset funktioniert nicht mehr - Knopf lässt sich überhaupt nicht drücken' überführt.]

ok :-))

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tageskilometer Reset funktioniert nicht mehr - Knopf lässt sich überhaupt nicht drücken' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69


Berichte uns nach dem ersten sehr heißen Tag ob der Heißkleber gehalten hat.

Da besteht ja im Augenblick keine Gefahr 😁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tageskilometer Reset funktioniert nicht mehr - Knopf lässt sich überhaupt nicht drücken' überführt.]

Hallo,
ich habe seit kurzem (genau seit 299,9 km) auch das Problem mit dem Tageskilometer Knopf. Er lässt sich drücken, aber es folgt keine Reaktion. Kann mir einer einen Tipp geben, wo und wie ich den ausbauen muss? Möchte mir die Amatur nur sehr ungerne zerkratzen und wenn es nur ein abgebrochener Plastik Nubsi ist, muss ich ja kein Geld in die Werkstatt tragen.

Grüße in die Runde

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tageskilometer Reset funktioniert nicht mehr - Knopf lässt sich überhaupt nicht drücken' überführt.]

Berichte uns nach dem ersten sehr heißen Tag ob der Heißkleber gehalten hat...

Rückstellung funktioniert tadellos bis dato

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tageskilometer Reset funktioniert nicht mehr - Knopf lässt sich überhaupt nicht drücken' überführt.]

Wenns nicht die Nase ist ist es der Mikroschalter am Board selbst. Den Druecker gibts recht sicher nicht einzeln, garantiert mal nicht von VW.

Vielleicht noch von einem Schlachttacho.

Hier mal eine Anleitung zum Zerlegen vom Tacho:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=751536

Die Frage ist auch, braucht man dieses Feature wirklich noch an einem uralten Fahrzeug?

Stimmt, sowas braucht man nur bei Fahrzeugen die höchstens 5 Jahre alt sind, oder weniger als 100.000km runter haben.🙄

Deine Antwort
Ähnliche Themen