ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tachodreher - beim E39 leicht zu entlarven?

Tachodreher - beim E39 leicht zu entlarven?

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 18:28

Hallo 5er Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen E39 zu kaufen. Vorzugsweise 1te oder 2te Hand mit unter 100.000km. Budget spielt keine so große Rolle, aber original muss er sein und mit authentischem Kilometerstand.

Da ich mein jetziges Auto erst Mitte Februar abgeben muss, habe ich noch Zeit, den passenden Kandidaten heraus zu suchen.

Im Netz lassen sich auch einige Autos mit den gesuchten Daten finden. Hier liegt jetzt natürlich die Schwierigkeit, nicht auf ein faules Ei zu stoßen.

Ich habe mich Anfang des Jahres noch für den E90 interessiert und habe mir u.a. auch einen angeschaut, der plausible 94.000km runter hatte (BMW Vertragshändler). Das Auto hätte auch 30.000km runter haben können. Null Verschleiß!

Bei modernen Autos ist es verdammt schwierig, eine hohe Laufleistung z.b. gerade im Innenraum festzustellen. Abgegriffene Lenkräder oder abgenutze Pedale und Knöpfe gibt es meiner Erfahrung nach kaum noch. Wirklich nur noch jenseits der 200t km.

Nun zu meiner Frage:

Könnt ihr mir sagen, wie das eurer Meinung nach beim E39 ist? Sieht man dem seine Kilometer recht schnell an?

Beispiel: Ein angebotener E39 mit Lederausstattung soll laut Inserat um die 90.000km gelaufen haben. Da ist das Leder schon extrem faltig und eingesessen. So kann kein Auto mit unter 100.000km aussehen, eher 190.000km.

Würde mich über ein paar Antworten und Tipps freuen, wie ich einen KM-Dreher schneller entlarven kann (vom üblichen Scheckheft etc. abgesehen).

Gruß, driver.87

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2013 um 22:08

An dieser Stelle gebe ich wieder einmal auf und beteilige mich nicht länger an der Diskussion.

"kaputtgestanden" ....

 

"Weil nichts repariert werden musste besteht ein Reparaturstau"....

Nur Idioten reparieren heile Dinge !

Und noch eins du Fachmann:

Neureifen dürfen bis zu einem Alter von 3 Jahren als NEU-Reifen verkauft werden. Schmeiß Deine doch weg wann du willst aber verschone mich vor Deinen seltsamen Ansichten.

Gutes Nächtle

*abregen*

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 29. Oktober 2013 um 18:32

Scheckheft mach ich dir fertig in 2 min kein Problem!

Schwieriger wirds mit HU Berichten sowie Werkstattrechnungen!

 

Warum einen E39 <100tkm ?! Lieber etwas mehr dafür eine Historie des Fahrzeuges sowie mehr Ausstattung.

Hallo!

Ich würde einen DEKRA-Test machen oder so einen Gebrauchtwagencheck. Bei 90.000 km müsste das Fahrwerk noch original drinnen sein - bzw. bei Fahrzeugen bis 100.000 km - mal von den eher vernachlässigbar geringen Standschäden, die so entstehen bei den Lagerungen :)

Würde mir den auf der Hebebühne anschauen - wenn er schon überall sifft und alles verostet ist, dann ist es eh klar, dass der über das Jahr bewegt wurde und oft, und eben nicht in der Garage stand.

Bei Baujahr 2000 sind das schon 13 Jahre und ein paar Monate - also Laufleistungen unter 10.000 km p. anno.

Solche Prachtstücke gibt es aber, habe vor ein paar Monaten einen entdeckt - Erstbesitz - sah super aus auf den Fotos :)

Grüße,

BMW_Verrückter

du kannst die neuen schluessel auslesen lassen bei bmw..... die tachodreher koennen diesen nicht umschreiben und auf dem schluessel werde einige daten gespeichert sowie inspektionen....:)

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 20:35

Hallo ihr drei,

danke für eure Antworten!

@yalee:

Ganz allgemein: Umso niedriger der KM-Stand, desto interessanter für mich. Denn ein Auto mit 90.000km hat in der Regel weniger Verschleiß als ein Auto mit 150.000km. Andererseits wurden bei dem älteren Auto schon alle Verschleißreparaturen durchgeführt, die beim 90.000km Auto alle noch kommen.

Aber noch gibt es einige schöne Exemplare mit z.B. ehrlichen 80.000km, also warum da nicht zuschlagen? Ich hab die Zeit und am Preis scheitert es auch nicht.

Leder und Automatik wären schon schön, aber ok. Bei den alten Autos kommt es mir eher auf den guten Zustand an.

@BMW-Verrückter:

"Original-Fahrwerk"...ist das jetzt positiv oder negativ gemeint? Ab wann treten beim E39 denn die Fahrwerksprobleme in der Regel so auf?

@Magli:

Ja das habe ich schon mal gehört. Dann müsste ich bei der Probefahrt beim BMW Händler vorbei, oder? Wie lange dauert so etwas denn?

So was stelle ich mir vor:

http://suchen.mobile.de/.../183429404.html?...

Gruß, driver.87

Naja, der E39 hat ein anfälliges Fahrwerk - aber bei einem "Zweitwagen" oder einem nicht so stark beanspruchten, wie das oft der Fall ist bei solchen wenig gefahrenen Autos dürfte da nichts sein. Musste bei meinem E60, der im Prinzip ein identisches Fahrwerk wie der E39 hat, bei 90.000 km die Zugstreben tauschen und hinten bei 100.000 km Führungslenker.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 29. Oktober 2013 um 20:41

Fahrwerk generell beim E39 ist ein kleines Problem.

 

Zubehörschrott als Lenker verbauen gibt nur Probleme und hält nicht lange.

 

Übrigens komische Vollausstattung hat der.

 

Xenon!? SWRA?! Solchen Typen sollte man echt...

mit dem schluessel auslesen.....?? nicht lange, der haelt den schluessel nur in einen ring und hat dann sofort die daten auf dem rechner.....

 

Das mit deiner KM stand kalkulation ist nicht so richt.......

Wagen mit wenig KM....

1. Kein langstreckenfahrzeug daher ist der verschleiss höher als einer mit 150 tkm

2. Motor ist nicht frei gefahren und somit keine leistung bzw keine endgeschwidigkeit. und muss langsam wieder eingefahren werden wobei dann doch der verschleiss höher ist wie bei einem fahrzeug der langstrecke gefahren ist.

3. Ein Motor der nur Stadtverkehr kennt neigt dazu eher in die binsen zu gehen als motoren die staendig alles mit machen.....

Als ob mann so einen Schlüssel nicht auch mit manipulieren könntte, machbar ist alles.

Ne Garantie haste nie, gesunder Menschenverstand hilft schonmal viel

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Naja, der E39 hat ein anfälliges Fahrwerk - aber bei einem "Zweitwagen" oder einem nicht so stark beanspruchten, wie das oft der Fall ist bei solchen wenig gefahrenen Autos dürfte da nichts sein. Musste bei meinem E60, der im Prinzip ein identisches Fahrwerk wie der E39 hat, bei 90.000 km die Zugstreben tauschen und hinten bei 100.000 km Führungslenker.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich muss gestehen, dass ich mir noch nie einen Gebrauchtwagen gekauft habe: Werde solche Arbeiten eigentlich auch im Scheckheft festgehalten oder woran kann ich das feststellen?

Wenn das bei den meisten E39 so eintritt, wäre es ja sinnvoll, nach einem Exemplar zw. 100t und 120tkm zu suchen, weil man dann davon ausgehen kann, dass solche Fahrwerksteile bereits getauscht wurden. Kann man das so sagen?

@Yalee:

Habe schön öfters gehört, dass das Zubehörzeug aber besser sein soll als die original BMW Teile? Oder manchmal besser?

@Magli:

An sich hast du Recht. Aber wenig KM muss nicht gleich Kurzstrecken- oder Stadtauto sein. Ich suche den klassischen Rentnerwagen, der Sonntags und an Feiertagen aus der Garage geholt wird, mit seinen Insassen zum Kaffeeklatsch gondelt und dann wieder eingepackt wird. Da sind 8000km im Jahr schon stellenweise viel für diese Leute.

Wenn ich ein wirklich schönes E39 Exemplar finde, kann ich mir auch gut vorstellen, den ein Jahr zu fahren und ihn dann zum Sammeln in die Garage zu stellen. Auch hier wäre ein Auto mit wenig Laufleistung von Vorteil.

Nachteil der Rentnerautos: Meistens silberne Limousinen mit kleinen Felgen und wenig Ausstattung. Aber wenn man dafür einen nahezu neuwertigen E39 bekommt....

@ThaFUBU:

Ja ist richtig. 100% sicher ist man nie bzw. dafür muss man sich wahrscheinlich auch beruflich mit Autos beschäftigen. Aber ich möchte das Risiko minimieren, selbst auf ein faules Ei reinzufallen.

Würde einen E39 auch bevorzugt von Privat kaufen, denn da ist die Hürde vielleicht noch etwas größer als beim Gebrauchtwagenhändler, an der Uhr zu drehen.

Grüße

 

am 30. Oktober 2013 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

...

Leder und Automatik wären schon schön, aber ok. Bei den alten Autos kommt es mir eher auf den guten Zustand an.

...

automatik, 6zylinder, nur kurzstrecke? das mag der überhaupt nicht!

hatte in der stadt jetzt wieder 12l durchgezogen:mad:, auf der autobahn dagegen hat er sich die letzten 500km mit 8,4l zufrieden gegeben (tempomat bei 120-130, die bc daten im anhang sind über 850km gesammelt, davon 80km stadt);).

das leder kann so und so aussehen, unser war schon mit originalen 150t km nicht so pralle. während das beim vfl eines freundes mit 200t km noch gut aussieht.

am 30. Oktober 2013 um 8:00

den, aus deinem link, würde ich mir anschauen. vollausstattung ist so oder so mehr als nur "ansichtssache:rolleyes:".

hat der wagen ein autotelefon? von der rücksitzbank auf die mittelamrlehen geht ja ein spiralkabel.

ps. laß dir mal die VIN geben und geb sie hier ein, da erfährst du die komplette ausstattung inklusive baudatum.

am 30. Oktober 2013 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Beispiel: Ein angebotener E39 mit Lederausstattung soll laut Inserat um die 90.000km gelaufen haben. Da ist das Leder schon extrem faltig und eingesessen. So kann kein Auto mit unter 100.000km aussehen, eher 190.000km.

Die Alterung von Leder ist nicht unbedingt von der Fahrleistung abhängig, sondern von der Benutzung und dem Alter. Zwar ist es durchaus ein Indikator, mehr aber auch nicht. Je nachdem welchen Bedingungen & Pflege das Leder ausgesetzt war altert es. Auch wie es benutzt wird ist wichtig, war da jemand mit grober Kleidung (ggf. Handwerker Jeans mit Nieten, Gürtel, Jacken mit Metall) auf dem Sitz oder jemand mit Stoffhose.

Ich habe meinen mit echten 96.000km gekauft und das Leder auf dem Fahrersitz ist faltig und knautschig. Der Vorbesitzer hat aber auch bestimmt seit 8 Jahren keine Lederpflege gemacht, in dem Wagen geraucht und geascht und ist nicht gerade pfleglich mit umgegangen.

Zum Glück konnte man mit etwas Aufwand die meisten Spuren beseitigen.

Fahrwerk, Auspuff, Verschleissteile sind bessere Indikatoren für die Fahrleistung (wie BMW_verrückter auch schon sagte)

Beste Grüße

Alex

am 30. Oktober 2013 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von alex070

...

Auspuff

...

ist eine edelstahlanlage

Der Kilometerstand ist in mehreren Steuergeräten des Fahrzeugs abgelegt, da muss ein Manipulierer schon etwas tiefer gehen. Das kostet, ob es sich bei einem e39 wirklich noch lohnt (ohne das Auto schlecht machen zu wollen) ist fraglich.

Zu Fahrwerksproblemen: mein 540 Touring hatte bei 241.000km immer noch die ab Werk verbauten Querlenker usw. drin. Gewechselt wurden nur mehrmals die Koppelstangen vorne, hinten 1x und die Dämpfer. Der Wagen wurde nie geschont, viel Ladung im Kofferraum UND Anhänger waren keine Seltenheit, bis zum Verkauf lief das Auto einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Tachodreher - beim E39 leicht zu entlarven?