Zitat:
@Beichtvater schrieb am 19. Januar 2015 um 08:58:39 Uhr:
Zitat:
@>1< schrieb am 18. Januar 2015 um 18:05:43 Uhr:
Für mich absolut nicht nachvollziehbar, warum diese nützliche Funktion nicht auch in den "Sport" Modellen erhältlich ist? ( Materialaufwand wären keine 20€ für VW ... )
Was nützt mir ein Allrad, wenn die Fuhre bergab, bei Glätte, wie ein Schlitten ins rutschen kommt?
Sicherlich ein nettes Komfort-Merkmal. Aber Deine Schlussfolgerung ist doch ein wenig fraglich:
Willst Du damit sagen ein Tiguan 4Motion hat kein Bremspedal?
Warum um alles in der Welt soll ein Wagen ohne diesen (Komfort-) Assistenten nicht bergab bremsen können? Normale Bremsen eines durchschnittlichen PKWs funktionieren schon seit eh und je auf allen 4 Rädern und die Dosierung dieser besagten Bremse ist etwas, was dem Fahrschüler schon seit der ersten Fahrstunde vermittelt wird. Genau dafür hat der liebe Gott doch das Bremspedal erfunden und dem dem Fahrer ein rechtes Bein gegeben. 😉
Alter Beitrag :-), aber die korrekte Antwort wäre weil Bremsen warm werden und entsprechend für längere Bergabfahrten als die im Video gezeigte Teststrecke nicht geeignet sind. Durch die geringe Geschwindigkeit gibt es keine Kühlung der Bremsen, obwohl sie unter hoher Beanstandung stehen. Mach das mal 30min und die Bremse glüht dir weg.
Ich rede hier von Geländeabfahrt und nicht von üblichen Strassen wo sich "durchschnittliche PKWs" bewegen. Diese Abfahrt sollte mit Motorbremse gefahren werden, dabei muss jedoch eine Übersetzung verfügbar sein, welche den Wagen nicht weiter beschleunigt.
Salopp gesagt, man "rollt nicht runter und bremst", sondern man fährt kontrolliert bergab mit Motorkraft.
Beste Grüße, Alex