Tageskilometerzähler lässt sich nimmer nullen
Hallo zusammen,
an unserem Golf 4 lässt sich der Kilometerzähler nicht mehr auf Null stellen.
Ich habe dazu auch schon etwas recherchiert und offenbar ist das bei dieser Art Tacho ein gängiges Problem. An dem Drücker bricht unten wohl eine Nase ab.
Um das zu richten muss wohl der Tacho raus.
Ich habe das vom Ablauf nun so verstanden:- Lenkrad per Verstellung weg.
- Deckel oberhalb vom Lenkrad entfernen.
- Schrauben lösen.
- Erster Stecker abziehen.
- Tacho vorsichtig wenden und zweiten Stecker abziehen.
- Tacho entnehmen.
- Tacho öffnen und das abgebrochene Näslein suchen.
Dazu mal ein paar Fragen:
Batterie klemme ich ab, ist sonst noch was zu beachten? Denn soweit ich weiß, sitzt ja die Wegfahrsperre (oder ein Teil davon) im Tacho und ich möchte keine Probleme...
Wie bekommt man diese Stecker und deren Verriegelung auf?
So, nun ist also (hoffentlich) der Tacho draußen und alles ist noch ganz.
Nun gibt es viele Empfehlungen diese Nase anzukleben. So ganz glücklich bin ich persönlich nicht damit, muss ich sagen. Der Grund ist einfach: Ich habe noch NIE etwas angeklebt, was anschließend besser gehalten hat als das Original. Und da das Original schon nicht sonderlich stabil war, wie soll das danach dann ordentlich halten? Erschwerend kommt im Auto noch die Umgebung hinzu, Erschütterungen, Hitze, Kälte... alles Dinge die einem Kleber das Leben schwer machen.
Von daher suche ich Alternativen, habt ihr vielleicht Ideen?
Ist wirklich 2k Kleber die beste Lösung oder wäre dieser Kleber mit UV-Stift eine Idee?
Gibt es den Drücker einzeln zu kaufen, wo er doch so oft kaputt geht?
Oder habt ihr ganz andere Ideen?
Danke & viele Grüße
34 Antworten
Ich habe mal vor ewigen Zeiten einen anderen Golf 4 Tacho aufgemacht. Hier saht der Drücker ganz anders aus als bei mir und war nicht verwendbar. Bilder habe ich leider keine gemacht und den Typ/Baujahr weiß ich auch nicht.
Die Teile sind also nicht kompatibel und der gedruckte Drücker passt dann wohl leider auch nicht bei jedem Golf 4.
Aber hier gibt es so viele Tipps zum Reparieren - ich werde es bei mir doch mal irgendwann versuchen.
Meiner ist vor mindestens 10 Jahren gebrochen.
Kommt auf den Tachohersteller an.
Servus!
Die Kombiinstrumente von MagnetiMarelli sollen ja die problematischen sein bezüglich der Defekte der Rückstellknöpfe der Tageskilometerzähler.
Die Kombiinstrumente von VDO sind da offenbar unauffällig, was ich bisher so gelesen habe.
Zitat:
@orion2000 schrieb am 9. Oktober 2023 um 20:08:19 Uhr:
Ich habe mal vor ewigen Zeiten einen anderen Golf 4 Tacho aufgemacht. Hier saht der Drücker ganz anders aus als bei mir und war nicht verwendbar.
Servus!
Es ist halt auch nicht der eigentliche Drücker, der kaputtgeht. Der wäre ja total einfach auszutauschen.
Es ist so, dass der Drücker auf eine Art "Lasche" drückt, welche fest zum Gehäuse des Kombiinstruments gehört. Und diese "Lasche" zerbricht leider irgendwann. Da nützt der Austausch des (sowieso heilen) Drückers gar nichts.
Die Reparatur besteht grundsätzlich darin, am Drücker irgendetwas anzubringen/ anzukleben, was die Funktion der am Gehäuse abgebrochenen "Lasche" übernimmt.
Es muss halt improvisiert werden. Würde man eine Reparatur ohne Bastelei anstreben, also nur durch Austausch von Originalteilen - dann müsste man nur wegen einer winzig kleinen "Lasche" das ganze Gehäuse des Kombiinstruments (oder sogar für teuer Geld das komplette Kombiinstrument) auswechseln. Das macht wohl kein normaler Mensch bei einem 20 Jahre alten Auto.