ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Transponder lässt sich nicht an WFS anlernen

Transponder lässt sich nicht an WFS anlernen

Themenstarteram 12. November 2005 um 10:51

Habe mir bei eBay einen Klappschlüssel geholt und wollte den heute an die WFS im CI (Kanal 17) anpassen.

Hab mich über meinen 4-stelligen Login eingeloggt und auf Kanal 1 erst einmal alle Schlüssel gelöscht.

Danach bin ich auf Kanal 21, hab auf 4 Schlüssel gestellt.

Den ersten hat er automatisch angenommen, die weiteren 2 original Schlüssel ebenso, aber wenn ich den neuen 4.Schlüssel in die Zündung gesteckt hab hat die WFS LED geblinkt.

Alle Schlüssel gingen bis auf den neuen Klappschlüssel.

Hab dann nochmal alle gelöscht (sie waren definitiv ausgelernt da ich mit keinem Schlüssel starten konnte - Motor ging eine Sekunde nach dem Start automatisch aus) und hab dann nochmal alle neu angelernt. Diesmal hab ich den neuen Schlüssel gleich als 2. anzulernenden Schlüssel eingesteckt und wieder hat die WFS-LED geblinkt.

Mir kommt so vor als liese sich der Schlüssel nicht anlernen.

Kann es sein dass der angelernte Transponder nicht erneut angelernt werden kann oder dass es sich um einen "anderen" Transponder handelt?

Der vordere Teil des Klappschlüssels ist von VW (mit VW Emblem). Ich weiß nur nicht ob vom Golf, Bora, Passat etc. Aber kann es daran liegen dass sich die Schlüssel unterscheiden was den Transponder angeht?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

Ich hatte mir auch mal einen orig. Klappschlüssel bei e-Bay ersteigert, allerdings war auf dem Schlüssel von e-Bay nur ein kleines W eingeprägt, auf meinen alten Schlüsseln aber schon das neuere W3.

Ist das bei dir auch so? Ich vermute das W und W3 Transponder nicht kompatibel sind.

MfG

Pete

Themenstarteram 12. November 2005 um 13:56

Auf dem Schlüssel der dran war stand ein "W" drauf, ich selbst habe die Wegfahrsperre Typ II

Also die gleiche, daher müsste es ja eigentlich gehen.

Mich wunderts nur, dass die WFS-LED blinkt sobald ich genau diesen Schlüssel anlernen will.

Ich teste nacher noch nur den einen Schlüssel anzulernen ob das dann klappt

Mal so auf doof ... öffne den Schlüssel mal und schau nach ob überhaupt nen Transponder drin ist ... wir hatten solche Fälle auch schon in der Werkstatt

 

Gruss

Luxi

Der Transponder könnte auch gesperrt sein...

Themenstarteram 13. November 2005 um 9:33

Transponder ist drin, weil der Schlüssel ist vergossen (Klapschlüssel vorderer Teil).

Wie kann der Transponder gesperrt sein ?

Zitat:

Original geschrieben von Rgd-VR-6

Transponder ist drin, weil der Schlüssel ist vergossen (Klapschlüssel vorderer Teil).

Ich hab' mal gelesen, dass man den vorderen Teil des Klappschlüssels aufschrauben kann. Dazu müsste man das VW Logo enfernen, unter dem Logo soll eine Schraube sitzen... keine Ahnung ob das stimmt, hab's noch nicht probiert. Also alles auf eigene Gefahr... ;)

EDIT: Ich hab' den Link gefunden, such nach nem roten Achtung (gibt zwei) *Klick*

MfG

Pete

Zitat:

Wie kann der Transponder gesperrt sein ?

http://www.gti-tdi.de/html/transponder.html

am 13. November 2005 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von steveh

http://www.gti-tdi.de/html/transponder.html

Diesem Link zufolge dürfte es nicht funktionieren, wenn jemand einen neuen zusätzlichen Schlüssel für sein Fahrzeug benötigt, ALLE vorhandenen Schlüssel plus den neuen Schlüssel neu anzupassen !

I.A. funktioniert das aber !

Folgerung :

Irgendetwas stimmt bei diesem Link nicht !

Themenstarteram 14. November 2005 um 18:09

Also ich habs heut nochmal versucht und ich kann den Schlüssel NICHT an die WFS anlernen.

Der Original Schlüssel der dran war hatte ein "W" aufgedruckt also gehe ich davon aus, dass er von einer WFS-II stammt, wie mein Golf Bj.98 auch.

Habe eben versucht nur den neuen Schlüssel anzulernen. Habe alle Schlüssel erst gelöscht und dann nur diesen einen anlernen wollen, aber das Auto ging 2s später wieder aus.

Habe dann die original Schlüssel getestet, diese gingen auch nicht, erst nach dem anlernen gingen diese wieder. Der neue Klappschlüssel ging aber nicht.

Also irgendwie ist der Wurm drin.

Steuergerät 17, dann Einloggen mit dem 4-stelligen Code, danach auf Option 10 und Kanal 21.

Dort erst auf 0 gesetzt und dann auf 4, weil ich 4 Schlüssel anlernen will.

- original Funkschlüssel mit Kopf

- original Ersatzschlüssel ohne FFB

- original Notschlüssel

- neuer Klappschlüssel

am 14. November 2005 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Luxi79

Mal so auf doof ... öffne den Schlüssel mal und schau nach ob überhaupt nen Transponder drin ist ... wir hatten solche Fälle auch schon in der Werkstatt

 

Gruss

Luxi

hast du diesen rat schon befolgt???

Hallo ich hätte da mal eine Frage.

Ich hab nen Golf IV Baujahr 6.2003 und der hat ne original ZV mit original FFB von VW allerdings kein Klappschlüssel sondern nur ne zusätzliche Sendeeinheit (was schon etwas verwunderlich ist bei dem Baujahr).

Naja jetz wollte ich wissen ob man da nen Klappschlüssel kriegen kann oder ob ich einen von Ebay mit Steuergerät brauche weil ein Klappschlüssel von VW sich mit der original VW Funk-ZV nicht synchronisieren lässt?

Falls nicht würde mich interessieren falls ich bei ebay ne FFB mit Steuergerät kaufe ob ich das an den werksseitig montierten Empfänger der ZV anschliessen kann ggf. über nen Schaltplan.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon im Voraus

am 14. November 2005 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Apollo-Golf

Hallo ich hätte da mal eine Frage.

Ich hab nen Golf IV Baujahr 6.2003 und der hat ne original ZV mit original FFB von VW allerdings kein Klappschlüssel sondern nur ne zusätzliche Sendeeinheit (was schon etwas verwunderlich ist bei dem Baujahr).

.....

Dann ist das KEINE Original-FFB, sondern eine Nachrüst-FFB, evtl. Originalzubehör ( z.B. Votex )

Naja die FFB is original VW könnte natürlich nachgerüstet sein aber sollte man das Steuergerät dann rausnehmen und neues einsetzen oder beide nutzen?

am 14. November 2005 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Apollo-Golf

Naja die FFB is original VW könnte natürlich nachgerüstet sein aber sollte man das Steuergerät dann rausnehmen und neues einsetzen oder beide nutzen?

Ei was Nu ?

Nachgerüstet oder Original ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Transponder lässt sich nicht an WFS anlernen