Tachoringe Sportedition in Standard-Tacho

VW Golf 4 (1J)

Hallo MTs!

Kann mir jemand sagen, wie ich die Tachoringe aus dem SE-Tacho in meinen normalen Tacho befestigen kann? Ich bekomme sie durch die Öffnungen ohne Probleme, nur beim fixieren sind sie doch sehr stark an die Tachoscheibe gepresst. Welches Klebemittel kann man am besten für die Fixierung verwenden, bzw. welches wird bei den original SE-Tachos genommen.

Ich habe nichts aussagekräftiges über die Suche hier gefunden. Einer schwört auf Sekundenkleber, der andere nicht. Einige haben einen Spalt nach dem einkleben, der andere nicht. Bei mir soll es möglichst perfekt werden. Ansonsten habe ich keine Ansprüche 😉

119 Antworten

bin auch auf der suche nach nem neuen tachogehäuse und ner neuen tachofolie!
kann mir jm sagen wo ich sowas günstig herbekomme?
weil bei ebay hab ich leider nur mist gefunden!

mfg golf4_1020

folien bekommst du hier
wegen tachogehäuse musst du mal bei www.gti-tdi.de anfragen.

mfg

@ kamikaze schumi

Ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass deine Skalierung am neuen Tacho etwas anders ist? Auf der 12 Uhr Stellung hast du beim alten Tacho 130 Km/h und bei den SE Tachos 100 Km/h...
Nur mal so als Hinweis.

Gruß
taati

Zitat:

Original geschrieben von taati

@ kamikaze schumi

Ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass deine Skalierung am neuen Tacho etwas anders ist? Auf der 12 Uhr Stellung hast du beim alten Tacho 130 Km/h und bei den SE Tachos 100 Km/h...
Nur mal so als Hinweis.

Gruß
taati

Ja...äh...und? 😁 Glaubst du etwa man kann die Tachos nicht an die 1,4er anpassen? 😉

Ähnliche Themen

sicher das die zum klipsen nur bei den großen ringen ist?

nicht auch bei den kleinen?

Zitat:

Original geschrieben von rieminie

sicher das die zum klipsen nur bei den großen ringen ist?

nicht auch bei den kleinen?

frag den ebay Verkäufer 🙄 !

Habe fertig:

http://www.mc-webs.de/christian/Auto/tachoneu.JPG

Schööön..ich würde diese schöne Aussicht auch nicht mehr vermissen wollen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Habe fertig:

http://www.mc-webs.de/christian/Auto/tachoneu.JPG

Schick schick, hast du "nur" die Folien getauscht !? Wenn ich das so sehe will ich das auch haben 😁

Nee, er hat den kompletten Tacho getauscht (Folientausch geht nicht, wegen der anderen Skalierung!)

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Nee, er hat den kompletten Tacho getauscht (Folientausch geht nicht, wegen der anderen Skalierung!)

D.h. wenn ich die Folie tauschen will muss ich "nur" darauf achten das z.B. oben 100 km/h sind und nicht 130 km/h richtig !!??

Es gibt aber keine (Original)-SportEdition Tachofolien bei denen das gegeben ist.

Hab den Tacho so bei eBay gakauft. Man kann die Tachos aber anpassen...

Steuergerät Codierung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl

1 - 4358 (1,4l/55kW AHW/AKQ mit Schalt. Getriebe)
2 - 3538 (alle anderen Motorkennbuchstaben bzw. Autom. Getriebe)
3 - 4146 (1,6l/74-77kW und 1,9l/50kW-SDI mit Schalt. Getriebe)
4 - 3648 (unbekannt)

Man müsste also gucken welche Skalierung passt, und dann sollte es kein Problem sein denke ich, ich hab ja auch keinen originalen 1,4er Tacho 😉

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Es gibt aber keine (Original)-SportEdition Tachofolien bei denen das gegeben ist.

Hmm bei K-Tec gibt es Folien, z.B. im R32 Design wo 130km/h oben sind, das würde dann passen oder etwa nicht!?

Doch, die würden passen, ich schrieb ja "Original".

Deine Antwort