1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tachoblende läuft an im MFA bereich

Tachoblende läuft an im MFA bereich

VW Passat B6/3C

Bei mir läuft seitdem es kalt ist im Bereich der MFA die Tachblende an. War gestern unterwegs, war sie stark angelaufen. Heute sind viele flecken drin die sieht man halt bei sonneneinstrahlung sehr. Ist jetzt zwar nicht schlimm aber bisschen störend.

Es handelt sich um einen Passat CC 08/2009. Will die blende nicht selber runterbauen, will nichts kaputt machen weiß einer was es kosten würde die Tachoblende bei Freundichen ausbauen zu lassen?

Meiner muss anfang nächsten Jahres für ca. 4 Tage in die Werkstatt zum lackieren auf Garantie, da könnte ich es gleich mitmachen lassen.

20 Antworten

Habe meinen CC endlich zurück.

Kombiinstrument wurde getauscht. Alles schön, naja außer das ich, kaum zuhause angekommen, erstmal eine Befestigungsklemme der Blende finde.
Nach dem ich nun mein Blende einwenig befummelt habe um herauszufinden ob die Klemme irgendwo fehlt (es ist an allen Haltepunkten fest) , stelle ich fest das die Blende links oben sich kaum bewegen (runter drücken) lässt, aber rechts oben gut 1 - 2mm spiel hat.
Ist das bei euch auch so? Oder wurde zum zweiten mal gepfuscht.

Möchte das Thema aus gegebenem Anlass auch gerne nochmals aufwärmen...

Mein 3c Ez05/2010 hat auch die Scheibe über der MFA/BC von innen verdreckt. Da mein Auto nicht mehr in der Garantie ist, stellt sich mit die Frage, kann ich das selber mit relativ einfachen Mitteln reinigen? Kann die Scheibe demontiert werden. Wenn ja, wie?

Ich hatte das selbige Problem ging dann mit Fensterreiniger an die Sache und der Fleck blieb,
versuchte dann Aggressiveren Reiniger und der Fleck wurde Größer!

Am Ende lief es auf eine neue vom 🙂 raus.

Hi,
den milchigen Staubbelag hinter der MFA-Scheibe habe ich vor gut vier Wochen auch entfernt.
War besonders bei frühabendlicher Sonneneinstrahlung fies anzusehen.
Mit etwas Mut zunächst den Mittelteil der Blende entfernen. Danach von dem bereits entfernten Mittelteil her den gesamten Blendenrahmen rund um die Instrumente abhebeln. Kann man mit Kunststoffkeilen machen. Habe mir extra dafür ein Keilset aus den Bucht zugelegt.
Ist der Rahmen ab, kann man prima den Staubbelag mittels Brillenputztüchern vorsichtig reinigen.
Sieht wieder aus wie neu.

Ciao
Dirk

Deine Antwort